SOE Open Coomunity Letter

Forum für öffentliche Diskussionen rund um das Online-Spiel "Everquest"

SOE Open Coomunity Letter

Beitragvon kthxbye » Do 17 Feb, 2005 10:09

Smedly spricht und wir schweigen (Smedley = SOE "Boss"):

John Smedley Discusses: Towards the Future
With the launch of EverQuest in 1999, Sony Online Entertainment (back then we were Verant) was on the leading edge of what became a revolution in the video game business… Online Gaming. We certainly didn't invent it… in fact, we stood on the shoulders of some pretty amazing games, including Ultima Online… Meridian 59 and many, many other games including some great text MUDs.

EverQuest had that magic that propelled it to selling over 3 Million units over it's six year (well almost) lifespan. We've released 9 expansion packs during that time that have added an absolutely massive amount of content that we're pretty proud of. Certainly some of those expansions were better than others, but I think our goal has always been the same… to entertain our players.

With the launch of EverQuest II, our goal was to refine EverQuest… to distill the things that made EverQuest great, but also to add its own flavor and gameplay style. I think it's fair to say we also needed to aim for a more casual gamer… and make the game appeal to people that may not have the same amount of time they had when EverQuest first came out. As a company we needed to also appeal to a wider base of people. I think you can see from the universal appeal of the Lord of the Rings books (and oh yeah, the movies too…) fantasy worlds are what we can all call "mass market". I'm really proud of EverQuest II and I honestly believe we delivered on our goals of making an incredibly fun and immersive world that our players want to be a part of and make their own.

Over the years, we've learned a lot. The biggest thing we've learned is that our players care very much about everything we do and the changes we make to their world. I cannot tell you how many thousands of emails I've gotten over the years complaining about class balance, nerfs, and overall changes we've made to the game. While I can absolutely understand and respect where each and every one of the people that took the time to write these passionate emails came from (and I read every single one of them and do my best to respond to them as well), I can also assure you that our game teams really do care about the changes they make. Remember... YOU, our players, write our paychecks.

But it's more than that.

It's also about truly caring about what we do. The vast majority of our development teams come from our playerbase. That's a fact that I'm incredibly proud of. In fact, it may surprise you to know that EverQuest actually was the catalyst for one of our Executive Team members to meet his wife (he just got married within the last 6 months)… she was in his guild… one thing led to another and… well the rest is as they say history.

We've certainly made our share of mistakes over the years… but overall, we've tried to stay true to our primary goal of entertaining you.

That's our job description.

Now what's been interesting from our perspective is what really serious competition is doing to the online gaming space. World of Warcraft has come on the scene and is doing awesome. Kudos to Blizzard on what I think is a spectacular game. I've played the heck out of it, and I love it (as have many people here at SOE). To a game developer, having another game developer play your game is the ultimate compliment… so to the folks at Blizzard we say "Nicely done".

But don't think for a second that we don't see WoW as both a great game AND Blizzard as serious competition.

Personally… I'm glad they are out there. They keep us honest. They keep us focused and they force us to play with our 'A' game. They've certainly opened some eyes in our company to styles of gameplay that are different than we would have come up with inside SOE. I hope they're also opening up the eyes of other MMO developers that the 'old school' probably won't cut it any more. I'm glad that we went in the direction we did with EQ II because had we stuck with making an even "harder core" game, I think bad things would have happened. We need to be about larger scale mass-entertainment… because that's what online gaming is slowly becoming. Our games just need to be fun… and easy to get into.

In the United States there are around 2 Million paying online gamers (this is after WoW btw). That's up from 250,000 back before EverQuest was released... and I'm only counting the MMO's.. if you start to add in the Pogo's of the world we're probably talking about 3-4 Million online gamers... and I have no idea what scary numbers some of these online poker places are bringing in.

What this means is that making future online games is a big business that is going to be increasingly competitive. I think that's good for you, and good for us. It's going to insure great games get made… and I can tell you we're in this for the long haul.

Where are we going? What are we going to be doing to revolutionize this business? Well let me throw out just a few of the things we're thinking about here at SOE.

What if you could have families in MMO's? Virtual Children… What if your characters could have children and pass on the family name…

What if players could build fantastic dungeons that become part of the worlds we create with tools we give them? How would that work exactly?

Can MMORPGs have skill based combat?

What if?

