Seite 1 von 1

WoW 64bit Client

BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2012 17:35
von Mallfin
Sehr fein, die Blizzard Technikabteilung lässt nicht locker und hat den 64bit client offiziell schon für patch 4.3.2 released.
http://eu.battle.net/wow/en/forum/topic/3312962371#1

Auch wenn er noch nicht offiziell supported wird, man kann ihn schon manuell installieren.

Re: WoW 64bit Client

BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2012 18:52
von netcrocodile
und was bringts?

Re: WoW 64bit Client

BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2012 19:11
von Lord Freak
Bei Windows war es so, das man mehr als 4 GB Arbeitsspeicher nutzen konnte, gibt da sicherlich pom´s die da mehr zu sagen können (müsste was mit Daten/Variablen- typ Integer zutun haben). Mehr Arbeitsspeicher sollte in wow wohl besonders bei größeren Spieleransammlungen helfen (Dalaran fällt mir da ein, hat bei mir damals troz recht guten PC immer geruckelt)

Re: WoW 64bit Client

BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2012 21:16
von Minyatur Laurelin
/Belehrungsmodus on
da hat der Hr. Freak vollkommen recht (ausser mit dem Typ Integer, aber der Gedanke war der richtige) :-)

32 bit heißt ja nix anderes, als dass eine 32 stellige 0/1 Kombination dargestellt werden kann.
Also ist die höchste Zahl die man mit einer 32 stelligen binären Zahl darstellen kann 2 hoch 32 = 4.294.967.296

Die Architektur von Prozessoren/Hauptspeicher legt fest, wieviele Bits gleichzeitig verarbeitet werden können.
Für das ansprechen des Speichers wird genau 1 Einheit verwendet. Dadurch ist der Hauptspeicherzugriff so viel schneller als ein Zugriff auf die Festplatte z.B. In dieser einen Einheit können bei 32 Bit 4.294.967.296 Bytes direkt angesprungen werden. Und 4.294.967.296 Bytes sind genau 4 Gigabyte.

Die gesamte x86er Architektur (quasi alle PCs von Beginn an), ist so ausgelegt, dass 32 bit und 64 bit verarbeitet werden kann. Da es jedoch zu Beginn keinen Grund gab mehr als 32 BIT gleichzeitig verarbeiten zu müssen, wurde Windows entsprechend designt (die Hauptspeicher hatten damals 1-2 MB und es war ned wirklich vorauszusehen, dass der Speicher 10 Jahre später plötzlich um das 2000x größer sein wird).

Auf nem 32 BIT System ist es also egal wieviel Speicher man einbaut, mehr als 4 Gigabyte können nie angesprochen werden und liegen brach. Gleiches gilt natürlich für Anwendungen genauso. Da es immer noch relativ wenig 64 bit Spiele/Anwendungen gibt, verwendet Windows 64bit für seine Daten den oberen Speicherbereich (sprich alles über 4 GB), damit den Anwendungen die unteren 4 GB zur Verfügung stehen. Aber wenn man z.b. 8 GB hat, Windows 2 GB braucht, liegen bei Anwendungen immer noch 2 GB brach weil sie von ner 32 bit Anwendung ned angesprochen werden können (die GB 5 und 6).

Mit Windows 64 bit und WoW 64 bit, kannst jetzt so viel Hauptspeicher reinstecken wie du magst (zumindest solang es ned mehr als 2 hoch 64 ist, 18.446.744.073.709.551.616 = 18.446.744.073 GB :-)), und er wird voll ausgenutzt. Und alles was in den Hauptspeicher passt, braucht ned auf die Platte ausgelagert werden und ist deshalb viel schneller im Zugriff.
/Belehrungsmodus off

Also genau so wie Freak gesagt hat, WoW kann dann einfach mehr Arbeitsspeicher ansprechen und es wird schneller dadurch :-)

Re: WoW 64bit Client

BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2012 22:00
von Hinatá
ist halt für alle die sowieso flat60 fps überall hatten wayne ^^
aber trotzdem cool das sie immer noch dran arbeiten.

Re: WoW 64bit Client

BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2012 22:01
von Lord Freak
Hinatá hat geschrieben:ist halt für alle die sowieso flat60 fps überall hatten wayne ^^


sollte sich auch massiv auf die geschwindigkeit beim zonen auswirken

Re: WoW 64bit Client

BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2012 10:25
von Mallfin
Des weiteren fällt die 32bit Emulation weg bei jenen, die schon ein 64bit OS mit dem 32bit Client und einem 64bit Prozessor verwendet haben. Sind dann wieder 1-3% mehr CPU Leistung. Ist aber Alles theoretisches Potential. Muss sich in der Praxis zeigen...

Re: WoW 64bit Client

BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2012 19:51
von Knuff
Gabs da nicht auch noch was mit der Busbreite? Also dass der Prozessor jetzt aus dem Speicher 64 Bit auf einen Rutsch lesen, verarbeiten und schreiben kann, wenn es die Anwendung unterstützt?

Re: WoW 64bit Client

BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2012 23:15
von Minyatur Laurelin
jo, geht um die komplette Architektur (CPU, Bus, RAM, Cache usw.)