Das PvP Balancing selbst is sicher nicht optimal aber es würde schon helfen wenn sie einfach einige Extreme rausnehmen. Der DoT-Change is schonmal ein Anfang. Einen Nerf des MS Debuffs würd ich noch begrüßen, da der im BG PvP zwar komplett egal war, aber in der Arena v.a. 2vs2 und 3vs3, viel zu mächtig ist für den Schaden der dabei noch raus geht. Aber ansonsten isses zumindest spielbar wenn auch net frustfrei.
Das Speccproblem ließe sich meiner Meinung nach extremst einfach mit der angesprochenen Möglichkeit lösen, dass man zwischen 2 Specc-Templates wechseln kann mit einer gewissen Beschränkung (CD am ehesten). Aber das lehnt Blizz ja (noch?!) kategorisch ab, weil sie sich so aufgeilen daran, "dass Spieler ja Entscheidungen treffen müssen"...Bullshit diese Aussage beim momentan Klassen-/Talenttreedesign.
Aber wenn sie diese Umschaltmöglichkeit einbauen würden, wäre das für alle Klassen ein enormer Vorteil (selbst für so eindimensionale wie den Rogue) und es würde wahrscheinlich das Spiel mehr beleben als irgendein beschissener neuer Raidcontent der 6 Monate net balanced is und den nur 0.5% der Playerbase nutzen können oder Casualcontent bei dem selbst einem Schimpansen mit Alzheimer langweilig wird.
MfG
P.S.: Sorry gegen Ende wurde ich bissl emotional und die Argumentation is evtl nimmer ganz so scharf.