aktueller Mobhunter Artikel

Forum für öffentliche Diskussionen rund um das Online-Spiel "Everquest"

aktueller Mobhunter Artikel

Beitragvon kthxbye » Fr 01 Okt, 2004 11:06

Spricht einen der größten Makel Omens an:

http://mobhunter.com/000033.html

Worum geht´s. Jeder wird wissen was mit "mudfluation" gemeint ist. Omens setzt in diesem Punkt neue Maßstäbe und lösst vielleicht für SOE mehr Probleme als es verursacht, aber nur vielleicht.
Alle Kritikpunkte, die vor Omens zur Debatte standen (Time Instanz, mehr ldon Themes/Items) sind 100% vom Tisch. Imo ein sehr cleverer Zug von SOE. Allerdings extrem kurzsichtig. Omens macht soviel Content wie kein Addon zuvor überflüssig. Spätestens gestern wurde mir das mehr als bewusst. Wie lange ist Omens nun draussen ? 3 Wochen ?
In der Zeit habe ich 3 sehr große Upgrades erhalten. In 12 Monaten des raidens, habe ich keine bessere Waffe gesehen, als gestern 3 davon innerhalb von 2 Stunden. Egal was andere sagen, Omens macht ldon und PoP als Progression Content überflüssig. Elemental Loot gibts nun im Bazaar. Hier liegt der Fehler im System. Als PoP damals rauskam, machte dies in keinster Weise Luclin Endgame überflüssig, im Gegenteil, dadurch, dass die VT Foci aufgewertet wurden, wurde alter Content aufgefrischt.

Wenn SOE nicht die Elemental Flags abschafft, dann ist PoP am Ende. XP und Items, all dass gibts in besserer Form und ohne den Flag Albtraum (< ja ich bleibe bei der Reform ;P ). Als wenn das nicht genug Argumente wären, sind nun auch noch viele PoP Skripts bugged. Das ist zuviel.

"Oh mein Gott sie haben LDON getötet. Ihr Schweine.!"

LDoN ist offiziell tot. Es gibt genau 0 Gründe dafür. Das ist unglaublich schade, denn ldon ist im Kern das perfekte 1-Group-Raid Konzept. Für die Lower lvl lohnt sich ldon als Item Progression nicht, und ab lvl 40 gehts nach Dranik Scar > Harbingers. Aber halt, auch das ist eigentlich wenig sinnvoll, denn es gibt ja Omens Attunable Items im Bazaar.

Back to the roots.

Omens ist so dermaßen verdammtes Oldschool EQ, wie anno 99. Rare-Spawn Camping ist wieder da und zwar als einzige Quelle für Progression. Sieht so die Zukunft des Genres aus ? Omens wird seine gesamte Lebenszeit als Grind/Camp Expansion erleben.
Bis jeder lvl 70 ist alle seine neuen AAs, Spells und Epic hat ist hoffentlich schon die nächste Expansion da.

Vice Versa.

Also was lief da falsch ? Im Prinzip hat SOE einfach nur GoD und Omens verwechselt, was die Release Daten angeht. All das was GoD fehlt, ist in Omens in doppelter Menge drin. Das ist kein Fix für die Non-Raider, sondern eine Überdosis und löst die Kluft zwischen Raider und Non-Raidern dennoch absolut nicht. Die Raiditems, die schon jetzt 3 Wochen nach Release bei Lucy auftauchen sind GoD Tier-4 Niveau.
Momentan sind wohl alle glücklich und beschäftigt, allerdings bezweifle ich, dass Omens die ganzen 6 Monate durchhält. Nicht umsonst gibts das Gerücht, dass die Epics2 bis Jahresende cock-blocked werden. Ich sehe für die Zukunft mehr Schaden durch Omens, als Vorteile. Wo soll das überhaupt hinführen ? In Unrest droppen immer noch +10 HPs Items, wenn dann die ersten +1000 HPs Items aus der übernächsten Expansion kommen. SOE muss den Oldworld Content im großen Maße überarbeiten und auf den aktuellen Stand bringen, dann werden in WoS auch nicht mehr 5 Spieler pro Quadratmeter sein.

Zum Thema Class-Balance bringt Omens wie immer, trotz SOEs Versprechen nichts Gutes mit. Aber das Thema ist eh gegessen.

Grind on !
Zuletzt geändert von kthxbye am Fr 01 Okt, 2004 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
Benutzeravatar
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion
 
Alter: 23
Beiträge: 780
Registriert: Di 23 Dez, 2003 12:29

Beitragvon Berion » Fr 01 Okt, 2004 12:58

Gebe ich Gorthor bzw dem Artikel vollkommen recht.

