Ich hatte mich bei einer Firma beworben, die einen Senior-Controller gesucht hat, die haben knallhart 10 Jahre Berufserfahung und Spezialkenntnisse in 10 versch. Bereichen verlangt. Ich wußte genau, dass so Leute gar nicht existieren und hab mich aus Trotz beworben. Eigentlich passe ich 0 ins Profil, aber ein Detail hat mich gerettet. Es handelt sich um einen Spielehersteller, der hauptsächlich MMORPGs herstellt. Und durch WOW hab ich da halt langjährige Erfahrung (seit der Beta). Deren Spiele kann man gratis spielen, die finanzieren sich nur über einen ingame Währungs/itemshop. Der Chefcontroller meinte dann zu mir, dass sie zwar viele Kanditaten mit langjähriger Erfahrung haben, aber versuch mal einem 50-jährigen Senior-Controller, der wahrscheinlich noch nie eine PC-Spiel gespielt hat und der die letzten 10 Jahre bei einem Automobilzulieferer gearbeitet hat, zu erklären, warum irgendwelche Psychos echte Euros für temporäre Nutzungsrechte an virtuellen Vermögensgegenständen (z.B. Mounts) ausgeben. So was versteht doch kein vernünftiger Mensch

Für mich ist das Alltag

Im Vorstellungssgespräch gings 0 um mein Studium oder meine Kenntnisse sondern nur um Monetarisierungsmöglichkeiten in MMORPGs. Da konnte ich zeigen, dass ich Ahnung habe

Am 01.12.2010 fange ich die Stelle an, nachdem ich genau 49 Monate lang einen Job gesucht habe. Langfristig soll Verhaltensforschung ein Teil meines Jobs werden. Die tracken alle Daten mit. (Alle Clicks der User etc.) Alle 3 Minuten sammeln die so 1 TerraByte (ja TB!) an Daten und irgendein armes Schwein soll das alles mal auswerten

P.S. die haben insgesamt 200 Mio. Kunden, deren Hauptspiel Metin2 hat 20 Mio. Kunden. Umsatz und Gewinn wachsen seit Jahren extrem, zuletzt 3-stellig pro Jahr, vor 3 Jahren hatten die noch 50 Mitarbeiter, jetzt schon 500, Tendenz stark steigend. Blizzard lehnt einen Währungs/itemshop ja ab, aber jede Nachfrage schafft sich ihr Angebot. Und so wird diese Nachfrage von über 100.000 "Chinafarmern" bedient, der Markt hierfür wird auf einige Mrd. USD pro Jahr geschätzt. Blizzard ist zwar gegen sowas, aber wirklich unterbinden können sie es ja auch nicht und so verdient sich halt wer anders eine goldene Nase. Andere Hersteller sind da klüger, die haben von Anfang an einen Shop, dafür verlangen sie nichts für das Spiel und keine Abogebühren.