Seite 1 von 1

EQ aus Firmennetz??

BeitragVerfasst: Di 08 Jun, 2004 14:22
von Dunkelzahn
Halo,

weiss wer ne Möglichkeit, wie man EQ aus dem Firmennetz raus spielen könnte? (Firewall blockt alles ausser Port 80 und 443)
Hab da mal was von nem SSL Tunnel zum Heimnetz gelesen mit dortigem Rerouting ...

Gruß

BeitragVerfasst: Di 08 Jun, 2004 14:43
von Chili
Was du meinst ist dann eher ein VPN-Tunnel. Nur wirst den kaum ueber pure Port 80 und 443 kriegen ohne das deinen local Firewall-Admin 32890 rote Lampen anstrahlen.

BeitragVerfasst: Di 08 Jun, 2004 14:54
von Dunkelzahn
Ne, VPN suchte ich nicht *g* Das kenn ich :-) Hatte mal n Proggi gesehen, welches sich in den Netzwerkstack reinhaengt und definierbare Portranges ueber nen SSL Tunnel auf andere Rechner weiterleitet.

Und in nen verschluesselten SSL Stream kann wohl keiner ohne weiteres reinschauen .. Kann man sich hoechstens noch an der Endadresse stören (DynDNS)

Gruß

BeitragVerfasst: Di 08 Jun, 2004 16:50
von Naglafarn
Hab mich mit dem Thema aus Security Gründen auch mal auseinandergesetzt. Leider kannst du die Performance solcher Verbindungen zum spielen ziemlich vergessen.

Prinzipiell gibt es hier zwei Klassen von Tools. Das eine findest du unter www.gotomypc.com oder über den Secure Gateway Server für Citrix Metaframe. Ein sehr geniales PC Anywhere ähnliches Tool bzw. Remote Desktop. Erlaubt den Zugriff auf deinem Heim oder Firmen PC von nahezu überall incl. über HTTP / HTTPS per Proxy. Leider wird es sehr oft von Websense und ähnlichen Tools unter der Kategorie "Proxy Avoidance" geblockt. Was aus Firmensicht ja auch gut ist. :)

Die zweite Chance ist das sogenannte "HTTP tunneling". Hier wird durch den HTTP Port des Proxys ein Tunnel mit einer Gegenstelle aufgebaut. Durch diesen Tunnel kann man nun Daten übertragen und verwenden. Einfach mal eine Google Suchen anwerfen und du wirst sehr viele Einträge finden. Was davon für dich das richtige ist... viel Spass. Ich hab keins gefunden das halbwegs was getaugt hat. :shock:

Fazit:
Bazaar Mule anschauen über Proxy. Vieeeelleicht wenn du sehr geduldig bist. Everquest spielen über eine Proxy Verbindung? Mit der derzeitigen Technik nicht... und das ist für Firmen sicherlich auch gut zu. Wobei für mit Schattenkätzle beim slowen sterben wirds sicherlich langen. :twisted:

BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 11:52
von Aviendha
http://www.analogx.com/contents/download/network/pmapper.htm

Ich hab das Tool noch nie benutzt, kann also nicht sagen ob du damit EQ aus einem Firmennetz spielen kannst, aber laut der Beschreibung kommt es zumindest dem Nahe was du willst.
Wenns halt nur Port Forwards macht ohne einen http tunnel zu benutzen kannst es knicken.
Wie es mit der Performance aussieht, kA.

BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 22:05
von Dunkelzahn
Thx :-)

GotoMyPC ist ganz nett, aber halt ned fuer den Zweck. Ausserdem find ichs sauteuer. Hab RemotelyAnywhere und bin damit sehr zufrieden.
Den Secure Gateway Server versuche ich auf Arbeit schon seit langem zu etablieren - leider gibts jedoch schon ne viel schlechtere Lösung im Einsatz - und was schlecht und sauteuer ist, ist bei uns nunmal lieber gesehen.

Die HTTP Tunnels schau ich mir mal an ...

Gruß