Pop zonen bei nem rundschau nach ner gruppe: PoN leer , PoI ein Bst der solod , PoT 8 Player , Hoh 3 Leute usw.... das ganze in der alten welt wenst mit nem 2tie unterwegs bist noch aerger. Luclin grad wo xp flott und 2ties hochgelevelt werden. Nur wo neue Epic teile bzw irgendwas an ner epic rumzuschrauben is findest wem.

Adv ne gruppe zusammenbekommen is unmoeglich ausser mann spricht sich im vornherein ab.

Ganz abgesehn was im bazaar abgeht an neuen items bzw rumschachern.
Fuer mich machts eigentlich immer weniger sinn einzulogen nach Oow.


Berion
Berion
Inaktiv
Corporal
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 19 Jan, 2004 10:06
Wohnort: Wien

Beitragvon zerdling » Fr 01 Okt, 2004 16:22

ich find oow genau deswegen noch spassig weils oldscool ist. Die EP sind eh nicht wirklich spannend und PoP gibts nun schon ziemlich lange, logo dass da die zonen heutzutage leer sind. und wer bitte juckts was in unrest abgeht?
Bild

Die erste Nacht am Galgen ist die schlimmste.
Benutzeravatar
zerdling
Inaktiv
Corporal
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 06 Mai, 2003 17:03
Wohnort: Schweiz (Wettingen)

Beitragvon kthxbye » Do 14 Okt, 2004 09:25

http://mobhunter.com/000036.html

"Here is one of Loral's Key to Happiness: Forget about the numbers. Throw away your damage per second parser. Ignore the experience per hour you hear people acquiring in Fire. Enjoy your class and your skills and go where you desire to hunt. Constantly worrying about the damage per second of your character and only hunting in the most profitable zones leads to boredom and anger.

This Key to Happiness is superseded by Loral's First Rule of Happiness: Have Fun. If you like delving into the numbers, go ahead. If they lead you to believe your class is worthless and weak and you end up spending days arguing with monks on the class boards, best to leave them aside."
Benutzeravatar
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion
 
Alter: 23
Beiträge: 780
Registriert: Di 23 Dez, 2003 12:29

Beitragvon Chili » Do 14 Okt, 2004 09:32

Gorthor hat geschrieben:http://mobhunter.com/000036.html

"Here is one of Loral's Key to Happiness: Forget about the numbers. Throw away your damage per second parser. Ignore the experience per hour you hear people acquiring in Fire. Enjoy your class and your skills and go where you desire to hunt. Constantly worrying about the damage per second of your character and only hunting in the most profitable zones leads to boredom and anger.

This Key to Happiness is superseded by Loral's First Rule of Happiness: Have Fun. If you like delving into the numbers, go ahead. If they lead you to believe your class is worthless and weak and you end up spending days arguing with monks on the class boards, best to leave them aside."


Ein weiser Mann!
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Daioa » Do 14 Okt, 2004 10:00

in einem muss ich gorthor ja recht geben (omg, hab ich das gesagt?), der alte content wird unnoetig zerstoert durch diese add-ons und everquest wird immer einfacher anstatt schwerer, wie es sich fuer eine normale expansion gehoert. mich hat schon vp genervt wo man mit easy quests an eleplane niveau items rankam. naja trotz allem macht mir eq spass und man muss fairerweise sagen das soe es immer wieder schafft die leute zu motivieren und das ueber einen zeitraum von 5 jahren hinweg, was bisher noch kein anderes MMORPG geschafft hat.
Bild
Benutzeravatar
Daioa
Inaktiv
Knight-Lieutenant
 
Beiträge: 439
Registriert: Do 05 Sep, 2002 14:35
Wohnort: Wismar

Beitragvon Chili » Do 14 Okt, 2004 10:17

Auch mir macht EQ einfach Spass im Moment. Sicherlich auch (oder trotz? :twisted: ) wegen der Gilde in der ich bin.
Das ist keine Garantie das das in 3 Monaten immer noch so ist und ich werde zum Beispiel mit Sicherheit WoW antesten (egal ob Beta oder Release) und mich DANN wenn ich mal 1-3 Monate WoW gespielt habe entscheiden ob ich komplett nach WoW wechsle oder bei EQ bleibe. Ich seh das Potential in den Konkurrenzprodukten nur eben auch die möglichen Schwächen, denke so bin ich dann auch nicht enttäuscht wenn dann nicht alles Gold ist was rauskommt.
EQ1 hat bisher eine Menge geleistet was andere erst nachmachen müssen, natürlich profitiert EQ auch von der "Gnade der frühen Geburt". Zu Anfang hatte EQ bugs und flaws die heute keiner mehr akzeptieren würde und sie haben natürlich in den Jahren einen riesen Content geschaffen, der vieles einfacher macht als bei den Newcomer-Games.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Aviendha » Do 14 Okt, 2004 10:35

Sehr guter Artikel.

