Das Wizard- Pet

Forum für öffentliche Diskussionen rund um das Online-Spiel "Everquest"

Das Wizard- Pet

Beitragvon Aaryn » So 15 Dez, 2002 01:46

Die eine Sache, die mich stets schockiert hat und mich traurig stimmt in der nie endenden Debatte über die Balance der Wizards zu den anderen Klassen, ist die hohe Anzahl von Postings des Inhalts, daß Wizards keine Pets bekommen. <br>Ich kann nur annehmen, daß diese Postings von Lowbie-Versagern stammen, die nicht die nötige Research betrieben haben, um die volle Macht ihrer Klasse zu meistern. <br>Jeder der vielen erfolgreichen Wizards in EQ, die ich kenne, ist sich sehr wohl bewußt, daß seine Klasse über Pets verfügt, daß diese in vielen Dingen weitaus potenter sind als alle anderen Pets im Spiel, und wendet sie gnadenlos in den Dungeons und Außenzonen an. <br>Zur Balance für diese übermächtigen Pets hat Verant nun in weiser Voraussicht mehrere Schwierigkeiten eingebaut, wenn man sich ihrer bedienen will. <br>Sie sind schwerer und teurer zu summonen als jedes andere Pet im Spiel, schwerer zu kontrollieren, und sie nehmen einen weit höheren XP Anteil als andere Pets. <br>Des weiteren sind die Kontrollmöglichkeiten immer noch buggy, einige Befehle sind komplett unbrauchbar, während andere unvorhersehbare (meist katastrophale) Resultate nach sich ziehen. <br>Aber das größte Problem mit Wizard Pets, und deshalb schreibe ich diesen Artikel, ist es, daß sie ein weitgehend undokumentiertes Feature sind. <br>Man kann nicht einfach in seine Gildenhalle schlurfen und alle Geheimnisse der Anrufung, handlich als Scroll abgepackt für ein paar Goldstücke erwerben. <br>Nein, man muß es selbst alles herausfinden! <br>In der Tat, sogar die Existenz des Pets ist etwas, daß man selber während des Abenteuers herausfinden muß. <br>Vom Prinzip her kann ich Spoilers nicht gutheißen, ebensowenig wie all jene Veteranen-Wizards, die ihre Pets auf die harte Tour erworben haben. <br>Andererseits ist die Unzufriedenheit unter den Uneingeweihten so groß, daß ich denke, es ist die Zeit gekommen, einen kurzen Guide zu verfassen. <br><br><br><br>*** SPOILER *** <br><br>Teil 1 - Wie summone ich mein Pet <br><br>Man braucht dafür keine Scroll oder ähnliches erwerben, denn Wizards haben die Fähigkeit als Klasse, Pets herbeizurufen. <br>Man betritt also jene Zone, in der man zu kämpfen wünscht, und benutzt dieses Kommando: <br>/shout Group seeks Tank (level) <br>Zunächst muß man mit sehr vielen Fizzles rechnen. Tatsächlich fizzelt dieser Spell so oft, daß man die Fizzle-Message entfernt hat, um dem Wizard den Spam zu ersparen. <br>Daher erfolgt im Falle eines Fizzles nur eisiges Schweigen. <br>Auf der anderen Seite kostet dieser Spell kein Mana und keine Materialkomponenten (das natürlich nur zunächst...du wirst noch brennen wie ein Luster in Bezug auf Mana und Items, wenn das Pet erst in Aktion tritt). <br>Man lasse sich also nicht entmutigen und zaubere, was das Zeug hält...alsbald wird dein Tank erscheinen. <br><br>Teil 2 - Was ist ein "Tank"? <br><br>So wie ein Enchanter Animations und ein Magician Elementals erhält, so erhält ein Wizard Tanks. Ich habe angenommen, ehe ich den ganzen Unfug von "Gebt uns Pets!" gelesen habe, daß der Anblick eines Wizards, der sich mit seinem getreuen Tank im Schlepp kopfüber in die Gefahr stürzte, zu den gewöhnlicheren Anblicken in Norrath gehört, aber es ist durchaus verständlich, daß man sie übersehen kann.<br>Machen wir also Bestandsaufnahem und vergleichen den Tank mit den anderen Pets. <br>Tanks gleichen am ehesten den Mage-Pets in Aussehen und Verhalten, obwohl ihre Kampfkraft substantiell geringer ist. Man kann sie am leichtesten dadurch unterscheiden, daß Tanks Köpfe haben, obwohl das reine Dekoration ist. <br>Genau wie Mage-Pets kann man ihnen Waffen geben, die man besser nicht zurück erwarten sollte. <br>Glücklicherweise erscheinen Tanks stets voll gerüstet, so daß die Notwendigkeit, sie zu bewaffnen, entfällt. <br>Und ebenso wie Mage-Pets haben nahezu alle Tanks irgendeine Form von kleiner