Vivendi verkauft evtl. Blizzard.....

Forum für öffentliche Diskussionen

Moderator: WoW: Gildenleitung

Vivendi verkauft evtl. Blizzard.....

Beitragvon Chili » Di 25 Jan, 2005 12:28

News-Meldung:
Verkauft VU die Games-Sparte ?
Laut Gamespot soll Vivendi Universal, der Mutterkonzern von Blizzard Entertainment, konkrete Überlegeungen zum Verkauf der Computerspiel-Sparte anstellen, um die seit einiger Zeit drückende Schuldenlast von angeblich 18,43 Mrd. US-Dollar loszuwerden. Gamespot beruft sich dabei auf Berichte des Wall Street Journals. Der Verkauf würde die Unternehmen Blizzard, Sierra und Universal Interactive betreffen.

Als mögliche Käufer kämen laut Finanzexperten Konzerne wie Sega, Electronic Arts, Sony oder Microsoft in Frage. Microsoft und Sony könnten ein gesteigertes Interesse haben, um sich die Namen großer Spiele Titel für die Plattformen XBox und PS2 zu sichern.
geschrieben von: Dimension am Freitag, 21. Januar 2005, 10:26 Uhr

Wenns je Sony werden würde (ka, wie wahrscheinlich das tatsächlich ist), würd ich ja soooo lachen. Was machen dann die ganzen SOE-Basher?
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon Aviendha » Di 25 Jan, 2005 12:52

Was machen dann die ganzen SOE-Basher?

Warten bis SOE das ursprüngliche Dev. Team zu Sigilgames geekelt hat und dann WoW ruiniert :wink:
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon Quilla » Di 25 Jan, 2005 13:48

lasst uns doch alle zusammenlegen....sierra brauch ich nicht unbedingt, aber Blizzard waer schon was 8)
Quilla
Vereinsmitglied
Commander

Beitragvon kthxbye » Di 25 Jan, 2005 13:55

Wird weder Sony noch M$, beide haben ähnliche Studios im Portfolio (sprich EQ und Vanguard als Produkte). Blizzard wird primär für die nächsten Jahre erstmal nur WoW "sein". Ein Albtraum EA überhaupt nur in Betracht zu ziehen.. EA und Blizzard wär wie Feuer und Wasser, alle guten Teams sind bei EA zu Grunde gegangen, so nötig wird es Blizzard ned haben.

Ich würd Blizzard gern bei Activision sehen, so abwegig ist der Gedanke ned, würd mehr als Sinn machen.
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion

Beitragvon Thuloom » Di 25 Jan, 2005 14:02

Wird weder Sony noch M$, beide haben ähnliche Studios im Portfolio (sprich EQ und Vanguard als Produkte).

Hmmmm aber genau da liegt doch eigentlich das Potenzial dieser Firmen .... man sichert sich einen zusätzlichen (und Erfolgversprechenden) Titel und kann weiter abschöpfen (wie man Kunden hinhält wissens ja beide recht gut, oder?), nur halt noch mehr .....

WoW auf X-Box oder PS2 würde mit Sicherheit ne Menge käufer finden .....
Viele Grüße

Andreas

Die hinterletzte Zeile
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal

Beitragvon Aviendha » Di 25 Jan, 2005 14:03

Ich wäre mir bei MS nicht so sicher, würde imho ganz gut in deren Programm passen.
Mit ihren bisherigen AC Titeln warens nicht grade erfolgreich in dem Bereich und mit WoW hättens auf einen Schlag 600k+ Accounts.
Vanguard wird sicher etwas für die "Hardcore" Spieler ala EQ 1999 und WoW richtet sich eher an die "casual" Spieler. Damit hätten sie in ihren eigenen Reihen auch nicht unbedingt ein Konkurrenzprodukt.

Aber irgendwie merke ich immer mehr, dass ich von BWL keine Ahnung hab, mir gehts einfach nicht ein wie man seine gewinnbringenden Teile des Unternehmens verkauft, um die Verlustabteilungen zu behalten und finanzieren :wink:
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon Numenator » Di 25 Jan, 2005 14:06

Was Blizzard affected by the problems at Vivendi over the last few years, when it looked like the games division might be sold off or floated?

Paul: I think it affected us from the perspective that there was uncertainty, and we didn't know what was going to happen. We didn't know if we were going to be with them, or if we were going to be going somewhere else. I think with any situation where you don't know what's going to happen, there's concern and nervousness and what have you.

At the end of the day, though, even if we were to have been sold, our belief was that we had a track record that would have allowed us to maintain the same company that we had. It seems hard for me to fathom that a company - whether it be an EA, or a Microsoft, or whoever - would come in and say "okay, yes we're smart, yes we know what we're doing, but you know what? You guys, we know you have eight number one hits in a row, we know that every one of your games has sold over a million units, we know that every one of your games since 1995 has won Game of the Year, but guess what! We're going to completely change up the company - we're going to get rid of your management, we're going to get rid of your leads, we're going to completely change the structure. We're going to, you know, make you wear a special coloured shirt, and this that and the other..."

