Ich bin bei den Subscribtion Fee basierten Spielen nicht mehr so optimistisch. Es wird in solchen Spielen immer sehr schwer für Gilden mit gemischten Spielertypen zu bestehen und für die Entwickler die kritischen Masse zu erreichen.
Hardcore Spieler sind mit 80 Stunden Content nach 5-10 Tagen durch, danach lohnt sich die Subscription Fee nicht mehr, bzw. wird diese garnicht gezahlt.
Durchschnittspieler benötigen 4-8 Wochen für den Content, dann sind die Hardcore Spieler meist schon weg.
Casual Gamer benötigen 3-x Monate und dafür lohnt sich die Subscription Fee nicht.
Bei den F2P Spielen gibt es andere Probleme, aber es hat kein Spiel mit Abo Modell in den letzten Jahren die kritische Masse erreichen können und alle wurden in kürzester Zeit (6-12 Monate) auf F2P umgestellt um die Casual Gamer zu bedienen. Ich kann mir auch kein Entwicklerteam vorstellen, welches in der Lage ist, beim Release genug Content für die Gruppe der Hardcore und selbst der Durchschnittspieler anzubieten und nach 3-6 Monaten schon Content nachzuschieben.
Dafür fehlts in diesem Genre an kreativen Ideen und vorallem an Zeit (Geld) bei Release ein Spiel anzubieten, welches über ausreichend Content in Form von PvP, Quests, Raids und Socializing (Haustierkämpfe, Housing System,..) verfügt, bzw. so intelligent ist die ersten 2-3 zahlbaren Mini Expensions als Köder für die Content Grinder schon vorbereitet zu haben. Dieses Konzept war in EQ2 mal versucht worden, aber leider nicht mit genug Content / Vorteilen / Gruppen und Raid-Content.
Aber man hofft natürlich bei jedem Release, dass es nun doch mal jemand schafft.