magischer Attacke und die unbezähmbare Tendenz, von dieser genau dann Gebrauch zu machen, wenn es unerwünscht ist (z.B. Feuerregen in gemezzten Feindesscharen). <br><br>Teil 3 - Wie komme ich an einen "guten" Tank? <br><br>Im Gegensatz zu den anderen Pet Klassen kann ein Wizard (wegen der hohen Fizzle Rate) nicht erwarten, mit Zerstören und neu summonen ein "gutes" Pet zu bekommen. Das "/tank get lost" Kommando ist ohnehin buggy und hat unvorhersehbare Folgen. <br>Wenn man sich also unbedingt von seinem Tank trennen möchte, so ist es weitaus effektiver, ihn zum Pullen zu senden, die Gruppe unsichtbar zu machen, und auf DISBAND zu klicken, sowie der Tank Kontakt hat. <br>Das Pet kehrt dann in die Nähe des Camps zurück, läuft da ein wenig herum (sofern die Unsichtbarkeit hält), und wird vom gepullten Monster dann planiert. <br>An diesem Punkt kann man nun erneut ein Summoning versuchen. <br>(Bemerkung: unter den höherstufigen Wizards grassiert das Gerücht, daß diese Methode die Fizzle-Rate dramatisch erhöht.) <br><br>Teil 4 - Kampf mit einem Tank in der Gruppe <br><br>Tanks sind wie Enchanter-Pets weitgehend automatisiert, aber mit einem wichtigen Unterschied: Tanks sind hochaktiv (=können nicht still stehen) und werden auf nahezu alles aggro. <br>Das hat nun seine guten wie auch schlechten Seiten. <br>Zum einen kann man also Tanks auf Auto-Pull schalten, wobei sie die Monster anbringen und nahbei verhackstücken, was XP bedeutet, während man gerade fernsieht, ißt, an der Freundin rumspielt, etc.. <br>Zum anderen haben sie aber viele unangenehme persönliche Eigenheiten, wie Trunksucht, die Druidin der Party sexuell belästigen, oder auch das Pullen von Rudeln von Eisriesen, während man selbst nur 10% Mana hat. <br>Man muß hier also das Schlechte mit dem Guten in Kauf nehmen - und nie vergessen, Gate dabei zu haben. <br>Ein typischer Tankpull sieht also so aus: <br>Der Tank wird gebuffed und erhält das Kommando "Pullen!" <br>Der Tank signalisiert seine Einsatzbereitschaft durch das Gurgeln mit mehreren Hektolitern Ale, bis er taumelt, und diverse Kommentare über die Brüste der Druidin abgibt. <br>Der Tank zieht los und die Druidin hört sich verbittert <br>die Lieder des Barden an, während sie meditiert. <br>Der Tank kehrt plötzlich mit vier gefährlichen und sehr erbosten Monstern wieder. <br>Der Tank sagt "Incoming". <br>Mit Ausnahme der Druidin, die immer noch beim Barden ist, explodiert die Gruppe in koordinierte Action, wobei sie ihre Angriffe auf den Barden konzentrieren. <br>Nachdem das Instrument des Barden in dessen Rektum solide verkeilt ist, kann man endlich die Monster ins Visier nehmen. <br>Nachdem du mittels Assist dem Puller beistehst, löst du deinen mächtigsten Nuke aus. <br>Das Ziel stürzt sich auf dich und du rufst dein Pet mit den Worten "AUF MIR!" herbei. <br>Der Cleric pullt die restlichen drei Monster auf sich, da er den Tank heilt. <br>Der Enchanter illuminiert das Monster auf dir, als er es mezzt. <br>Der Tank, vom Licht angelockt, wirft sich auf den gemezzten Feind. <br>Nachdem Mezz weg ist, fährt der Gegner fort, dich zu Mus zu prügeln, während das Pet ihn zu taunten versucht. <br>Taunt hat Erfolg...ein paar Sekunden nach deinem Ableben. <br>Der Cleric, in der ganzen Aufregung vergessen, wurde derweil von seinen drei Monstern gefressen. <br>Als der Cleric stirbt, verfällt der Tank in Panik und trained seinen Gegner zur Zone, während die anderen drei sich der immer noch groovenden Druidin zuwenden. <br>Diese bereitet Evac vor, während der Enchanter versucht, die Monster auf ihr zu mezzen. <br>Der Barde konnte mittlerweile das Instrument herauspullen und stimmt ein Lied an, welches alle Monster von der Druidin heruntertauntet. <br>Der Enchanter mezzt den Barden. <br>Der Barde wird massakriert und die Druidin teleportiert mit dem Enchanter in Sicherheit. <br><br>Selbstverständlich klappt es nicht immer so gut, aber ihr habt so die generelle Idee mitbekommen... <p></p><i></i>
Aaryn
Protector (WoW)
Field Marshal

Zurück zu Everquest, Öffentlich