Also mit meinem alten Rechner (P3-500, GF2MX, 512MB) konnte man recht gut Spielen (Farclip 85% und selten Probs außer Bazaar...), als ich noch 384MB hatte wars ehr ne Diashow. Dummerweise ist mir vor einigerzeit Die GraKa abgeraucht (zusammen mit Netzteil und Soundkarte, der Rest hat zum Glück überlebt), nun steckt da eine alte G200-8MB drin...ist auch noch gut Spielbar (allerdings alle neuen Texturen außer Gnom und Highelf aus (brauche ich für Pferd und so) und FarClip nur noch max 20%, sonst Diashow
)
Also Prozessorleistung brauch man nicht alzuviel, ich Denke selbst mit nem 350er kommt man gut hin, Speicher kann man kaum genug haben, und eine Graka ab GF2 reicht auch hin (da das Spiel selbst noch auf DirektX7 (bestenfalls DX8 nachgepatched) basiert, soweit ich weiss. Also hat man auch nicht viel von einer neueren/besseren, jedenfalls kann ich Grafisch keinen nennenswerten Vorteil ausmachen mit meiner GF4, ist aber auch schwer zu beurteilen was nun die bessere Performance bring (und ich werde nicht anfangen die komponenten auszutauschen um das rauszufinden).
Es kann auch nicht schaden, wenn die Festplatte einigermaßen Fix ist (denn Unterschied merkt man beim Einloggen und Zonen und so (alter Rechner hat noch ne 20GB-Platte(entsprechenden alters), Aktuell habe ich eine 80er (neuren Datums), wenn der Alte fertig ist mit Updatecheck ist beim neuen der Char grad am einloggen, spätestens wenn ich beim alten das Passwort eingegeben habe kann ich mit dem neuen Loslegen).
Ferner ist es auch ein Riesenunterschied ob (und welche) Programme im Hintergrund laufen. Je weniger Rechenleistun / Speicher, desto weniger sollte im Hintergrund laufen. Performancekiller Nr1 (imo) ist ein Virenscanner, der kostet gut 60% bei EQ (je nach Situation auch sehr wenig...hängt halt von der Anzahl der Plattenzugriffe ab, aber Zonen mit aktivem Virenscanner dauert....ein wenig....).
Ich hoffe das hilft ein wenig