I mention these things to be provocative. I want to make sure we're going to take what we do to the next level… and that's going to mean putting some next generation ideas out there and seeing the kinds of things you actually want… but I at least want to start this dialogue and stir the pot a little. We're very interested in your ideas about where things go from here.

John Smedley
President, Sony Online Entertainment

Das muss man erstmal setzen lassen, da steht die Zukunft von EQ/EQ2 zwischen den Zeilen. Für mich liest sich das sehr wie ein: "We surrender, Blizzard wins" Eingeständnis.
Zuletzt geändert von kthxbye am Do 17 Feb, 2005 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion

Beitragvon Dunkelzahn » Do 17 Feb, 2005 10:36

Hoi,

hatte das Ding schon gelesen und mir meine Gedanken dazu gemacht. Für mich klingt das nicht wie eine Todeserklärung. Es ist mehr n bissi Bla bla ueber die Geschichte, ein Eingestaendniss an den Gegner dass dessen Spiel gut ist (was ich nur fair finde) und n paar Gedanken an die Zukunft. Und grade hier zeigt sich die Unsicherheit. Jeder Hersteller wirft grade mir wilden Ideen um sich und hat kein klares Konzept.

Sicher ist für mich, dass Everquest am Markt bleiben wird. Sony wird aber hier probieren Neuerungen einzubringen, die mir nicht unbedingt gefallen werden.
EQ2 sowie WoW ähnelt mir zu sehr den frueheren questbasierten Fantasy Spielen (Bards Tale, Baldurs Gate,...). Jetzt denken die drueber nach noch virtuelle Kinder usw. reinzubringen. Mir grausts davor. Gut, ich habe keine Ahnung was die Masse will.
Ich weiss nur, dass ich EQ grade nicht abmelde weil ich in WoW durch den Fokus auf "casual players" nur eine kurzfristige Ablenkung sehe. EQ gab mir ne Langzeitmotivation weil man sich seine Beschaeftigung halbwegs frei suchen konnte (kann) undnicht zu sehr in Quests verbacken war. In WoW hab ich wieder das Problem, dass wir Abends immer ne Phonekonferenz haben und erstmal Quests abgleichen.

Gut finde ich die Idee durch Spieler die Welten erweitern zu lassen. Hat schon damals in "Unitopia" für viel Spass gesorgt (und für mein erstes versautes Studium)

Der Markt befindet sich denke ich grade im Wandel. Wir werden sehen in welche Richtung sich die Sache dreht. Hoffentlich wirds immer ne Nische für die "Freaks" geben und nicht alles an die "Casual Players" angepasst werden. WoW geht da auch in die falsch Richtung (Instanzen anpassen wegen n paar Beschwerden dass die zu hart sind, nun kommen Gegenstimmen dass es nun viel zu einfach ist,...)

Gruß
Zuletzt geändert von Dunkelzahn am Do 17 Feb, 2005 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
[size=9:352c57c880].,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,.
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
:onfire: EQ: Shadowblues (BRD) + Guggu (2ti) (WIZ) - in Rente
:angel: RL: Roger[/size:352c57c880]
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander

Beitragvon Numenator » Do 17 Feb, 2005 10:46

Ich find das Post von Smedley gut, denn zumindest hört es sich ehrlich an.
Das Eingeständniss an Blizzard zeigt von Grösse
Ob ihre Ideen den Markt umschwenken können wird sich zeigen
UO wurde von der ersten Idee an kritisiert und 10^10 mal totgesagt und als nicht durchführbar abgetan, mal sehen was die Zeit bringt

Blizz hat noch nie das Rad erfunden, aber sie haben es immer am besten gebaut
Man kann über WoW sagen was man will, im Moment macht es einfach nur Spass, wie sich das entwickeln wird wird sich zeigen und gilt es abzuwarten.

Ich mag EQII sehr, aber WoW macht einfach mehr Spaß (vielleicht auch weil es da die PoMs gibt)

Gruß
Tidoc das Rad
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon madtom » Do 17 Feb, 2005 11:15

ich weis nicht ob das wirklich so ist aber das Post lässt den abschied von EQ 1 durchblicken (vielleicht irr ich mich da (eigentlich hoffentlich irre ich mich da)), oder zu mindest das einstellen des programmierens von neuem content.

