Jo, die PreOrder Packs sind schon 2 Tage nach erscheien Ausverkauft. Blizzard nimmt das wohl als Zwischenfinanzierung um bis zum Release zu überleben, den sie sind wirklich in echten finanziellen Schwierigkeiten. Angeblich hatte Vivendi (der Besitzer von Blizzard, so wie Sony von Verant und EQ von OSI) mit einem Release zum diesjährigen Weihnachtsgeschäfft gerechnet, was wohl nix werden wird.
Und Vivendi, selbst aus anderen Gründen in finazieller Schieflage verliert wohl langsam mit ihrer Spielesparte die Geduld, Sierra (andere Tochter von Vivendi, bekannt durch Titel wie SpaceQuest, Leisure Suit Larry, etc.) habens deswegen ja schon eingestampft.
Das heisst nicht das Blizzard deswegen über die Klinge springt, aber sie sind halt nun gehalten jeden Penny rauszuquetschen deren sie habhaft werden können und die Idee sich von den Fans den kommenden Titel quasi vorfinazieren zu lassen find ich zumindes finanztechnisch innovativ
Letztendlich hast dir mit dem Preorder-Pack eben das Vorkaufsrecht erworben, einen Teil schon angezahlt und eben als Schmankerl die Teilnahme an der Final Beta gesichert. Das 90% sich das Teil vorallem wegen des Beta-Zugangs gekauft haben ist halt der Marketing Gag dabei. Wieviele Einheiten zum Release in Europa über die Anzahl der Preorders hinaus aufschlagen weiss keiner, vermutlich nicht mal Blizzard, Man klann sagen was man will, aber Marketing-mässig habens die Jungs einfach drauf, wer sonst kann einen Hype bzgl. eines unfertigen Spiels dessen Releasedatum noch unbekannt ist über Monate, vielleicht sogar Jahre permanent auf so hoher Flamme am köcheln halten und nun sogar noch vor Release zu Geld machen.
Ist nicht immer fair und Gentlemanlike was sie treiben, aber eben innovativ und sehr gewitzt und man darf nicht vergessen letztendlich sinds a Firma die in erster Linie Geld verdienen will...