Kurztrip nach Wien - was sollte man sehen?

Öffentliches Forum für alle Diskussionen die in kein anderes Forum passen

Kurztrip nach Wien - was sollte man sehen?

Beitragvon Paraklux » Di 29 Mär, 2011 10:27

Hi,

meine Freundin plant einen übers WE mit mir einen Kurztripe nach Wien zu machen und da ich ja nun hier an der Quelle sitzte, wollte ich mal fragen was man in der Stadt oder im Umkreis unbedingt gesehen haben muss (sind mobil) und ob Ihr evtl. einen Tip für eine kleine gemütlich Pension habt?

Das wichtigste auch: Wo bekomm ich das beste Wiener Schnitzel? ;)

Danke schonmal im vorraus.
Z i t a t:
Hallo Forum,
einfache Frage - habe dazu noch keine Antwort gefunden:
Critten auch DOTs kritisch?
Paraklux
Protector (WoW)
Sergeant Major

Re: Kurztrip nach Wien - was sollte man sehen?

Beitragvon Minyatur Laurelin » Di 29 Mär, 2011 11:22

hier kennen sich sicher andere besser aus als ich (bin ja nur zugereist), aber wenn ihr das erste mal in Wien seid, solltet ihr euch auf jeden Fall die typischen Sachen ansehen wie Stephansdom (wenns interessiert auch mit Führung in die Katakomben) + Kärtnerstrasse (Einkaufsstrasse) und Schönbrunn (bei Interesse vielleicht auch den Tiergarten).
Schönbrunn + Tiergarten kostet halt fast nen ganzen Tag.

Ein Spaziergang über die Ringstrasse ist auch sehr schön. Wenn ihr genug Geld habt, könnt ihr euch am Stephansplatz direkt eine Kutsche mieten die die Strecke mit euch dann abfährt.

Einen Besuch im Prater (Riesenrad) würd ich euch auch empfehlen. Könnt ihr z.b. mit recht guten Essen im Schweizerhaus verbinden.
Damit hättet ihr dann zumindest mal die Wahrzeichen abgeklappert.

Das beste Wiener Schnitzel gibts bei Figlmüller (Brösel aus Kaisersemmeln, immer frischen Öl zum rausbraten, sehr dünn). Der ist direkt in der Stadt im Bermudadreieck und dort könnt ihr dann ein bissl durchs Nachtleben pilgern (dort ist ein Lokal neben dem anderen für jeden Geschmack).

Es gibt dann noch sehr viele sehenswerte Dinge wie z.b. die Votivkirche oder der Naschmarkt, aber ich weiß nicht ob man das alles an einem Wochenende unterbringen kann und trotzdem noch Spass daran hat :-)
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon madtom » Di 29 Mär, 2011 12:27

Also Innenstadtrundgang würd ich auf jeden fall empfehlen, eine konstengünstigere methode für den ring ist so ein Hop on hop off Bus bei der Oper (oder Red Bus) da wird man auch ein wenig bespaßt und kann jederzeit aussteigen zum anschaun.

Schönbrunn ist auf jeden fall auch sehr schön (der Zoo wurde letztes Jahr als schönster Zoo ausgezeichnet), man kann auch ganz nett spazieren gehn, wenns wetter passt.

Die besten Schnitzel sind Geschmacksache, der Schnitzelwirt im 6. ist auch durchaus einer dr besseren (nahe neubaugasse). Dort bekommt man definitiv auch genug für sein geld :). http://www.schnitzelwirt.co.at/

Pension weis ich ehrlich gesagt nichts sinnvolles (brauch ich nie in wien). Evtl. mim Lene Kurzschließen der ist grade in wien und evtl ist ihre unterkunft ja recht nett.
"Der Mensch an und für sich ist gut, aber die Leut’ sind ein Gesindel." (J.Nestroy)

Merrie aka Markus
madtom
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Minyatur Laurelin » Di 29 Mär, 2011 12:43

noch etwas bzgl. mobil: Wenn ihr in Wien unterwegs seid nehmt lieber die öffentlichen Verkehrsmittel und lasst das Auto stehen.
Parkplätze gibts so gut wie keine und Parkgaragen kosten ein kleines Vermögen:
- Parkgarage Schönbrunn € 3.70/Stunde (gibt auch beim Zoo einen Gratisparkplatz der immer zugeparkt ist und man kann rundherum theoretisch gratis stehen bleiben in dem Bezirkt -- kann aber durchaus für die Suche auch mal 30 Minuten rumfahren)
- Parkplatz Prater (im Freien) € 1.20/Stunde
- Parkgarage Stephansplatz -- 0-2 Stunden 8 Euro, jede weitere 4,70 EUR (in den Garagen rundherum 4-5 EUR/Stunde)
usw. usw. usw.

