Den Größten Nachteil seh ich beim alten Universum eigentlich nur darin, dass die "besten" aka größten Planeten mit Sicherheit schon vergeben sind und man deshalb mit seinen Kolonieschiffen wohl nur kleinere Planeten finden wird
... was wahrscheinlich dazu führt, dass mittelgrosse aufstrebende spieler der "pösen" allianzen euch die hölle heiss machen, sobald möglich, nur um euch von euren schicken planies zu vergraulen.
zugegeben, ich hab keine ahnung, wie die com in ogame ist, aber normalerweise läuft es so, dass topspieler in friedenzeiten (vllt sogar im krieg) nicht ein einziges mal angegriffen werden, während kleinere unter dauerbeschuss liegen (es gibt kein dauersave, und in ogame werden die timer sogar offiziell verbreitet). jeder versucht, mit möglichst geringen verlusten soviel wie möglich um sich herum zu raiden und zu kolonisieren (sehr vernünftig, dass es in ogame ne planetenbeschränkung gibt. in wog hatten manche kranke über 1000 planeten). kleinere spieler ohne namhafte alli werden rücksichtslos und ohne risiko kleingehalten. da man in ogame keine planies invasieren kann, heisst das: bashen bis der spieler keine lust mehr hat.
daher meine ich, in einem frischen uni auf dauer besser klarzukommen. wenn keine poms da sind bleib ich ohne allianz. es werden ja auch immer wieder neue universen aufgemacht. vllt können wir ja im 41sten mal alle zusammen einziehen und das universum unsicher machen