von Chili » Fr 21 Sep, 2001 11:18
Nachdem ich nun als Tank doch einige Notsituationen, Megatrains, etc mitgemacht habe hier nun meine Sicht der Dinge...<br><br>I. Jeder sollte sich ein Macro anlegen, das einen Zwei- oder Dreizeiler enthält das die Gruppe zum Zonen/Rennen auffordert. Dieses Makro muss nicht unbedingt auf den vorderen Seiten der Makros liegen, es reicht wenn man es mit zwei drei Klicks erreicht. Wenn einer das Makro auslöst, sollten die anderen auch das Zone-Makro klicken, durchaus das Chatfenster damit für kurze Zeit spammen...<br><br>Dies aus folgenden Gründen:<br>1. In Notsituationen zu tippen ist langsam und nur mit ein zwei Worten möglich, das führt dazu das Kommandos wie Laufen, Run, Zone, etc. verloren gehen oder auch mal vom lag gefressen werden (hatten wir schon!). Das führt zu unnötiger Verwirrung, manche rennen, manche bleiben, viele Sterben...<br>2. Dadurch kennt jeder die Kommandos, nicht zu übersehen und man merkt wer es alles mitgekriegt hat.<br><br>II. Wenn das Kommando kommt gilt IMMER die Regel: Zone now, Discuss later! NICHT auf jemanden warten, NICHT versuchen irgendjemanden noch zu heilen, NICHT umdrehen und einen Screenshot machen, NICHT in scheinbar sicheren Spots in der Zone verharren und wenn man einen Train am Hinterteil hat nicht zur Gruppe sondern von ihr weg rennen....<br>Die EINZIGEN die vielleicht noch einige Sekunden länger im Camp bleiben sind die Tanks, niemand sonst...<br><br>Dies aus folgenden Gründen:<br>1. Wenn das Kommando kommt wird der Tank versuchen noch für 1-10 Sekunden (je nachdem wie übel es aussieht) die Mobs bei sich zu behalten, um den anderen einen Vorsprung zu geben. Das ist die Aufgabe des Tanks und wer als Tank hierfür nicht bereit ist, sollte besser einen anderen Beruf suchen. Aber je früher alle weg sind, desto eher kann der Tank sich guten Gewissens selber retten.<br>Ich weiss das bei vielen der Beschützerinstinkt in solchen Situationen durchkommt (ist ja auch eigentlich eine positive Charaktereigenschaft), aber wenn das ZONE-Kommando kommt ist es aussichtslos den Zurückbleibenden helfen zu wollen, man verlängert nur ihr Leiden und nimmt ihnen die Chance frühzeitig an die eigene Rettung zu denken.<br>Entweder sie bleiben noch mit Absicht oder sind eh so eingekeilt das nix mehr hilft.<br><br>2. Für Diskussionen ist anschließend in der sicheren Zone genug Zeit. Wenns unnötig war, lachen wir anschließend gemeinsam über den Auslöser und nehmen das Camp wieder. Und wenn das Camp anschließend deswegen vergeben ist, was solls, PoM Chaos rules...<br>Bisher waren 95% der Zone-Kommandos notwendig und haben Leben gerettet. Und bei einem Vertippser kann man schnell auch Entwarnung geben...<br><br>3. Wenn der Tank zulange bleibt, bzw. der eine oder andere nicht mehr entkommt, dann ist das zwar bedauerlich, aber immer noch besser es erwischt einen oder zwei als die ganze Gruppe. Alleine schon wegen dem anschliessend notwendigen CorpseRun, mit Helfern ist das nämlich viel einfacher...<br><br>4. Immer auch wirklich aus der Zone rausgehen (wo möglich), nur so wird die Aggro-Liste gelöscht, sonst hat man bei der Rückkehr zum Camp evtl. schon wieder einen Train beisammen.<br><br>III. Bei Fluchten aus offenen Zonen öfter "/L" eingeben, das kann man auch während des Rennens. Dadurch sind im Log Locations in deren Nähe der Corpse liegen könnte, das hilft den Corpse anschliessend schnell zu finden...<br><br>Wie gesagt das sind meine Eindrücke als Level 12 Tank, um Kommentare wird gebeten... <p>written by<BR><table border="0" width="513"> <tr> <td width="56"><b>RL</b></td> <td width="82">Torsten</td> <td width="79"></td> <td width="270"><a href="mailto:eleonora@uo-pom.com">eleonora@uo-pom.com</a></td> </tr> <tr> <td width="56"><b>UO</b></td> <td width="82">Eleonora</td> <td width="79">Eleonor Ironfist</td> <td width="270"></td> </tr> <tr> <td width="56"><b>EQ</b></td> <td width="82">Leonore</td> <td width="79">Ghumb </td> <td width="270"> </td> </tr></table></p><i></i>
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...
Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht