Hi,
Ich bin gerade dabei mir ne kleine Buchliste zu basteln, da ich schön langsam den Überblick verliere welche Bücher denn aus mehreren Bänden bestehen und was Einzelbücher sind, sowie welche Bücher ich bereits zu Hause habe und welche nicht (sprich was ich als nächstes bestellen soll )
Im Zuge dessen kam schon eine nette Liste zusammen, allerdings halt nur von den Autoren von denen ich bereits gelesen habe. Ich mag aber auch andere Autoren ausprobieren (von den mir bekannten bin ich bald durch das gesamte Programm durch ...), und das ist der Grund warum ich hier reinschreibe.
Viele von euch lesen ja ebenfalls sehr viel und ihr könnt mir also sicher den ein oder anderen Tipp geben.
Prinzipiell les ich zum entspannen (am Morgen in der U-Bahn, am Abend vor dem Einschlafen oder einfach so zum relaxen zwischendurch). Deshalb mag ich keine hochtrabende oder tiefsinnige Literatur wie Kafka z.b.
Romane die in unserer Gegenwart spielen sind ebenfalls nicht so mein Ding.
Hauptsächlich lese ich Fantasy, SciFi und Humoristik (ka obs das Wort überhaupt gibt ), mit gelegentlichen Seitensprünge in Krimis und Horror/Thriller wenn ich nen entsprechenden Tipp bekomme.
Damit ihr so ca. wisst was ich so lese und mir gut gefallen hat, hier ne kurze Auflistung:
Fantasy/Mittelalter
- R. A. Salvatore (Die Saga vom Dunkelelfen, Das Lied von Deneir, ...)
- Drachenlanze
- Raymond Feist (Die Midkemia Saga, Die Schlangenkrieg Saga, ...)
- Wolfgang Hohlbein (Enwor Saga, diverse Einzelbücher, ...)
- Tad Williams (Der Drachenbeinthron, ...)
- David Gemmel (Die Drenei Saga, ...)
- Marion Zimmer Bradley (Avalon Zyklus)
- James Stoddard (The High House, The False House)
- Tolkien (HdR)
- Das Schwarze Auge
SciFi
- Frank Herbert/Brian Herbert/Kevin J. Anderson (Dune Zyklus)
- Wolfgang Hohlbein (Einzelbücher)
- Tad Williams (Ohterland)
- Marion Zimmer Bradley (Darkover)
- Star Wars
- William Gibbson (Neuromancer Trilogie, Einzelbücher, ...)
Humoristik
- Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis, Die letzten ihrer Art, ...)
- Robert Rankin (Brentfort Trilogie, Hugo Rune Zyklus, ...)
- Terry Pratchet (Scheibenwelt Romane)
- Matt Ruff (G.A.S.)
sontiges
- Dean Konz (Schwarzer Mond,...)
- Stephen King (vereinzelte Romane)
Das wars im Grossen und Ganzen. Ein Freund empfahl mir noch George R. R. Martin (Feuer und Eis Zyklus), den werd ich als nächstes mal anlesen.
Wenn wer von euch in der obigen Liste auch einiges findet das er selbst gelesen hat und ihm gefallen hat, schreibt mir doch bitte was euch sonst noch gefallen hat von oben nicht genannten Autoren
Danke schon mal