WoW 64bit Client

Forum für öffentliche Diskussionen

Moderator: WoW: Gildenleitung

WoW 64bit Client

Beitragvon Mallfin » Do 02 Feb, 2012 17:35

Sehr fein, die Blizzard Technikabteilung lässt nicht locker und hat den 64bit client offiziell schon für patch 4.3.2 released.
http://eu.battle.net/wow/en/forum/topic/3312962371#1

Auch wenn er noch nicht offiziell supported wird, man kann ihn schon manuell installieren.
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: WoW 64bit Client

Beitragvon netcrocodile » Do 02 Feb, 2012 18:52

und was bringts?
Mit lieben Grüßen
Heinz Haltmeyer
Präsident der Protectors of Moonglow

Der ultimative Buff fürs RL - JuicePlus, just take it!
Benutzeravatar
netcrocodile
Vereinsvorstand
Grand Marshal
 
Alter: 59
Beiträge: 2570
Registriert: Do 16 Aug, 2001 16:26
Wohnort: Wien

Re: WoW 64bit Client

Beitragvon Lord Freak » Do 02 Feb, 2012 19:11

Bei Windows war es so, das man mehr als 4 GB Arbeitsspeicher nutzen konnte, gibt da sicherlich pom´s die da mehr zu sagen können (müsste was mit Daten/Variablen- typ Integer zutun haben). Mehr Arbeitsspeicher sollte in wow wohl besonders bei größeren Spieleransammlungen helfen (Dalaran fällt mir da ein, hat bei mir damals troz recht guten PC immer geruckelt)
Euer
Christian/Freak/Deathoak
---------------------------------------------
BildBild
Lord Freak
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 40
Beiträge: 2877
Registriert: Di 28 Aug, 2001 13:43
Wohnort: Alzey

Re: WoW 64bit Client

Beitragvon Minyatur Laurelin » Do 02 Feb, 2012 21:16

/Belehrungsmodus on
da hat der Hr. Freak vollkommen recht (ausser mit dem Typ Integer, aber der Gedanke war der richtige) :-)

32 bit heißt ja nix anderes, als dass eine 32 stellige 0/1 Kombination dargestellt werden kann.
Also ist die höchste Zahl die man mit einer 32 stelligen binären Zahl darstellen kann 2 hoch 32 = 4.294.967.296

Die Architektur von Prozessoren/Hauptspeicher legt fest, wieviele Bits gleichzeitig verarbeitet werden können.
Für das ansprechen des Speichers wird genau 1 Einheit verwendet. Dadurch ist der Hauptspeicherzugriff so viel schneller als ein Zugriff auf die Festplatte z.B. In dieser einen Einheit können bei 32 Bit 4.294.967.296 Bytes direkt angesprungen werden. Und 4.294.967.296 Bytes sind genau 4 Gigabyte.

Die gesamte x86er Architektur (quasi alle PCs von Beginn an), ist so ausgelegt, dass 32 bit und 64 bit verarbeitet werden kann. Da es jedoch zu Beginn keinen Grund gab mehr als 32 BIT gleichzeitig verarbeiten zu müssen, wurde Windows entsprechend designt (die Hauptspeicher hatten damals 1-2 MB und es war ned wirklich vorauszusehen, dass der Speicher 10 Jahre später plötzlich um das 2000x größer sein wird).

Auf nem 32 BIT System ist es also egal wieviel Speicher man einbaut, mehr als 4 Gigabyte können nie angesprochen werden und liegen brach. Gleiches gilt natürlich für Anwendungen genauso. Da es immer noch relativ wenig 64 bit Spiele/Anwendungen gibt, verwendet Windows 64bit für seine Daten den oberen Speicherbereich (sprich alles über 4 GB), damit den Anwendungen die unteren 4 GB zur Verfügung stehen. Aber wenn man z.b. 8 GB hat, Windows 2 GB braucht, liegen bei Anwendungen immer noch 2 GB brach weil sie von ner 32 bit Anwendung ned angesprochen werden können (die GB 5 und 6).

Mit Windows 64 bit und WoW 64 bit, kannst jetzt so viel Hauptspeicher reinstecken wie du magst (zumindest solang es ned mehr als 2 hoch 64 ist, 18.446.744.073.709.551.616 = 18.446.744.073 GB :-)), und er wird voll ausgenutzt. Und alles was in den Hauptspeicher passt, braucht ned auf die Platte ausgelagert werden und ist deshalb viel schneller im Zugriff.
/Belehrungsmodus off

Also genau so wie Freak gesagt hat, WoW kann dann einfach mehr Arbeitsspeicher ansprechen und es wird schneller dadurch :-)
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 46
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: WoW 64bit Client

Beitragvon Hinatá » Do 02 Feb, 2012 22:00

ist halt für alle die sowieso flat60 fps überall hatten wayne ^^
aber trotzdem cool das sie immer noch dran arbeiten.
Benutzeravatar
Hinatá
Protector (WoW)
Commander
 
Alter: 33
Beiträge: 1186
Registriert: So 21 Sep, 2008 20:13
Wohnort: Wiesbaden/Hessen

Re: WoW 64bit Client

Beitragvon Lord Freak » Do 02 Feb, 2012 22:01

Hinatá hat geschrieben:ist halt für alle die sowieso flat60 fps überall hatten wayne ^^


sollte sich auch massiv auf die geschwindigkeit beim zonen auswirken
Euer
Christian/Freak/Deathoak
---------------------------------------------
BildBild
Lord Freak
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 40
Beiträge: 2877
Registriert: Di 28 Aug, 2001 13:43
Wohnort: Alzey

Re: WoW 64bit Client

Beitragvon Mallfin » Fr 03 Feb, 2012 10:25

Des weiteren fällt die 32bit Emulation weg bei jenen, die schon ein 64bit OS mit dem 32bit Client und einem 64bit Prozessor verwendet haben. Sind dann wieder 1-3% mehr CPU Leistung. Ist aber Alles theoretisches Potential. Muss sich in der Praxis zeigen...
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: WoW 64bit Client

Beitragvon Knuff » Mi 08 Feb, 2012 19:51

Gabs da nicht auch noch was mit der Busbreite? Also dass der Prozessor jetzt aus dem Speicher 64 Bit auf einen Rutsch lesen, verarbeiten und schreiben kann, wenn es die Anwendung unterstützt?
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 59
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: WoW 64bit Client

Beitragvon Minyatur Laurelin » Mi 08 Feb, 2012 23:15

jo, geht um die komplette Architektur (CPU, Bus, RAM, Cache usw.)
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 46
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten


Zurück zu World of Warcraft, Öffentlich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron