EA hat Origin, ergo isses genauso wahrscheinlich wie Sony und MS.
Huch ? Du vergleichst hier doch ned ernsthaft UO mit WoW ? UO ist tot, tot heisst nicht, dass es keine Server mehr gibt, sondern das UO keine 300 Mann Staff mehr hat, die progressiv neuen Content bauen. WoW wär für EA nach der Sims Online Katastrophe der richtige und ernsthafte Schritt in den Markt.
Sowohl M$ als auch Sony pumpen Unmengen Geld in einzelne Produkte, die im direkten Wettbewerb mit WoW stehen. M$ hat mehrere MMORPGs zu Gunsten von Vanguard eingestampft. Da wurden schon 3-stellige Millionen in den Sand gesetzt.
Für Sony würde es insofern Sinn machen, als das man sich nun recht billig, das bessere Produkt einkaufen könnte. Wird kaum passieren, da EQ2 schon zu teuer war und SWG ein Albtraum für SOE wird. Für WoW müsste SOE beide Produkte einsacken. Sehr unwahrscheinlich.
Ich kann mir schon vorstellen das für SOE es verführerisch ist EQ1/2, SWG und WoW bei sich versammelt zu haben. Das Kapital ist sicher vorhanden und WoW dürfte als Cashcow sicher eine Investition prinzipiell lohnend erscheinen lassen.
Ich bezweifle das Sony soviel Kohle hat um alle 4 Produkte kanibalisieren zu lassen. Speziell WoW und EQ2 machen noch lange keinen Gewinn, da fehlen noch Minimum 12 Monate.
Und bei 19 Mrd. Schulden glaub ich nicht das VU Blizzard fragt wo sie gerne hinwollen oder gar obs den Spielern recht ist. Denke da hat Blizzard genausoviel Mitspracherechte wie wir bei unserer Zeugung
Jo das ist klar, darum ist EA so groß geworden.
Ich wäre mir bei MS nicht so sicher, würde imho ganz gut in deren Programm passen.
Mit ihren bisherigen AC Titeln warens nicht grade erfolgreich in dem Bereich und mit WoW hättens auf einen Schlag 600k+ Accounts.
Vanguard wird sicher etwas für die "Hardcore" Spieler ala EQ 1999 und WoW richtet sich eher an die "casual" Spieler. Damit hätten sie in ihren eigenen Reihen auch nicht unbedingt ein Konkurrenzprodukt.
Wie gesagt WoW macht frühestens in 12 Monaten Gewinn, eher noch später. Bis dahin müsste jeder käufer den VU Part zusätzlich zum Kaufpreis vorstrecken. Vanguard ist SEHR teuer. Vanguard wird hoffentlich das echte EQ Sequel werden,
sprich McQuaid wird wieder den Markt neu erobern.
Ob WoW wirklich so Casual ist waage ich noch sehr zu bezweifeln. Der Vorhang wird fallen. Bedenke wer jetzt noch nach 6 Jahren EQ spielt und SOE die Kassen füllt - nur die Harcore Spieler. Mit WoW wird das Genre Mainstream. Noch kann niemand wirklich genau sagen, welche Spieler die wichtigeren Kunden sind.