Es klang zu schön: Nur eine keyed Zone in einer EQ Expansion. Nach nur 5 Wochen sind die ersten in der Endgame Zone Omens, etwas was es seit 5 Jahren noch nicht gab. Aber die Überraschung naht. Fangen wir mal so an, die Leute die jetzt schon in Anguish sind, sind alles Leute aus Hardcoreguilden, Txevu lvl. Loot aus Anguish gibts noch keinen aber das ist eine Frage von ein paar Tagen.
Anguish bringt ein komplett neues Konzept nach EQ. Anguish ist im Prinzip ZWEI mal keyed. Der normale Key, ist die normale Sammel Quest ala VT Key. Ist man damit fertig und betritt als Durchschnittsspieler das neue Candyland, überrascht einen ein zonewide AE. Kein DT aber es scheint etwas zu sein, das raiden unmöglich macht. Im Gegensatz zu früheren Ereignissen dieser Art ist das allerdings kein Bug, sondern Gamedesign ala SOE. Hier kommen nun die MPG Trials ins Spiel. Wer alle Trials abgeschlossen hat, bekommt ein Item. Und wofür ist das ? Richtig, das neue L33t_Gamer Item ist Anguish Key#2 und schützt einen vor dem AE.
Entweder ist das genial oder irre. Man hält den nicht Hardcore Spielern hier eine Keyquest hin, die machbar ist, um dann zu sagen: "Bätsch - zu früh gefreut !"
Die Trials sind somit die echte Anguish Key Quest, eben genau die, die wirklich nur Leute mit Tacvi lvl schaffen, speziell der Weaponry Trial, ist ein reiner Geartest um allen die nicht mindestens Tvexu bis zum Abwinken raided haben auzuschliessen. Das ist brilliant ausgetüfftelt.
Das ist der logische Schritt, um eine non-instanced Raidzone überhaupt noch ins Spiel bringen zu können.
Das alles kommt von SOE, die auf der einen Seite sagen, Solo-Instanzen sind schlecht und unsozial, genau das aber in EQ2 im Exzess anbieten. Sicher alles reiner Zufall.