Zu Anfang hatte EQ bugs und flaws die heute keiner mehr akzeptieren würde und sie haben natürlich in den Jahren einen riesen Content geschaffen, der vieles einfacher macht als bei den Newcomer-Games


Das Problem ist ja, dass bereits jetzt 80% dieses Contents überflüssig ist (wer geht denn noch nach Guk für eine SMR oder versucht in Seb cobalt bracer zu bekommen?) und OoW wird diese Quote auf 90% anheben.
Es juckt eben wie zerd schon gesagt hat keinen mehr was in Unrest abgeht.
OoW verkleinert effektiv den Content von EQ anstatt ihn zu vergrößern.
Und bitte keine Kommentare wie es ist ja jedem selbst überlassen wohin er geht, ich nehm auch keine Kutsche wenn ich Auto fahren kann :P
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein

Beitragvon Chili » Do 14 Okt, 2004 10:43

Ja und nein, gerade für viele Quests (allen voran Epics) und auch Tasks muss man wieder in die alten Zonen. Und mir macht das durchaus Spass mal wieder in FM Goblin Hider und Seeker zu jagen oder eben durch veksar zu pflügen (war vor meinem Epic-Mob noch nie so tief da drin).
Selbstverständlich ist man als Mid- und High-Endspieler zum überwiegenden Teil in den neuesten Zonen. Aber wir Raiden zum Beispiel im Moment im Content von 4 Expansions (Luclin, PoP, GoD, OOW) und da sind die gelegentlichen Ausflüge in uraltzonen für die Epics noch nicht mal mitgerechnet. Für die Newbies und Nachzügler sind aber auch die alten Zonen interessant, nicht zuletzt wegen der Hotzones für bestimmte Levelranges.
Das auch in EQ nicht alles Gold ist was glänzt ist eh klar, nur wärs euch lieber es kommt gar nix neues? Die Entwicklung bei den Item-Stats scheint auch mir ein bsichen überhitzt zu sein, hier kommt es ohne Zweifel zu einer Inflation an guten Items, wenns hier bissi auf die Bremse treten wäre gut.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon kthxbye » Do 14 Okt, 2004 11:00

Das Thema Content-Rotting ist ein Problem was es in Zukunft für das Genre zu lösen gilt. In EQ isses nun mal offensichtlich, da EQ mit Abstand den meisten Content bieten kann, im Gegensatz zur Itemisation, denn das ist problemlos lösbar, ich muss nicht jede Expansion 100 HPs mehr auf die Items packen.
Kunark/Velious/Luclin, die Schritte waren damals sehr gut balanced.

EQ hat damals das Problem des strikten 1MT-CH-Chain Konzepts. Wenn man so will, ist Def Disc und CH an der enormen Mudfluation schuld. Die Mobs mussten für PoP einfach extrem an DPS zulegen um Überhaupt noch so etwas wie eine Herausforderung bieten zu können. Gerade nachdem Luclin AC bis zum Abwinken bot. Diese Konzentrierte DPS in EQs Kampf Konzept, war nur durch die Items zu kontern. Davon wird EQ auch nicht mehr wegkommen, bzw die Lücke zwischen Endgame und Midgame wird immer riesiger. SOE macht schon seit LDON eigentlich 2 Spiele. Eins fuer Endgame Raider und eins für den Rest.

Um das Thema Content Rotting wieder aufzugreifen, das ist wie gesagt nur durch Revamps zu lösen. Allein die Fable Mobs damals brachten sehr viele Leute wieder zurück in die Oldworld. Schon als Entwickler fände ich es unglaublich frustrierend Zonen wie Unrest einfach zu 99% leer zu sehen, besonders, da Zonen wie Unrest immer noch mehr Charakter als die generischen neuen Zonen bietet: ein untoter Dorf Barkeeper, wie cool ist das denn ? 8)

Aber keine Frage, das Problem wird ein EQ2 oder WoW auch recht schnell bekommen, besonders, da Content heutzutage um ein vielfaches schneller verzerrt wird, als anno 99.
Benutzeravatar
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion
 
Alter: 23
Beiträge: 780
Registriert: Di 23 Dez, 2003 12:29

Beitragvon Aviendha » Do 14 Okt, 2004 11:04

Aber wir Raiden zum Beispiel im Moment im Content von 4 Expansions (Luclin, PoP, GoD, OOW)


Das ist ja genau das Problem, wir haben Luclin noch raided, aber werdens die Gilden die nachfolgen noch machen, wenn in WoS oder Draniks Irgendwas besserer Loot beim Exp-Grinden dropped?
Vermutlich wird Ssra/VT den Weg von ToV gehen, sprich es wird perma up sein weil niemand mehr hingeht.

