Seit dem Start von World of Warcraft in Nordamerika sind nun schon mehr als sechs Monate vergangen und wir konnten während dieser Zeit einen großen Zuwachs beobachten. World of Warcraft hat noch vor seiner Veröffentlichung in China letzte Woche die Zahl von mehr als 2 Millionen Spielern weltweit erreicht. Jeden Tag brechen tausende von neuen Spielern in der ganzen Welt zu Abenteuern in Azeroth auf – auch in China sprechen die ersten Anzeichen dafür, dass sich World of Warcraft auch unter den chinesischen Spielern großer Beliebtheit erfreuen wird.
Aufgrund dieses schnellen Wachstums haben wir die Anzahl unserer Realms von 48 bei Spielstart in den USA auf über 450 weltweit ausgedehnt. Die Einführung hunderter neuer Realms sorgte für einige Anfangsschwierigkeiten, unter anderem Stabilitätsprobleme unserer Realms in den ersten Monaten nach Veröffentlichung des Spiels. Während dieser Zeit waren wir in der Lage den Programmcode und die Hardware des Spiels deutlich auszubauen und konnten dadurch unsere Leistungsfähigkeit außerordentlich verbessern. Unsere Realms sind jetzt stabil und wir konzentrieren uns auf die Bereitstellung regelmäßiger Patches mit neuen Inhalten für unsere Spieler.
Auf Seiten des Kundendienstes haben wir seit dem Start von World of Warcraft die Mitarbeiterkapazitäten unseres spielinternen 24-Stunden-Kundendienstes (Game Master) stark ausbauen können. Momentan beschäftigen wir für World of Warcraft weltweit mehr als 550 Game Master. Neben der Unterstützung von Spielern im Spiel, kümmern sich die Game Master auch aktiv um das Auffinden und Sperren von Accounts, deren Spieler Bots oder Cheats benutzen oder deren Handlungen das Spielerlebnis der anderen Spieler negativ beeinflussen. Gleichzeitig stehen unseren Kunden weltweit Callcenter zur Verfügung, die sich telefonisch, über das Internet oder per E-Mail um alle Belange hinsichtlich Technik und Abrechnung kümmern. Unsere Community-Webseiten werden von regionalen Teams betreut, die auf Spielerfragen eingehen und Feedback an das Entwicklerteam weiterleiten, damit unsere Arbeit den Bedürfnissen der Community gerecht wird. All diese Menschen helfen uns dabei, die Qualität vonWorld of Warcraft und somit das Spielerlebnis für die gesamte Spielergemeinschaft zu verbessern.
Zusätzlich zu den Verbesserungen unseres Kundendienstes und der Stabilität unserer Server arbeiten wir hart daran, den Spielern regelmäßig neue Spielinhalte bieten zu können. Seit der Veröffentlichung von World of Warcraft sind vier größere Updates, sowie neun kleinere Updates erschienen. Dank der umfangreichen Updates haben Spieler nun die Möglichkeit, eine Reihe neuer Spielinhalte zu erleben:
Die Einführung des PvP-Ehrensystems, das es Spielern ermöglicht, Ränge und neue einzigartige Gegenstände zu erwerben.
Die erst kürzlich veröffentlichten PvP-Schlachtfelder. Die Warsongschlucht, ein aufregendes „10 gegen 10“- Schlachtfeld im Stil „Capture the flag”, und das Alteractal, ein „40 gegen 40“-Schlachtfeld, auf dem epische Schlachten um die Vorherrschaft ausgetragen werden.
Zwei komplett neue Dungeons (Maraudon und Düsterbruch)
Neue Schlachtzugsbegegnungen (Azurgos und Lord Kazzak)
Fantastische Ereignisse wie das Winterhauchfest, die Invasion der Elementare in Kalimdor, die Kinderwoche, die Arena der Gurabashi und noch viele mehr.
Zahlreiche Verbesserungen der Benutzeroberfläche, u.a. zusätzliche Aktionsleisten, Questzielverfolgung und Timer für Stärkungszauber.
Über 200 neue Questen für alle Stufen.
Über 600 neue Gegenstände, einschließlich neuer Rezepte für alle Berufe, epische Reittiere und Schlachtzugssets.
Über 200 neue Monsterarten.
12 neue Flugrouten.
Zahlreiche neue Fähigkeiten und eine verbesserte Abstimmung der Klassen.
Erweiterungen zu vielen bereits im Spiel existierenden Dungeons, wie zum Beispiel Scholomance, Stratholme und der Blackrockspitze.
Wir haben uns das Ziel gesetzt, unseren Spielern eine Onlineerfahrung von höchster Qualität zu bieten. Einige unserer zukünftigen Pläne für World of Warcraft wurden bereits auf unserer Community-Webseite bekannt gegeben. Mit unserem nächsten großen Update veröffentlichen wir zum Beispiel den Pechschwingenhort, einen Schlachtzugsdungeon für 40 Spieler, in dem man sich dem epischen Drachen Nefarian und seinem Gefolge stellen wird. Parallel dazu arbeiten wir an Zul’Gurub, einem Dungeon für bis zu 20 Spieler und dem geheimnisvollen Land Ahn’Qiraj in Silithus. Auch außerhalb der Dungeons planen wir weitere Ereignisse, wie einen Jahrmarkt der in Mulgore und im Wald von Elwynn gastieren wird.
Jedes unserer Updates bringt natürlich immer neue Questen, Gegenstände, Rezepte für alle Berufe und weitere Verbesserungen für die einzelnen Klassen mit sich.
Viele stellen die Frage nach einer zukünftigen Erweiterung und deren mögliche Inhalte. Ich darf sagen, dass wir daran arbeiten und wir weitere Details sobald wie möglich bekannt geben werden.
Dies sind nur einige der Dinge, die unsere Spieler in den nächsten Monaten erwartet. Natürlich könnte man noch über soviel mehr sprechen, doch ich hoffe, dass ich allen einen Eindruck davon vermitteln konnte, wie sich World of Warcraft seit seiner Veröffentlichung entwickelt hat. Gleichzeitig hoffe ich gezeigt zu haben, was die Zukunft von World of Warcraft bringen wird und wie unsere Bemühungen, World of Warcraft weiter auszubauen, aussehen werden.
Ich danke allen für ihre Unterstützung. Bis auf bald in Azeroth!
Shane Dabiri
Lead Producer
World of Warcraft Development Team
--------------------------------------------------------------------------------
Gungdil, Community Manager
[hr]
Is das der einzige Anhaltspunkt?
Gruß
Tidoc der Suchende