von Shanderle » Sa 23 Apr, 2005 06:41
Naja, ich verstehe Eure Erregung, aber nur teilweise. Ich verstehe sie, wenn sie das Spielverhalten in einer Gruppe beeinflusst, wie Dein Beispiel zeigt, Tanja. Das ist kacke und kann nicht im Sinne der Spieler sein.
Allerdings möchte ich daran erinnern, dass jeder von uns wusste, dass wir uns den Malo Spell vor 2 Jahren gekauft haben, der für uns als Gilde in ToV ganz einfach elementar war. Wir haben gefarmed und getan ohne Ende, nur Malo nie bekommen. Also haben wir 50'000 p hingeblättert, um unseren Spielspass zu enhancen.
50'000 p waren damals eine riesige Menge Geld und nicht so leicht zu holen. Stimmt, ich habe damals mein persönliches Taschengeld investiert, damit wir 50'000 p zusammenhatten, die meisten, insbesondere Fyd, Sati etc. wussten das. Hat es uns etwas gebracht? Wenn ich zurückschaue und an die vielen lustigen Abende und die unzähligen Tode von Shanderle wegen darauf folgender Aggro denke, aber auch an den rasanten Fortschritt, den uns der Spell dann für eine Weile ermöglichte, bis Keini dann auch auf lvl 60 war und den Spell hatte, ja. War es verwerflich, nein, aber es hat sicher Leute wie IGE unterstützt, die "Arbeit" und Zeit investiert haben, um Kohle zu farmen und sie anderen zur Verfügung zu stellen. Gibt es dabei Auswüchse, wie Du sie aufgezeigt hast, leider ja, und das ist Schrott. Zu Brain on kann man niemanden verpflichten, schon gar nicht, wenn Kohle im Spiel ist. Selbst in unserem System hatten wir Probleme damit und es ging dabei nicht mal um Kohle, nehme ich zumindest mal an.
Das kostbarste Gut, das Menschen heute besitzen, ist Zeit. Zeit gehört zu den rarsten Gütern und ist deshalb auch so kostbar. Ein Beispiel aus meinem persönlichen Leben. Ich arbeite zwischen 50 und 60h die Woche, bin seit 10 Jahren glücklich verheiratet, Vater von 4 Kindern, nebenbei kirchlich aktiv, spiele Klavier, gehe ins Kung-Fu und habe auch noch Freunde, die mich auch mal sehen möchten. Mein liebstes Hobby ist Computerspiele zu spielen, mit meinen Freunden unterwegs zu sein. Leider kann ich da aufgrund meines täglichen Lebens zu wenig Zeit investieren und nicht ständig in Gruppen unterwegs sein, mich an Farming-events beteiligen etc. Geld ist daher konstante Mangelware. In WoW ist es nicht so schlimm, in EQ war es äusserst ausgeprägt. Geld ist aber in diesen Spielen teilweise auch key. Ich lebe darum, ständig hinter Euch herzuhinken und definiere meinen Spielspass daher auch für mich selbst und weiss, was mir wichtig ist und mir Freude macht. Zudem habe ich viele Freunde, die mir auch helfen und mir ab und zu mal das eine oder andere schöne Equip zusenden. Doch nicht jeder kann das und nicht jeder hat diese Kontakte.
Es geht nicht darum, angeben zu können, sondern sich das persönliche Optimieren der eingesetzten Zeit zu ermöglichen. 50'000 p für Malo hinzubekommen war für mich ganz einfach nicht möglich, weil es Zeit gekostet hätte, die ich nie und nimmer zusammengebracht hätte. Also blieb, um den persönlichen Spielspass zu erhöhen, nur dieser Weg, oder aber ein liebes Gildenmitglied, das mehr Zeit hat, hätte 50'000 Platin gespendet; nun leider habe ich Pestalozzi selbst in der unseren, mir teuren Gilde nie angetroffen.
Jede Sache hat gute und schlechte Seiten. Es ist immer die Frage, wie man damit umgeht. Für die einen ist Gaming ein Beruf und daraus versuchen sie Geld zu machen, für die anderen ist es Spass, ihnen fehlt aber vielleicht die Zeit, und sie versuchen, ihn so zu erhöhen.
Was ist das Downside. Das ist einfach zu nennen und v.a. für Wenigspieler wie mich sehr schwierig, und meines Erachtens müssten die Entwickler die Systeme grundsätzlich überdenken, wenn sie denn so etwas nicht wollen: Da viel mehr Geld im Markt vorhanden ist, werden die Preise steigen und zwar hoch, weil der Wert des Geldes mit zunehmender Menge abnimmt. Wenn ich die Epic Teile ansehe, da ist man krank, so was zu kaufen, selbst wenn man sich die Kohle zusammengespart hat, der Grenznutzen eines solchen Items ist zumindest aus meiner beschränkten Sicht nicht mit der investierten Zeit und dem daraus erarbeiteten Cash vereinbar. Es ist eine Spirale, die m.E. nur mit einem anderen System, sei es komplette No-drops (in EQ hatte ich ab 60 fast nur noch no-drop items) oder was auch immer, eingegrenzt werden könnte. Nur, ob das wünschenswert ist, darüber könnten wir uns lange streiten.
Jeder definiert halt seinen Spielspass anders Tanja, für den einen ist es das investieren der Zeit in seinen Char, die Umgebung abklappern, die Identifikation mit seinem Char usw., eine Variante, in die ich uns alle einreihen würde, für den andern ist es, das angeben mit seinem Char, für den nächsten ist es die Möglichkeit, gleich von Beginn weg mi seinen Viel- und Extremspielern unterwegs sein zu können, ohne all die Aufbauzeit investieren zu müssen.
Grüsse
Shanderle
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Shanderle am Sa 23 Apr, 2005 06:52, insgesamt 1-mal geändert.