PvP in WoW
Verfasst: Fr 21 Jan, 2005 13:07
Nur mal kurz wie PvP in WoW funktioniert. Ich beziehe mich dabei ausschliesslich auf die PvE Server, auf den reinen PvP Servern gibts andere Regeln.
Diese Regeln gelten auch nicht für die Battlegrounds, so sie denn eingeführt werden irgendwann.
Grundsätzlich kann man ausserhalb von 1vs1 Duellen ala EQ nur gegen Spieler der anderen Fraktion (Horde<>Allianz) kämpfen. Spieler der eigenen Fraktion können einen nie angreifen egal ob man PvP flagged ist oder nicht.
Wenn man PvP betreibt bekommt man eine sogenannte PvP Flag, d.h. solange man diese Flag hat können Spieler der gegnerischen Fraktion angreifen unabhängig wie gross der Levelunterscheid auch sein mag.
Diese Flag verschwindet nach 5 Minuten automatisch, wenn man keine PvP Handlungen mehr vornimmt.
Man kann Spieler der anderen Fraktion angreifen, wenn diese PvP flagged sind, dadurch bekommt man logischerweise auch das Flag und wird angreifbar.
Ebenfalls +PvP wird man durch das Kommando /pvp oder indem man +PvP Spieler der eigenen Fraktion heilt, bufft etc.
Ebenfalls +PvP wird man, indem man NPCs der gegnerischen Fraktion angreift, also zB deren Stadtwachen, Vendoren etc. Das gilt auch wenn man von diesen NPCs angegriffen wird und sich wehrt. (Weglaufen gibt keine Flag)
Normalerweise läuft das Ganze momentan so ab, dass zB eine Gruppe Allianz Spieler ins Horde Gebiet geht und dort entweder sich mit /pvp die Flag geben oder einen Aussenposten der Horde "raiden", sprich dessen NPCs toeten und so PvP werden.
Dann formiert sich auf Horde Seite eine Gruppe, um die Angreifer zu vertreiben.
Grade zB um "Crossroads" rum, gibts das eigentlich sehr häufig, da Crossroads eine zentrale Drehscheibe für die Horde ist.
Grosser Nachteil am PvP System bisher (solangs die Battlegrounds nicht gibt), dass man eigentlich nichts gewinnen kann dabei. Man kann weder feindliche Städte etc. übernehmen (das würde eh spieltechnisch vermutlich eh nicht gehen) noch gibts irgendwelche Titel, Belohnungen etc.
Positiv (meine Meinung) dabei ist, dass man auch nichts verlieren kann, ausser 2Minuten um als Geist wieder zu seiner Leiche zu laufen. Man braucht sich also keine Sorgen machen, dass man danach seine ganzen Kräuter die man als Herbalist in 3 Std gesammelt hat wieder verliert etc.
Das is der momentane Stand wie PvP in WoW funktioniert, bisher finde ich die Regelung ganz gut.
Es wird sicher irgendwann Deppen geben, die sich PvP flaggen und neben dich stellen in der Hoffnung von einem AE Zauber getroffen zu werden, um so den anderen zu flaggen, aber bisher habe ich sowas noch nicht erlebt.
Diese Regeln gelten auch nicht für die Battlegrounds, so sie denn eingeführt werden irgendwann.
Grundsätzlich kann man ausserhalb von 1vs1 Duellen ala EQ nur gegen Spieler der anderen Fraktion (Horde<>Allianz) kämpfen. Spieler der eigenen Fraktion können einen nie angreifen egal ob man PvP flagged ist oder nicht.
Wenn man PvP betreibt bekommt man eine sogenannte PvP Flag, d.h. solange man diese Flag hat können Spieler der gegnerischen Fraktion angreifen unabhängig wie gross der Levelunterscheid auch sein mag.
Diese Flag verschwindet nach 5 Minuten automatisch, wenn man keine PvP Handlungen mehr vornimmt.
Man kann Spieler der anderen Fraktion angreifen, wenn diese PvP flagged sind, dadurch bekommt man logischerweise auch das Flag und wird angreifbar.
Ebenfalls +PvP wird man durch das Kommando /pvp oder indem man +PvP Spieler der eigenen Fraktion heilt, bufft etc.
Ebenfalls +PvP wird man, indem man NPCs der gegnerischen Fraktion angreift, also zB deren Stadtwachen, Vendoren etc. Das gilt auch wenn man von diesen NPCs angegriffen wird und sich wehrt. (Weglaufen gibt keine Flag)
Normalerweise läuft das Ganze momentan so ab, dass zB eine Gruppe Allianz Spieler ins Horde Gebiet geht und dort entweder sich mit /pvp die Flag geben oder einen Aussenposten der Horde "raiden", sprich dessen NPCs toeten und so PvP werden.
Dann formiert sich auf Horde Seite eine Gruppe, um die Angreifer zu vertreiben.
Grade zB um "Crossroads" rum, gibts das eigentlich sehr häufig, da Crossroads eine zentrale Drehscheibe für die Horde ist.
Grosser Nachteil am PvP System bisher (solangs die Battlegrounds nicht gibt), dass man eigentlich nichts gewinnen kann dabei. Man kann weder feindliche Städte etc. übernehmen (das würde eh spieltechnisch vermutlich eh nicht gehen) noch gibts irgendwelche Titel, Belohnungen etc.
Positiv (meine Meinung) dabei ist, dass man auch nichts verlieren kann, ausser 2Minuten um als Geist wieder zu seiner Leiche zu laufen. Man braucht sich also keine Sorgen machen, dass man danach seine ganzen Kräuter die man als Herbalist in 3 Std gesammelt hat wieder verliert etc.
Das is der momentane Stand wie PvP in WoW funktioniert, bisher finde ich die Regelung ganz gut.
Es wird sicher irgendwann Deppen geben, die sich PvP flaggen und neben dich stellen in der Hoffnung von einem AE Zauber getroffen zu werden, um so den anderen zu flaggen, aber bisher habe ich sowas noch nicht erlebt.