To us, it just did not make sense that anyone would spend potentially hundreds of millions of dollars, and then go and try to mess with the company. So we had that comfort - that if something did happen, that we felt that any company in their right mind would have not wanted to come in and mess with Blizzard. They would have maybe wanted to look at other parts of the business - maybe - but it would probably not have been Blizzard. We felt that we would have been last on the list to be messed with. That gave us comfort, even in that time of uncertainty.
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Chili » Di 25 Jan, 2005 14:09

EA hat Origin, ergo isses genauso wahrscheinlich wie Sony und MS. Denke auch nicht das einer der Grossen sich Blizzard einverleibt um das Portfolio um etwas das sie noch nicht haben zu erweitern, sondern um Konkurrenz zu schlucken bzw. aus Controller-Sicht blizzard dann mit den vorhandenen Dev-Teams zu fusionieren und Synergie-Effekte zu erzielen. Ob das dann mit der Realität was zu tun hat ist völlig egal, je grösser die Firma desto Realitätsferner die Entscheider.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie ernstzunehmen diese Meldung ist, geschweige den welcher pottentieller Käufer wie wahrscheinlich/interessiert ist. Ich fands nur lustig, das am Ende doch wieder alle grossen MMPORGs in einer Hand liegen könnten (wenn man mal DAOC und UO die jedoch (leider?) inzwischen unter ferner liefen gehandelt werden, absieht).
Ich kann mir schon vorstellen das für SOE es verführerisch ist EQ1/2, SWG und WoW bei sich versammelt zu haben. Das Kapital ist sicher vorhanden und WoW dürfte als Cashcow sicher eine Investition prinzipiell lohnend erscheinen lassen.
Und bei 19 Mrd. Schulden glaub ich nicht das VU Blizzard fragt wo sie gerne hinwollen oder gar obs den Spielern recht ist. Denke da hat Blizzard genausoviel Mitspracherechte wie wir bei unserer Zeugung :oops:

StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon kthxbye » Di 25 Jan, 2005 15:04

EA hat Origin, ergo isses genauso wahrscheinlich wie Sony und MS.

Huch ? Du vergleichst hier doch ned ernsthaft UO mit WoW ? UO ist tot, tot heisst nicht, dass es keine Server mehr gibt, sondern das UO keine 300 Mann Staff mehr hat, die progressiv neuen Content bauen. WoW wär für EA nach der Sims Online Katastrophe der richtige und ernsthafte Schritt in den Markt.

Sowohl M$ als auch Sony pumpen Unmengen Geld in einzelne Produkte, die im direkten Wettbewerb mit WoW stehen. M$ hat mehrere MMORPGs zu Gunsten von Vanguard eingestampft. Da wurden schon 3-stellige Millionen in den Sand gesetzt.

Für Sony würde es insofern Sinn machen, als das man sich nun recht billig, das bessere Produkt einkaufen könnte. Wird kaum passieren, da EQ2 schon zu teuer war und SWG ein Albtraum für SOE wird. Für WoW müsste SOE beide Produkte einsacken. Sehr unwahrscheinlich.

Ich kann mir schon vorstellen das für SOE es verführerisch ist EQ1/2, SWG und WoW bei sich versammelt zu haben. Das Kapital ist sicher vorhanden und WoW dürfte als Cashcow sicher eine Investition prinzipiell lohnend erscheinen lassen.

Ich bezweifle das Sony soviel Kohle hat um alle 4 Produkte kanibalisieren zu lassen. Speziell WoW und EQ2 machen noch lange keinen Gewinn, da fehlen noch Minimum 12 Monate.

Und bei 19 Mrd. Schulden glaub ich nicht das VU Blizzard fragt wo sie gerne hinwollen oder gar obs den Spielern recht ist. Denke da hat Blizzard genausoviel Mitspracherechte wie wir bei unserer Zeugung

Jo das ist klar, darum ist EA so groß geworden.

Ich wäre mir bei MS nicht so sicher, würde imho ganz gut in deren Programm passen.
Mit ihren bisherigen AC Titeln warens nicht grade erfolgreich in dem Bereich und mit WoW hättens auf einen Schlag 600k+ Accounts.
Vanguard wird sicher etwas für die "Hardcore" Spieler ala EQ 1999 und WoW richtet sich eher an die "casual" Spieler. Damit hätten sie in ihren eigenen Reihen auch nicht unbedingt ein Konkurrenzprodukt.

