Seite 1 von 2

PoM in EQ2

BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 10:05
von Moetral
Hallöchen,

da ich irgendwie gehört habe das es wohl keine PoMs in EQ 2 geben soll wollte ich fragen wieso? Liegt es daran das keiner die Verantwortung übernehmen will oder das es zu wenig Leute sind? Ich würde wenn dies möglich ist diese aufgabe übernehmen, da ich recht aktiv bin und mich freuen würde wieder unter dem Banner der Protectors EQ zu spielen. Ihr seid eine Gemeinschaft die ihres gleichen Sucht und es wäre toll wenn es euch/uns auch in EQ 2 gäbe. Also wenn jemand lust hat gebt mal bescheid würde mich freuen ( sind ja einige von uns da)


Moetral

BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 12:13
von Numenator
Servus
Über PoM in EQII nachzudenken halte ich für etwas verfrüht, da noch nicht klar ist wer in EQII bleiben wird oder nach WoW wechseln wird
Wäre schade wenn man in EQII etwas aufbaut und Zeit investiert wenn dann die Meisten doch was anderes spielen
Ich persönlich werde den WoW Release abwarten und dann sehen wohin der Wind weht
Dann bin ich gerne bereit, Zeit in etwas Neues zu stecken und/oder andere Spieler zu unterstützen in ihrem Vorhaben
Ich persönlich finde es sehr schön, dass du den "Geist der PoM" nach EQII tragen möchtest

Gruß
Tidoc der Abwartende

BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 16:01
von Moetral
hallo Tidoc,

ich gebe dir recht, allerdings denke ich, dass es viele gibt die bleiben. Zudem wird man wohl ehh auch neue Mitglieder aufnehmen und somit sehe ich es nicht unbedingt als verfrüht an. Ich persönlich bin an WoW nicht interessiert.
Allerdings habe ich hier ja keine entscheidungsgewalt, wer hat die eigentlich? =) Kenne ja die RL namen leider nciht.

lg Moetral

BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 16:51
von Numenator
Entscheidungsträger gibt es hier keine
Der Verein hat auf die Spielewelten keinen Einfluß
Die Guildleader der einzelenn Spielewelten haben eben sowenig Einfluss auf fremde/neue Welten
Jeder kann tun, wozu er Lust hat
Keine PoM Instanz kann dir verbieten eine Gilde mit dem gleichen Namen zu gründen, egal welche Werte du Ingame vertrittst oder was ihr dort macht

Die Ordnung eines Dachverbandes mit dem Verein als bindendes Glied zu den Welten wurde damals von der EQ1 Community abgelehnt

Wenn du möchtest, dass eine EQ2 PoM Gilde, an dieser Platform die Ghumb betreibt teilnimmt, solltest du dich mit ihm in Verbindung setzen
Er wird dir dann alles weiter zu der Plattform PoM sagen können

Der Verein hat auf die Platform keinen Einfluss und Vice Versa
Du musst den Verein , die Plattform und die Welten als gleichwertige Partner, die unabhängig voneinander sind, sehen

Es gibt PoM die sind keine Vereinsmitglieder aber EQ/UO/oder sonstwas-PoM, es gibt Vereinsmitglieder die aber keines der Platform Spiele selbst spielen.
Du siehst es is alles möglich da es dazu kein Regelwerk gibt

Die Frage von wem du dir die "Erlaubnis" holen sollst, solltest du umformulieren, denn von Ghumb bekommst du Unterstützung für dieses Webportal , damit er dir hier ein Plätzchen für die PoM einrichtet, oder von Heinz (Aadyena) unserem Vereinspräsidenten der aber keinen Einfluß/Einsicht auf das Forum oder die Webpresenz hat

Ich hoffe ich hab dich nun nicht komplett verwirrt

Bevor du mit einer PoM EQ2 Gilde starten willst, solltest du dir genau überlegen, was du machen willst und am besten gleich wie, denn wenn du PoMs aus den anderen EQ2 Gilden zurückgewinnen willst musst du ihnen schon was bieten können :D

Gruß
Tidoc der Bürokratieexperte

Edit:
PS eine Gildengründung sollte wohlüberlegt werden und gut geplant, denn nur wenn du einen Plan hast, den die Gilde mit dir trägt, wirst du Erfolg haben
Such dir gute Partner, den du bist nur so gut wie deine Leute die dich umgeben
(Das trifft nur bei progessionslastigen Spielen zu)

BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 18:06
von Turbat
wie ich schon mitbekommen hab sind manche bereits in gilden eingetreten, andere "poms" (ex /inaktiv eq1) scheinen kein interesse an den derzeitigen poms zu haben. jedenfalls deut ich das so, nach den vielen ignors in forum msg oder eq2 game auf meine anreden...

fuer meinen teil find ich die idee super, war allerdings von nagul schon mal angesprochen, gabs da sogut wie keine antworten drauf.

ich hab mir eq2 auch zugelegt nachdem ich ganz alleine im eq1 war, derzeit zock ich eq2 eher so zum zeitvertreib, 1-2 quests mal ebend so mit 2 anderen poms machen die kaum zeit haben und es auch eher so fuer kurzen fun spielen.

BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 23:03
von Chili
Falls ihr eine Gilde gründen wollts (wer auch immer sich das antut...)könts mit der vollen Unterstützung der, wie es Tidoc ausdrückt, Plattform-Admins rechnen. Also Foren, Newssystem, Webspace, etc.
Auch zum Thema wie leitet man eine Gilde geb ich gerne Tips, auch wenn sicxh sicherlich nicht alles 1:1 umsetzen lassen wird.
Zeitaufwand für einen ordentlichen Gildenleiter? 2-3h die Woche Fulltime, aber eben auch 7x24h teilzeit, weil einem immer was im Kopf rumschwirrt und man permanent Foren mitliest und PoM schon bald in seinen Träumen hat.

BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 23:59
von Naglafarn
Problem was auch bei EQ2 zu bedenken ist.... wenn man eine Gilde gründet dann können nur Gute / Böse Charaktäre von den Status Punkten der Gildenstadt profitieren.

Sprich Böse Chars die einer Queynos Gilde angehören sind gekniffen. Das selbige gilt auch für Gute Chars die einer Frepport Gilde angehören.

Aus diesem Grund gab es Pre Launch in vielen Gilden die Diskussion ob lieber im Down Under (Freeoport) oder im Blumenland (Queynos) zu spielen.

Was natürtlich jetzt erschwerend hinzukommt wenn eine Gründung stattfindet werden Spieler eventuell ausgeschlossen. In meinen Augen würde es nur Sinn machen wenn eine Anzahl von 8 - 10 Spielern aktuell wechselt und sich dann für FP oder Queynos entscheidet.

Ausserdem haben sich viele Spieler aus mangelndem Interesse einer größeren Anzahl schon anderen Gilden angeschlossen. Silmaril spielt mit ihren alten Meridian Kollegen, Xecr & Kelti usw. haben eine eigene Gilde gegründet in FP und ich z.B. bin zur Zeit Mitglied bei Schattenhand.

Wenn du dich also zu diesem Schritt entscheidest Moetral, dann wird dies sicherlich kein leichter Schritt. Bei EQ1 sind wir in großer Zahl von UO gewechselt. Diesen Schwung wirst du glaube ich nicht mehr erreichen, so das du mit einer kleinen Anzahl und vielen neuen Mitgliedern (wenn die Gilde erfolgreich wird) eine ganz neue PoM gründen kannst / wirst. Was auch eine größe Möglichkeit sein kann.

In diesem Sinne hoffe ich das wir alle möglichst viel und lange gemeinsam in EQ spielen. Ob wir uns dazu nur in Pomradio sehen oder eine Gilde haben!

BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 00:32
von Gulthuin
Ich wäre dabei, würd mich auch nen bissi engarieren wennma das gebacken kriegen.

BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 07:27
von Chandi
Ich würde mich selbstverfreilich einer Gilde anschleißen, so sie den gegründet wird, aber
1. bin ich ne kleine Ratte aus Freeport (das von Nagul angesprochene gut/böse-prob)
2. bin ich eh zu Zeiten on, wo scheinbar keiner von Euch sich da rumtreibt (seh jedenfalls so gut wie nie jemand von meiner friendlist bzw. im Pomradio).
3. werd ich EQ2 wohl nur für eine begrenzte Zeit spielen; ich für meinen Teil leg keinen größeren Wert auf Fortführung des Accounts
4. steck ich auch keine große Energie rein, da EQ1 bzw Chandi für mich mein main interest ist
5. WoW sieht mich allerdings sicher wieder :wink:

BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 14:52
von Daioa
gesplittet in gut und boese sind wir auf jeden fall schon denn auch ein paar andere poms die mal ab und an reinschauen in eq2 habe ich bereits in der blumenstadt getroffen. 3-4 leute waren das.

ansonsten muss ich hier tidoc recht geben, ueberstuerzt nix mit der gildengruendung, zumal die auch 10gold kostet *gg*

apropro ueberstuerzen, himmelswolf is auf valor leader vom wolfsclan :-)
mehr sag ich nicht dazu, sind hier ja in einem offenen thread ;-)

BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 15:50
von kthxbye
mehr sag ich nicht dazu, sind hier ja in einem offenen thread


Drum spar auch ich mir jeglichen Kommentar, obwohl dieses Topic solch köstliche Ansätze liefert :twisted:

BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 16:18
von Numenator
Drum spar auch ich mir . . .


Spare, dann hast du in der Not :)

Gruß
Tidoc der Sparefroh

BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 17:33
von Naglafarn
Vorallem Opfer sollten sparen... die haben ja nix. :(

BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 18:25
von Tarsonius
Daioa hat geschrieben:zumal die auch 10gold kostet *gg*


Sind nur 60s und bisher habens (meines wissens) noch net rausgepatcht.

BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 19:27
von Moetral
ich bin eigentlich ziemlich oft on, aber zur zeit oft am handwerken deswegen sieht man sich selten und ich lese kaum die chats

wer alles interewsse hat und aus qeynos (zuerst) kommt kann sich mal bei mir melden unter moet@moetland.de

liebe grüße