Ich persönlich bin froh dass wir als Gilde noch den kompletten Content von EQ gesehen haben (ausser Veeshans Peak), weil ich grade Velious als geniale Expansion betrachte. Ich finds traurig dass grade diese Expansion inzwischen überflüssig ist.
Unser erster Aary Kill war sooooo geil :)
Neuere Gilden werden das höchstwahrscheinlich überspringen und direkt in Pop/GoD/OoW einsteigen.

Dass SOE epic fights in alte Zonen legt ist ein cleverer Zug um Leute in diese Zonen zu bringen, nur den eigentlichen alten Content in diesen Zonen machens natürlich trotzdem nicht.

Das auch in EQ nicht alles Gold ist was glänzt ist eh klar, nur wärs euch lieber es kommt gar nix neues?


Natürlich muss was neues kommen um die Leute bei der Stange zu halten, nur sollte das nicht den Rest vom Spiel überflüssig zu machen.
ZB gehört meines Erachtens auf allen OoW Loot required Level 66 und no drop drauf als Anfang.
Und wieso droppen zB die neuen Runen für Spells ausschließlich in OoW Zonen? man hätte durchaus auch in PoP/GoD ja selbst in hohen Luclin/Velious Zonen Runen auf die Loottables setzen können und damit diesen Content attraktiv halten.
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein

Beitragvon kthxbye » Do 14 Okt, 2004 11:13

Und wieso droppen zB die neuen Runen für Spells ausschließlich in OoW Zonen? man hätte durchaus auch in PoP/GoD ja selbst in hohen Luclin/Velious Zonen Runen auf die Loottables setzen können und damit diesen Content attraktiv halten.


Großartig.
Benutzeravatar
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion
 
Alter: 23
Beiträge: 780
Registriert: Di 23 Dez, 2003 12:29

Beitragvon Chili » Do 14 Okt, 2004 13:39

Und wieso droppen zB die neuen Runen für Spells ausschließlich in OoW Zonen? man hätte durchaus auch in PoP/GoD ja selbst in hohen Luclin/Velious Zonen Runen auf die Loottables setzen können und damit diesen Content attraktiv halten.


Wo du recht hast.....
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon kthxbye » Do 11 Nov, 2004 09:11

SOE muss den Oldworld Content im großen Maße überarbeiten und auf den aktuellen Stand bringen, dann werden in WoS auch nicht mehr 5 Spieler pro Quadratmeter sein.


Ich hasse es immer Recht zu haben:

http://www.graffe.com/forums/showthread.php?t=23956

"There was this rumour floating around one of the serverwide chats about MM being revamped to a 60+ zone. So I did the logical thing - I took my L25 testbuffed druid to MM zone-in and hit track.

There's a whole bunch of stuff with similar names to MMC LDoN mobs (Scions, etc), a few named (I saw four on druid-track from zoneline) and it's not finished yet (gargoyles have naked male human models at the moment). Said gargoyles hit my druid twice for 550 or so, and that was the end of my exploring.

Oh, and everything in the zone was red. Very red.
Any higher level Test people care to comment?"

MM selbst wird neues Raidtarget.

http://forum.magecompendium.com/viewtopic.php?t=18813

"Speaking of revamps on Test...

Splitpaw is now full of dead splitpaw gnolls, imprisoned gnolls...and high level elementals, of all four types. They hit my poor druidmule for about the same as the MM entrance mobs (i.e. about 500-600)

There was also a gnome in the first entrance bit asking for 4 elemental orbs for a reward."
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
Benutzeravatar
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion
 
Alter: 23
Beiträge: 780
Registriert: Di 23 Dez, 2003 12:29

Beitragvon Numenator » Do 11 Nov, 2004 09:27

Ich finds gut
Endlich wieder MM Raids, wie in den guten alten Zeiten :)

Gruß
Tidoc der Mistmoreliebhaber
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Nächste

Zurück zu Everquest, Öffentlich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron