App Suche: Kalender/Erinnerungsservice für Gruppen

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

App Suche: Kalender/Erinnerungsservice für Gruppen

Beitragvon Minyatur Laurelin » So 16 Nov, 2014 13:35

Servus,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen App/einem Programm/irgendwas anderem, zum automatischen erinnern von größeren Gruppen und dachte mir, ich frag mal hier. Gibt ja einige von euch, die sich mit solchen Dingen schon weit mehr beschäftigt haben :-)

Mag mich ned nur dafür in die APP-Programmierung einlesen und mir was selber bauen, weil es sicher andere Möglichkeiten gibt :-D

Aufgabenstellung ist folgende:
Im Prinzip soll es so eine Art "Projektmanagement" Tool sein. Ich möchte Termine (Abgabetermine) eintragen können (mit ein paar zusätzlichen Informationen). Eine Woche vor diesem Termin, sollen dann automatisch alle Personen die betroffen sind, erinnert werden. Eine zweite Erinnerung soll dann am Vortag erfolgen.

Soweit so einfach :-)

Problem ist jetzt:
Es haben nicht alle in der Gruppe ein Smartphone, es haben nicht alle der Gruppe Whatsapp, nicht alle der Gruppe lesen regelmäßig ihre Mails, es sollten aber trotzdem alle erreicht werden :-D

Die Erinnerung muss also erfolgen:
- per SMS
- per Whats App
- per Mail

-------------
Meine bisher "beste" Lösung wäre, den Google Kalender zu verwenden. Ich lege einen Kalender an, schalte den für alle frei (Mailadresse an sich hätten ja alle) und trage dort die Termine an. Am eigenen Handy bekomm ich dann ja die Erinnerungen automatisch, je nach Einstellungen und kann dann SMS bzw. Whatsapp versenden.
Theoretisch müsste sich auch jeder den ich eingeladen haben, am Handy einstellen können, dass er die Erinnerung ebenfalls automatisch bekommt.
Damit wären mal die Leute mit Smartphones abgedeckt.

Was allerdings ned geht, ist diese Erinnerungen auch gleich automatisch per SMS (an einen voreingestellten Verteiler), per Mail (an einen voreingestellten Verteiler) und per Whats app (an einen voreingestellten Verteiler) zu schicken.
Fällt euch eine einfache Möglichkeit ein, das irgendwie zu bewerkstelligen, ohne dass ich bei jeder Erinnerung dann noch händisch 3x Varianten verschicken muss?

lg,
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: App Suche: Kalender/Erinnerungsservice für Gruppen

Beitragvon Minyatur Laurelin » So 16 Nov, 2014 14:25

vielleicht gibts auch eine Möglichkeit den Google Kalender mit einer Google Mailinglist irgendwie zu Verknüpfen?
Dann wären damit zumindest auch noch die abgedeckt, die per EMail verständigt werden sollen.
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: App Suche: Kalender/Erinnerungsservice für Gruppen

Beitragvon Numenator » Mo 17 Nov, 2014 11:44

Project hat die Möglichkeit Ressourcen mit Kontaktdaten zu versehen, diese Ressourcen werden dann in der Timeline aktiviert und die Kontakte automatisch informiert
Sharepoint Server kannst Projekte abbilden und das Autorisierungsfeature als Benachrichtigungsfeature benutzen, damit lassen sich Milestones der Ressourcen eines PSPs Abbilden, Tracken und Verwalten

Freeware gibts Unmengen an Tools müsstest dich mal durchprobieren was dir gefällt

http://www.selbstaendig-im-netz.de/2011 ... ebersicht/
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: App Suche: Kalender/Erinnerungsservice für Gruppen

Beitragvon Minyatur Laurelin » Mo 17 Nov, 2014 13:08

danke! Werde mich mal durch die Liste durch klicken und mir die Features ansehen.
Reine Projektmanagementtools hab ich bisher aussen vor gelassen, weil es mir ja hauptsächlich um die einfache Kommunikation über 3 verschiedene Plattformen geht (Mail, SMS, Whats app). Werd mal gucken was die PMT so bieten :-)
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten


Zurück zu Wunder der Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron