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Forum für öffentliche Diskussionen rund um das Online-Spiel "Everquest"

Beitragvon Aviendha » Do 31 Mär, 2005 08:54

Seh das auch so wie Tidoc.
SOE hat sich zulange auf seiner quasi Monopol Stellung ausgeruht und sich darauf verlassen, dass die Konkurrenz nichts zustande bekommt (Horizons...)
Nun habens gemerkt, daß das auf Dauer nicht gut geht und die Rechnung bekommen.
Ihr nächstes Spiel wird ziemlich sicher besser sein, ich nehme an Smedley (Präsident von SOE) ist heute noch heiser von den Anschissen die er nach WoW Release verteilt hat :wink:
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Beitragvon kthxbye » Do 31 Mär, 2005 12:44

Tanjara hat geschrieben:Nun habens gemerkt, daß das auf Dauer nicht gut geht und die Rechnung bekommen.
Ihr nächstes Spiel wird ziemlich sicher besser sein, ich nehme an Smedley (Präsident von SOE) ist heute noch heiser von den Anschissen die er nach WoW Release verteilt hat


LOL wie lange hab ich EQ gespielt ? Mehr als 5 Jahre. Wenn das keine Dauer ist, dann weiß ich auch nicht ^_^
Wenn wir in 5 Jahren noch WoW spielen, wäre ich sehr überrascht.
SOE hat nicht so viel falsch gemacht. Sie bedienen nur einen Markt, der nicht mehr so lukrativ wächst - Hardcore Spieler. Insofern muss man nur beeindruckt sein, das EQ so durchgehalten lange hat bzw. immer noch als Ideenquelle auch für Blizzard funktioniert.

Die Philosophie von SOE und Blizzard könnten nicht gegensätzlicher sein. WoW bringt genau 0 neue Sachen ins Genre. WoW macht einzig das, was SOE seit 2000 verpennt hat: "cut the phat, keep the good stuff"

Sofern SOE nicht irgendein l33tes Ass im Ärmel hat (E3) werden sie so schnell kein Land mehr sehen. Die Hardcore Spieler sind spätestens mit Vanguard weg, von dem wir auf der E3 ne Menge erwarten sollten hoffe ich.
Smedley´s Stuhl wackelt jetzt schon.
Zuletzt geändert von kthxbye am Do 31 Mär, 2005 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Aviendha » Do 31 Mär, 2005 13:11

EQ war ja nicht immer so schlecht wie zum Schluß ;)
Bis einschliesslich Velious habens sich ja noch Mühe gegeben. Die Rechnung die sie jetzt bekommen ist für Sachen wie Luclin, GoD oder auch SWG.
Und EQ hat nur 5 Jahre durchgehalten, weil die Konkrrenz unfähig war bis WoW erscheinen ist, vollkommen egal ob das an dem Produkt lag oder schlechter Vermarktung etc.
WoW wird keine 5 Jahre durchhalten, weil jetzt hoffentlich Konkurrenz da ist (Gott sei Dank)

SOE hat nicht so viel falsch gemacht.Sie bedienen nur einen Markt, der nicht mehr so lukrativ wächst - Hardcore Spieler.

Da ihnen auch die Hardcore Spieler weglaufen kann diese Aussage nicht so ganz stimmen.

PS
Auch wenn manchmal der Eindruck entsteht ich sei der Meinung EQ sei ein absolut schlechtes Spiel, dem ist nicht so. EQ war grade in den ersten 2-3 Jahren ein absolutes Top Spiel und von dieser Zeit zehrt das Spiel heute noch.
Leider habens es meiner Meinung durch viele schlechte Expansions ruiniert.
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Beitragvon Ghanur » Fr 01 Apr, 2005 17:19

Gorthor hat geschrieben:LOL wie lange hab ich EQ gespielt ? Mehr als 5 Jahre. Wenn das keine Dauer ist, dann weiß ich auch nicht ^_^


EQ war bis etwa 2001 gut spielbar, danach gings abwärts.
Nicht zu vergessen, dass es die letzten 2, 3 Jahre keinerlei brauchbare Alternative zu EQ gab.

Es gibt im Prizip zwei Spielvarianten (mal die etablierten Spiele):
* DAoC - PvP/RvR
* EQ - Monster-Raids (PvE)

Beim EQ-Typ gab es die letzten Jahre nichts, alle neuen Entwickler wollten unbedingt PvP machen, PvE war zweitranging oder erst garnicht richtig implementiert. Damit konnte man keine EQ-Spieler anlocken. Abgesehen davon, dass die meisten der Spiele einfach nur schlecht waren (Horizons, Shadowbane, usw.).
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Beitragvon Frexx » So 03 Apr, 2005 14:44

Ich sag nur, versuch doch in eq mal 1 oder maximal 2 Stunden sinnvoll (ohne craften, was auch nicht soo sinnvoll war) rumzubekommen. Das war in meinen Augen das Problem.
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Beitragvon kthxbye » Mo 04 Apr, 2005 07:31

Ich sag nur, versuch doch in eq mal 1 oder maximal 2 Stunden sinnvoll (ohne craften, was auch nicht soo sinnvoll war) rumzubekommen. Das war in meinen Augen das Problem.


Problem oder kennzeichnendes Merkmal eines MMORPGs, was es u.a. von einem Offline Single Player Game unterscheidet ?
Wenn in 5 Jahren in WoW noch was in 1-2 Std. zu reissen ist, wär ich mehr als beeindruckt.
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Beitragvon Frexx » Mo 04 Apr, 2005 08:52

Für mich unterscheidet sich ein Onlinegame von einem Offlinegame nicht durch die Spieldauer die am Stück gespielt werden muss damit es ah bissl sinnvoll ist, sondern durch das miteinander und gegeneinander mit anderen Playern.
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Beitragvon kthxbye » Mo 04 Apr, 2005 11:17

Ursache:
sondern durch das miteinander und gegeneinander mit anderen Playern.


Wirkung:
Spieldauer die am Stück gespielt werden muss damit es ah bissl sinnvoll ist
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Beitragvon Ghanur » Mo 04 Apr, 2005 17:31

Heldenfrexx hat geschrieben:Ich sag nur, versuch doch in eq mal 1 oder maximal 2 Stunden sinnvoll (ohne craften, was auch nicht soo sinnvoll war) rumzubekommen. Das war in meinen Augen das Problem.


Genau das ist es.

In EQ brauchte man nicht einzuloggen,w enn man nicht mindestens 3 Stunden Zeit hatte. Und es gibt Spieler, für die EQ dem richtigen Leben untergeordnet war.
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Beitragvon Ghanur » Mo 04 Apr, 2005 17:39

Gorthor hat geschrieben:Ursache:
sondern durch das miteinander und gegeneinander mit anderen Playern.


Wirkung:
Spieldauer die am Stück gespielt werden muss damit es ah bissl sinnvoll ist


Da gibts du endlich zu, dass EQ nichts für Leute ist, die nicht 3 oder mehr Stunden am Stück online sein können - also nichts ist für Leute, bei denen das richtige Leben Priorität hat :lol:

Übrigens, ein sinnvolles Zusammenspiel ist auch bei nur einer Stunde Onlinezeit möglich - zumindest bei guten Spielen :D
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