Wie gesagt WoW macht frühestens in 12 Monaten Gewinn, eher noch später. Bis dahin müsste jeder käufer den VU Part zusätzlich zum Kaufpreis vorstrecken. Vanguard ist SEHR teuer. Vanguard wird hoffentlich das echte EQ Sequel werden,
sprich McQuaid wird wieder den Markt neu erobern.

Ob WoW wirklich so Casual ist waage ich noch sehr zu bezweifeln. Der Vorhang wird fallen. Bedenke wer jetzt noch nach 6 Jahren EQ spielt und SOE die Kassen füllt - nur die Harcore Spieler. Mit WoW wird das Genre Mainstream. Noch kann niemand wirklich genau sagen, welche Spieler die wichtigeren Kunden sind.
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion

Beitragvon Chili » Di 25 Jan, 2005 15:16

Tidoc hat geschrieben:Was Blizzard affected by the problems at Vivendi over the last few years, when it looked like the games division might be sold off or floated?

Paul: I think it affected us from the perspective that there was uncertainty, and we didn't know what was going to happen. We didn't know if we were going to be with them, or if we were going to be going somewhere else. I think with any situation where you don't know what's going to happen, there's concern and nervousness and what have you.

At the end of the day, though, even if we were to have been sold, our belief was that we had a track record that would have allowed us to maintain the same company that we had. It seems hard for me to fathom that a company - whether it be an EA, or a Microsoft, or whoever - would come in and say "okay, yes we're smart, yes we know what we're doing, but you know what? You guys, we know you have eight number one hits in a row, we know that every one of your games has sold over a million units, we know that every one of your games since 1995 has won Game of the Year, but guess what! We're going to completely change up the company - we're going to get rid of your management, we're going to get rid of your leads, we're going to completely change the structure. We're going to, you know, make you wear a special coloured shirt, and this that and the other..."

To us, it just did not make sense that anyone would spend potentially hundreds of millions of dollars, and then go and try to mess with the company. So we had that comfort - that if something did happen, that we felt that any company in their right mind would have not wanted to come in and mess with Blizzard. They would have maybe wanted to look at other parts of the business - maybe - but it would probably not have been Blizzard. We felt that we would have been last on the list to be messed with. That gave us comfort, even in that time of uncertainty.

Dieser Paul ist ein seeehhhhhrrr naiver Mensch. Genau das hats in der IT-Branche bereits 89347 mal gegeben...

Wie gesagt letzt endlich ists eh alles Spekulation nur aus meiner Berufserfahrung halt ich halt bei Großkonzernen nix für unmöglich...

Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon Numenator » Di 25 Jan, 2005 15:17

Wenn sich Bills jüngster Sohn WoW wünscht dann wird er das auch zum Namenstag bekommen :)

Gruß
Tidoc der Monopolist
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Numenator » Di 25 Jan, 2005 15:28

@Torsten
Paul Sams Vice President of business operations Blizzard Entertainment

Sowenig Vertrauen in Paul ? :)

Gruß
Tidoc der VP
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Chili » Di 25 Jan, 2005 16:00

Ach der Paul.... Naj da hab ich nur noch in Johannes Paul II. mehr Vertrauen, wenn er sagt das Maria mit knapp 25 und obwohls schon paar Jahre mit Josef verheiratet war noch Jungfrau war als sie Jesus empfangen hat :twisted:

Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon Turbat » Di 25 Jan, 2005 16:35

MUAHAHAHA.....

nein die sind nicht pleite, blos weg von sony oder microsoft....welcome back sag ich nur
Turbat
Vereinsmitglied
Commander

Beitragvon Kane PoM » Di 25 Jan, 2005 19:51

Gorthor hat geschrieben:Huch ? Du vergleichst hier doch ned ernsthaft UO mit WoW ? UO ist tot, tot heisst nicht, dass es keine Server mehr gibt, sondern das UO keine 300 Mann Staff mehr hat, die progressiv neuen Content bauen

Naja tot würd ichs nicht wirklich nennen... :evil:
Bei EA arbeiten soviele Leute wie seit langem nichtmehr an UO (genaue zahlen hab ich da aber nicht). Das letzte Addon kam erst vor kurzem raus, letztens wurd auchnoch ein neuer Server aufgemacht (ganz zu schweigen von den ganzen Japan-Servern die in der letzten Zeit gekommen sind...)
EA hat noch einige Pläne für UO (unteranderem ein "geheimes" Projekt wo im moment der großteil der Programmierer dran werkelt).
Sterben wird UO in nächster Zeit sicher nicht, es wird es nur verdammt schwer haben wegen WoW ...
Dies ist ein qualitativ hochwertiger Beitrag von Kane.
Wenn trotzdem Rechtschreibefehler auftreten so sind diese vom Autor gewünscht und dienen zur Unterhaltung des Lesers.
Kane PoM
Inaktiv
Corporal

Nächste

Zurück zu World of Warcraft, Öffentlich