Im Vergleich dazu:
48h Karte für die öffentlichen Verkehrsbetriebe -- 10 EUR
72h Karte für die öffentlichen Verkehrsbetriebe -- 13,60 EUR

Zu allen Sehenswürdigkeiten kommt ihr von so gut wie überall schnell und einfach mit U-Bahn/Strassenbahn hin. Um einen normalen Gratisparkplatz zu bekommen, braucht man entweder viel Geduld oder Glück. Meistens seid ihr dann aber so weit von eurem Ziel entfernt, dass ihr sowieso noch 1-3 Stationen mit einer Straßenbahn fahren müsst :-)
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Aviendha » Di 29 Mär, 2011 14:07

Das Wichtigste ist natürlich 1210 !!
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon netcrocodile » Di 29 Mär, 2011 14:34

Und ein echtes Wiener Schnitzel ist vom Kalb, das ist wichtig! Und man isst dazu keine Pommes oder Reis und auch kein Ketchup :)

Grinzig, Neustift, Sievering, Kahlenberg sind auch so Ziele die man insbesonders im Frühling anschauen kann. Dort gibts im Gegensatz zum Bier im Schweizerhaus den typischen Wiener Wein in den zahlreichen Heurigen.
Mit lieben Grüßen
Heinz Haltmeyer
Präsident der Protectors of Moonglow

Der ultimative Buff fürs RL - JuicePlus, just take it!
netcrocodile
Vereinsvorstand
Grand Marshal

Beitragvon Minyatur Laurelin » Di 29 Mär, 2011 14:49

Der Einwand von Heinz hat mich grad veranlasst nachzulesen denn er hat ein Glöckchen zum klingen gebracht. Ich hab mir nämlich eingebildet, dass wir letztens beim Figlmüller Schweinsschnitzel gegessen haben und keine Wiener Schnitzel.

Nach dem nachlesen wurde das leider bestätigt. Figlmüller bietet keine Wiener Schnitzel an sondern Schweinsschnitzel. Sind zwar unglaublich lecker, aber halt kein echtes Wiener Schnitzel. Da musst zum Schnitzelwirt gehen den Markus vorgeschlagen hat. Der ist auch sehr sehr lecker und die haben richtige Wiener Schnitzel :-)
wish you were beer...
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Numenator » Di 29 Mär, 2011 16:06

Schnitzelessen: http://muellerbeisl.com/
Schnitzelessen die 2te: http://www.kvu.at/de/restaurant ist zwar ein Hotel, hab dort aber mal durch die Firma essen müssen, die haben ebenfalls Kalbsschnitzerl die ihresgleichen suchen

Sehenswürdigkeiten sind Interessensabhängig, hier eine Liste um einen Überblick zu bekommen, wählt eure Ziele nach euren Interessen aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... iten_Wiens

Gruß
Tidoc

PS jede einzelne Sehenswürdigkeit würde bei mir schon mindestens einen Tag verschlingen
PPS auch wenn Figlmüllers Schnitzel ned vom Kalb ist, es ist eine Gaumenfreude
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Knuff » Mi 30 Mär, 2011 07:48

wieso ... keine ... Pommes?

Da bricht wieder ein Weltbild zusammen :(
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon madtom » Mi 30 Mär, 2011 08:40

Ein wiener schnitzel isst man, wenn dann mit erdäpfelsalat, evtl gemischten salat.
"Der Mensch an und für sich ist gut, aber die Leut’ sind ein Gesindel." (J.Nestroy)

Merrie aka Markus
madtom
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Gellan » Mi 30 Mär, 2011 09:00

Für den Innenstadtspaziergang kann man eventuell noch eine Führung dazu nehmen
http://www.citytours.co.at/deutsch/frem ... aplatz.htm
Damit hätte man das wichtigste abgedeckt, und man hört auch noch ein wenig was man da überhaupt sieht. Ist auch nicht teuer.

In der Innenstadt würde sich dann auch noch ein Kaffee im Hawelka anbieten, ist zwar nichts besonderes dort, aber man sieht halt wie Kaffeehäuser vor Starbucks ausgesehen haben.

Für morbide Charakter gibts noch den Zentralfriedhof, aber wenn man nur ein Woe in Wien ist würde dafür zuviel Zeit draufgehen.
Vor 5 Minuten hab ich meine Lebensmaxime geändert….“

Beitragvon Paraklux » Mi 30 Mär, 2011 10:35

Mal danke an alle für euren Input.
Sind ein paar wirklich gute Tips dabei.

Falls euch noch was einfällt, gerne posten.
Hab noch eine Woche "schonzeit" :twisted:
Z i t a t:
Hallo Forum,
einfache Frage - habe dazu noch keine Antwort gefunden:
Critten auch DOTs kritisch?
Paraklux
Protector (WoW)
Sergeant Major

Beitragvon Hinatá » Mi 30 Mär, 2011 11:31

wollma uns net auf kartoffel einigen?^^
huunger.... :(
Hinatá
Protector (WoW)
Commander

Beitragvon Numenator » Mi 30 Mär, 2011 11:47

Rösterdäpfel mit Rahmfisolen (ob das wer erkennt :)) und dazu Hünerstreifen im Bierteigmantel, das war mein Mittagessen Heute :)
so viel gessen, mir is schlecht !!!

Gruß
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Knuff » Mi 30 Mär, 2011 12:22

Erdäpfel - ts, das heißt Bodaggnsalod!
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Nächste

Zurück zu Dies und Das