eq2 und wow kann ich net wirklich vergleichen da ich eigentlich nur hineingeschnuppert hab in eq2, aber die motivation und den spielspass, ohne an einen lvl grind oder dauercampen von etwas (ausser die ersten 2 3 tage weil alles überfuellt war) denken zu müssen, ist in WoW bis jetzt einzigartig (für mich).
Eq war bis lvl 70 die normal exp ein wirkliches Arbeiten, es hat zwar auch Spass gemacht, aber eigentlich war es mühsam stundenlang am gleichen Fleck die gleichen Mobs umzuhaun, die Antriebsfeder waren halt bessere Items, spells, abilities und dadurch das vorankommen im Raidcontent (der unbestritten der Beste aller MMOs ist und wohl noch eine Zeit bleiben wird).
WoW ist, auch wenn sie nichts wirklich neu machen, einfach fun, die entwickler haben sich wirklich was überlegt um das spiel von anfang an spassig zu gestalten (zB. hab ich gestern etliche male laut auflachen muessen nach einem emote der diversen leute rund um mich, das bringt zwar nix fürs weiterkommen aber es lockert das alles auf, wow is einfach mit liebe zum detail erschaffen).
Ich weis nicht wie das dann in lvl 60 ausschaun wird und ob der angebotene high lvl content lang anhalten wird aber bis lvl 60 machts einfach spass, btw die Instanzen sind grenzgenial (ich kenn jetzt deadmines, razorfen kraul, scarlet monastery (mein favorite)) und jeder einzelne hatte einen eigenen flair und ein wirklich gelungenes design (meiner Meinung nach sollte man unbedingt alle möglichen instanzen am weg zu 60 anschauen, das sind die highlights waehrend des lvlns).
"Der Mensch an und für sich ist gut, aber die Leut’ sind ein Gesindel." (J.Nestroy)

Merrie aka Markus
madtom
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Chili » Do 17 Feb, 2005 11:17

Interessanter Brief, ja.
Zu WoW, für den ersten Char macht mir das an der Leine geführt werden nix aus. Probleme seh ich wenn ich einen zweiten, dritten... Char hochspielen will, den für Alianzchars wird sich der Questweg nach Level 10 (ca.) nicht wesentlich unterscheiden und wie oft die nahezu gleiche Abfolge von Quests Spass macht, ka.
Ach und ein Tip, es gibt Mods mit denen man die Quests des jeweils anderen anschauen kann, sofern der das gleiche Mod installiert hat. Erleichtert das sharen und planen und ist angeblich auch über Sprachgrenzen hinweg nutzbar. Dann ists auch egal wer welchen Client spielt.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon Aviendha » Do 17 Feb, 2005 11:18

Was ich aus diesem Brief rauslese läßt sich einfach zusammenfassen:

Konkurrenz ist gut.

Vor WoW hatte SOE mehr oder weniger das Monopol im Fantasy MMORPG Bereich und das hat man gemerkt.
Jetzt wo Konkurrenz da ist kommens langsam in die Pötte, EQ2 bekommt solo content, die neuen EQ Expansions sind nicht mehr so ein absoluter crap wie Gates of Discord etc.
Welches Spiel am Schluß das Beste ist oder sich durchsetzt als Marktführer ist egal, auf jedefall profitieren die Spieler davon.
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon kthxbye » Fr 18 Feb, 2005 09:47

Der Brief ist nix Halbes und nix Ganzes.
Ich vermisse ein direktes "Ja wir haben Fehler gemacht". Ein Totschweigen zum Thema neue EQLive PC Models hilft da auch nicht wirklich weiter.

EQ2 und WoW zielen beide auf die gleichen Kunden, nicht wir sondern neue MMO Spieler und da hat WoW ganz klar gewonnen. Das muss Smedley bei weniger als halb sovielen EQ2 Accounts wie WoW einfach zugeben, da ist nix mehr schön zu reden.

Das Fazit dieses Briefs für mich ist klar. Wir als Spieler mit Jahren der MMO Erfahrung sind uninteressant, undankbar und unbeliebt geworden was Firmen wie SOE und Blizz angeht. Auch mit 3 oder 4 Accounts bringen wir nicht soviel Geld ein wie Millionen von Neukunden die nur ein paar mal die Woche das Produkt konsumieren. Der Begriff Endgame so wie wir ihn kennen scheint immer unbedeutender bzw. neu definiert werden zu müssen.

Bei WoWs Verkaufzahlen wird der Druck von M$ auf McQuaids Vanguard nicht geringer werden, ein Produkt für die Massen zu liefern und eben kein Velious Sequel. Das wird extrem spannend werden, was nun aus Vanguard wird.
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion

Zurück zu Everquest, Öffentlich