von Turbat » Di 15 Okt, 2002 14:11
Autofahren macht Spaß. Essen macht Spaß. Am meisten Spaß macht Essen im Auto. Deswegen besitze ich diese erhöhte Affinität zu Drive-in-Schaltern, speziell in meinem Lieblings-Fast-Food-Restaurant.<br>Das Vergnügen an der Self-Service-Version des Essens auf Rädern wird allerdings erheblich durch die Qualität der Gegensprechanlage gemindert.<br>Ich bin der Überzeugung, daß sie ihren Namen deshalb bekommen hat, weil sie völlig gegen das Sprechen ausgelegt ist.<br>"Hiere Bechelun hippe," knarzt es mir aus dem Lautsprecher entgegen - der übrigens ein lebender Beweis für die Haltbarkeit von Vorkriegsware ist.<br>Heiliger McDonald ! Investment wäre hier angebracht.<br>Als erfahrener Drive-In'er weiß ich allerdings, daß der Herr am anderen Ende des Dosentelefons sich gerade nach meiner Bestellung erkundigt hat. Ich eröffne das Spiel klassisch mit einer Gegenfrage: "Haben Sie etwas vom Huhn ?"<br>Aus der Gegensprechanlage tönt ein schwer verständliches Wort, daß allerdings eindeutig mit "...icken" endet. Deshalb antworte ich: "Gute Idee, junger Freund, aber zunächst möchte ich etwas essen."<br>Etwas lauter tönt es zurück! " TSCHIKKEN !"<br>"Ach so, Sie meinen Chicken. Nö, lieber doch nicht. Haben Sie vielleicht Presskuh mit Tomatentunke in Röstbrötchen?"<br>"Hamburger ?", fragt mein unsichtbarer Gegenüber zurück.<br>Wahrheitsgemäß erwidere ich: "Nein, ich bin Einheimischer. Aber wieso ist das so wichtig für meine Bestellung ?"<br>"WOLLEN SIE EINEN H-A-M-B-U-R-G-E-R !?"<br>"Jetzt beruhigen Sie sich mal. Ja ich nehme einen."<br>"Schieß"<br>Stimmt, hatte ich nach der letzten Mahlzeit hier. Mittlerweile ist meine Darmflora allerdings wieder wohlauf, so daß ich denke, ich kann es erneut riskieren.<br>"OB SIE KÄÄSE ZUM HAMBURGER MÖCHTEN!?"<br>"Netter Vorschlag. Ja, ich glaube ich nehme einen mittelalten Pyrenäen-Bergkäse, nicht zu dick geschnitten, von einer Seite leicht angeröstet."<br>Ob die nächste verknarzte Meldung aus dem Lautsprecher nun "Aber sicher doch" oder "Du *PIEP* " lautet, kann ich nicht exakt heraus hören.<br>Deutlich verstehe ich hingegen: "was dazu ?".<br>"Doch ja. Ich hätte gerne diese gesalzenen frittierten Kartoffelstäbchen."<br>"Also Pommes ?"<br>"Von mir aus auch die."<br>"Groß, mittel, klein ?"<br>"Gemischt. Und zwar genau zu einem Drittel große, mittlere und kleine."<br>"WOLLEN SIE MICH EIGENTLICH VERARSCHEN ??!?<br>Diese, wiederum sehr laut formulierte, Frage verstehe ich klar und deutlich.<br>Sie verlangt eine ehrliche Antwort:<br>"Falls das Bedingung ist, hier etwas zu essen zu kriegen: Ja. Also, machen wir weiter?"<br>"Gut, gut. Etwas zu den Pommes?"<br>"Ein schönes Entrecote, blutig, und ein Glas 1997er Chianti."<br>"ICH KOMM' DIR GLEICH RAUS UND GEB' DIR BLUTIG !!!"<br>"Machen Sie das, aber verschlabbern Sie den Chianti dabei nicht."<br>"SCHLUß JETZT ! Schalter zwei. Dreieurodreiundzwanzig."<br>Schon vorbei. Gerade wo es anfängt lustig zu werden. Aber ich habe noch ein Ass im Ärmel. Ich zahle mit einem 500-Euro-Schein:<br>"Tut mir leid, aber ich hab's nicht größer."<br>*PIEP* freundlich werde ich ausgekontert: "Kein Problem," und mit kaltem Blick ausbezahlt, klappert mein Wechselgeld auf dem Stahltresen.<br>Doch nicht mit mir ! <br>Ich will den totalen Triumph:<br>"Kann ich ne Quittung haben ? Ist ein Geschäftsessen." <p>Turbat Drachengeist ~>eq: Turbat ~>rl: Michael ~>Turbat@gmx.de</p><i></i>