Habe den zweiten Teil nun fertig und muss gestehen, dass ich ihn ähnlich gut fand wie den ersten Teil. Vom Gameplay her ist er zwar nur eine geringfügige Änderung zum ersten Teil, so wurde z.B. das tlw. mühsame Hacken mit den Röhren auf ein einfacheres und schnelleres System geändert, die drei Kategorien der passiven Tonika wurden auf eine zusammengelegt, was ich sehr begrüße. Die Plasmide sind zum Teil auch mit denen des ersten Teils ident, wobei 2-3 neue dazugekommen sind und ebenso viele aus dem ersten Teil nicht mehr vorhanden sind. Bei den Waffen wurde auch nicht viel geändert meiner Meinung nach...sie sehen zwar anders aus und haben andere Namen, aber die Funktionsweisen sind nahezu gleich.

Dafür hat jede Waffe nun eine dritte Modifikation die erst verfügbar wird wenn die ersten beiden bereits ausgebaut wurden.
Die Story sowie die Musik sind wie im ersten Teil der große Pluspunkt des Spiels, genauso wie die Atmosphäre. Es passt einfach alles großartig zusammen. Es gibt auch wieder die Tonbänder aus dem ersten Teil zu finden, die etwas mehr über die Hintergrundgeschichte Raptures erzählen aber auch gelegentlich Hinweise auf geheime Passagen im Spiel beinhalten. Der Oberhammer ist der Teil den man aus der Sicht einer Little Sister spielt, leider ist der recht kurz gehalten. Ansonsten gibt's natürlich wieder mehrere Enden, je nachdem wie man sich während des Spiels einerseits den Little Sisters gegenüber verhalten hat, andererseits wie man mit storyrelevanten Personen 'verfahren' hat. Müssten vier verschiedene sein wenn ich das richtig gesehen habe.
Soviel zu Bioshock 2, kann's eigentlich nur jedem empfehlen der Bioshock 1 gerne gespielt hat. Wer weder den einen noch den anderen gespielt hat, sollte sich zuerst den ersten Teil zulegen, der ist mittlerweile als Platinumversion erhältlich und sollte nicht mehr als 20 max. 30 Euro kosten. Die Wartezeit auf Bioshock Infinite muss man sich ja verkürzen, das soll ja leider erst 2012 erscheinen.