FYI: FBI ermittelt gegen EverQuest-Einbrecher

Öffentliches Forum für alle Diskussionen die in kein anderes Forum passen

FYI: FBI ermittelt gegen EverQuest-Einbrecher

Beitragvon Chili » Di 04 Sep, 2001 08:27

Die US-Bundespolizei FBI hat die Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Hacker aufgenommen, die vor fast einem Jahr Root-Rechte in Sonys EverQuest-Netzwerk erlangt haben sollen. Wie die Seattle Times berichtet, beschlagnahmten FBI-Agenten zehn Rechner mit Zubehör aus dem Haus eines der Jugendlichen in Snoqualmie.<br><br>Sony hat die Geschehnisse noch nicht kommentiert, doch hatte man in der fraglichen Zeit einige Probleme mit der Sicherheit in EverQuest, die sich auf die beiden Netz-Einbrecher zurückführen ließen. Zum derzeitigen Stand der Ermittlungen sei es "unangebracht", etwas dazu zu sagen. Kreditkarteninformationen seien jedoch nicht nach außen gedrungen und "zusätzliche Sicherheitsebenen" sollen verhindern, dass so etwas noch einmal passiert. <br><br>Dem damals 17-jährigen Spieler soll es gelungen sein, sich Superuser-Rechte zu erschleichen, mit denen er Zugriff auf sämtliche Benutzerdaten der circa 400.000 Rollenspieler und auf viele der Verwaltungsfunktionen für das Spiel und die dazugehörigen Foren hatte. Die Agenten berichten weiterhin, dass selbst auf Brad McQaids Rechner vertrauliche Dokumente und vor allem Dateien zum EverQuest-Nachfolger gelesen worden seien. McQuaid ist der bekannte Produzent des Online-Rollenspiels und selbst begeisterter Gamer.<br><br>Nachdem der Hacker an einigen Charakter-Accounts geschraubt hatte, darunter auch dem seines Komplizen, sandte er die erbeuteten Sony-internen Dokumente an einen Angestellten der Firma und überführte sich damit selbst. Warum er das tat, nachdem er vorher schon einigen Missbrauch mit seinen administrativen Rechten getrieben hatte, ist noch ungeklärt. (cgl/c't) <p>written by<BR><table border="0" width="513"> <tr> <td width="56"><b>RL</b></td> <td width="82">Torsten</td> <td width="79"></td> <td width="270"><a href="mailto:eleonora@uo-pom.com">eleonora@uo-pom.com</a></td> </tr> <tr> <td width="56"><b>UO</b></td> <td width="82">Eleonora</td> <td width="79">Eleonor Ironfist</td> <td width="270"></td> </tr> <tr> <td width="56"><b>EQ</b></td> <td width="82">Leonore</td> <td width="79"> </td> <td width="270"> </td> </tr></table></p><i></i>
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Re: FYI: FBI ermittelt gegen EverQuest-Einbrecher

Beitragvon Hurz » Mo 17 Sep, 2001 13:26

Selber hingeschickt ?<br><br>Ist der doof !<br><br>Angeber oder nur dumm ?<br><br>Immerhin hat der den Server gehackt, also kann er nicht allzu dumm gewesen sein. <p></p><i></i>
Benutzeravatar
Hurz
Registrierter Benutzer
Private
 
Alter: 50
Beiträge: 21
Registriert: Mi 29 Aug, 2001 14:45
Wohnort: München


Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron