Erster Eindruck von WoW....

Forum für öffentliche Diskussionen

Moderator: WoW: Gildenleitung

Erster Eindruck von WoW....

Beitragvon Bellerian » Mo 14 Feb, 2005 21:18

Ist das noch die Beta oder schon Release ?? Is ja um längen Schlimmer als bei EQ2 am Anfang ....

Hab mir heute das Game endlich von der Post geholt und installiert, bis dahin keine Probleme, dann die Accounterstellung...
Alles glattgegangen bis zum letzten Punkt wo man die Daten nochmal überprüfen soll... dann soll man den "Account erstellen" Button drücken, sehr witzig weil da nämlich keiner war :shock:
Naja, ne halbe Stunde gewartet und dann nochmal versuchtm seid dem kommt nach dem 2ten Step immer ne Java Fehlermeldung.... PFFFFF :evil:

Mal sehen wie das weitergeht, bin jedenfalls ganz schön enttäuscht...

Bis denne

RL Michael
Bellerian
Registrierter Benutzer
Private

Beitragvon Turbat » Mo 14 Feb, 2005 23:57

mit IE hatte ich das selbe prob, sogar noch schlimmer....mit firefox gings.
Turbat
Vereinsmitglied
Commander

Beitragvon Pullox » Di 15 Feb, 2005 02:39

Zum Glück wird keiner gezwungen dieses Spiel zu spielen.

MfG
this simple answer is never what it seems
Pullox
Vereinsvorstand
Field Marshal

Beitragvon Naglafarn » Di 15 Feb, 2005 07:54

Zum Glück wird keiner gezwungen dieses Spiel zu spielen.

Ja die selbe positive und hilfsbereite Einstellung wie Dirion hat Blizzard auch wie es scheint. Drum kümmert man sich wie am Releasetag nicht gut und schnell um die Seite zur Erstellung der Accounts. :twisted:

Also ich habs auch mit dem IE (neuster Patchlevel) aufgegeben gehabt und stattdessen mit dem Firefox probiert. Falls du Sorgen oder Probleme mit dem Browser hast dann schick mir ruhig eine PN. Downloaden kannst du ihn von www.firefox.com
Der Firefox ist bei der Darstellung von Webseiten einfach näher an den offiziellen Standards wie der IE von Microsoft. Dazu installiert er sich sauber und übernimmt deine Daten aus dem Internetexplorer auf Knopfdruck.

Sollte das nicht klappen lege ich dir gerne den Account an.
Zuletzt geändert von Naglafarn am Di 15 Feb, 2005 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
RL: Andreas + Warhammer: Nagul
EQ: Nagul (retired) + EQ2: Naglafarn (retired) + WoW: Naglafarn (retired)
Naglafarn
Protector (WoW)
Marshal

Beitragvon Dunkelzahn » Di 15 Feb, 2005 11:28

Auch mal was sagen muss:

Dass Blizzard das mit der Accounterstellung vergeigte war schon n Hammer, ok.

Wenn ich jetzt allerdings EQ2 und WoW vergleiche bezüglich Bugs nach dem Start, dann muss ich sagen, dass EQ2 einfach nur abstinkt. WoW ist sauberer gemacht (Mehrsprachigkeit) und hat die bessere Technik dahinter (Ladezeiten,..).

Einige Fehler sind jetzt nach kurzer Zeit schon gefixt, andere kommen hoffentlich bald. Und das ohne Clientupdate! Die Kommunikationspolitik der Fehlerbehebungen ist allerdings arg bescheiden.

Ob sie die Designprobleme generell in den Griff bekommen (Clientseitige Möglichkeiten des Hacking und Botting), das warten wir mal ab.

Gruß
[size=9:352c57c880].,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,.
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
:onfire: EQ: Shadowblues (BRD) + Guggu (2ti) (WIZ) - in Rente
:angel: RL: Roger[/size:352c57c880]
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander

Beitragvon Daioa » Di 15 Feb, 2005 14:51

Wenn ich jetzt allerdings EQ2 und WoW vergleiche bezüglich Bugs nach dem Start, dann muss ich sagen, dass EQ2 einfach nur abstinkt. WoW ist sauberer gemacht (Mehrsprachigkeit) und hat die bessere Technik dahinter (Ladezeiten,..).

*sigh* wann kapieren es die leute endlich, dass es totaler bloedsinn ist eq2 und wow miteinander zu vergleichen. es sind 2 grundsaetzlich verschiedene games mit ganz anderen zielgruppen. bessere technik = schnellere ladezeiten? also ich habe bei eq2 mit 2 GB ram sogut wie keine ladezeiten. das spiel ist halt der entwicklung des hardwaremarktes angepasst und wird fuer die breite masse sicher erst in 1-2 jahren richtig fluessig spielbar sein. aber genau das haben sich die macher halt auch ueberlegt.

richtig ist , dass die deutsche ubersetzung bei wow deutlich besser ist und vor allem kleine fehler schnell beseitigt werden, als ich angefangen habe am freitag , hiess es ua. bei verzauberung noch "chest - minor stamina" -> "truhe - leichtes stamina". dieser fehler war einen tag spaeter allerdings nicht mehr vorhanden.

aber abstinken tut hier gar nichts meiner meinung nach, die leute tun was sie koennen und abzocker sind sie alle. 8)
Bild
Daioa
Inaktiv
Knight-Lieutenant

Beitragvon Numenator » Di 15 Feb, 2005 14:57

es sind 2 grundsaetzlich verschiedene games mit ganz anderen zielgruppen

Wie schon mehrfach erwähnt, ich find die Games sind sowas von gleich, dass es erschreckend ist
Jeder soll das spielen was ihm/ihr mehr Spass bereitet mit den Leuten die ihm/ihr am sympathischsten sind
Is doch blunzen wie das Spiel heisst oder wer es gemacht hat
Diese "Mein Spiel ist besser als deines"-Mentalität ist Sandkastenkrieg

Gruß
Tidoc der Sandburgenbauer
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon madtom » Di 15 Feb, 2005 15:02

meine sandburg is grösser als deine :)
"Der Mensch an und für sich ist gut, aber die Leut’ sind ein Gesindel." (J.Nestroy)

Merrie aka Markus
madtom
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Dunkelzahn » Di 15 Feb, 2005 15:31

Dafuer ist mein Burggraben tiefer .. AETSCH :P
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander

Beitragvon Numenator » Di 15 Feb, 2005 16:11

meine sandburg is grösser als deine

Auf die Technik kommt es an, aber wie du weisst behaupten das alle die kleine Sandburgen haben :)

Dafuer ist mein Burggraben tiefer .. AETSCH

Was willst du uns damit sagen ? Nein , Antworte bitte nicht, sonst wird Miny unrund, Daioa spitz und ich bin Schuld wenn der Thread aus dem Ruder läuft

Gruß
Tidoc der bekennende Sandkasten Besitzer
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Chili » Di 15 Feb, 2005 19:04

Das Spiel selber scheint mir erstaunlich bugfrei zu sein, auch hattens eigentlich den Eindruck gemacht das sie sich mehr mit der Community beschäftigen als SOE.
Die Accounterstellung und die InGame-Betreuung sind dagegen leider wieder a Graus. Auch das sie es nicht schaffen aaufgrund der Anzahl der Verkauften Exemplare auf eine taugliche Anzahl an Servern zu schliessen ist Enttäuschend. Laut den Fanpages ist der Lag und die Queues auf den englischsprachigen (vor allem den PvP) Servern schon wieder so wie bei den US-Servern.
Aber noch stört mich das nicht beim täglichen Spiel, die Wahl eines deutschen Servers hat sich da wohl im Nachhinein als gut erwiesen und wie gesagt die ingame bugs sind gottseidank wenige so das man die GM ignorieren darf, weitestgehend zumindest....
Und durch die Account creation Hölle muss man ja nur einmal :P
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon Lord Freak » Di 15 Feb, 2005 19:28

also ich hab mit der release version weit mehr probleme als mit der beta. Mal is der logginserver down, mal verschwinden plötzlich alle mobs ingame etc. Back 2 Beta! :p
Euer
Christian/Freak/Deathoak
---------------------------------------------
BildBild
Lord Freak
Protector (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon kthxbye » Di 15 Feb, 2005 20:54

Der Weg ist das Ziel bei WoW.

Diese ganze Scheiße mit der Account Erstellung ist unakzeptabel, allerdings hat das nichts mit dem Spiel zu tun.

WoW ist für mich so wie die ersten 30 lvl von EQ, also die "Fun" lvl ohne den derbsten Grind. Allerdings gibts den Grind auch in WoW nur ist er da besser versteckt. Technisch und künstlerisch ist das Ding eine Bombe. Auch wenn jemand mit dem WoW Stil nix anfangen kann, die Engine sollte auch den letzten Zweifler überzeugen.

Die ganze Diskussion Balance spar ich mir, dass Thema ist durch. Wieso gefällts mir ? Weil es so anders als EQ ist, EQ ist seit 3 Jahren echte Arbeit im Vergleich zu WoW. Das ist WoWs größte Stärke und auch der Grund wieso das Genre sehr sehr viele neue Spieler bekommen wird. Das Konzept der Progression hat Blizzard extrem gut integriert. Es gibt wirklich immer was zu tun, wo man auch eine sichtbare Weiterentwichklung sieht. Gleichzeitig wird die Karotte immer weiter vor der Nase des Spielers gezeigt. WoW hat unendlich viele "Ach-das-mach-ich-noch-schnell-fertig" Momente. Die Stunden fliegen wirklich sehr schnell vorbei. Ich denke was wir jetzt sehen wird auch bei WoW das Beste sein, was Blizzard die nächsten Jahre liefern wird. Ich bin fertig mit Endgame. Ich will garnicht in WoW Ub0r Boss_X für l33t Item_Y killen. Das muss ich auch nicht um Spaß in Azeroth zu haben. Das und genau das ist die größte Stärke von WoW.

Das Spiel bietet dennoch einige Probleme. Als ehemaliger EQ Spieler stört mich am meisten diese extrem erzwungene lineare Progression.
Man kann hier absolut nichts an Content überspringen. Die Penalties bei den lvl Unterschieden zwischen Spielern/Mobs sind heftig. Man lernt recht schnell was machbar ist, und was nicht. Spielraum ist gleich null.

Mir ist klar wieso das so sein muss und das dieses System auch Vorteile hat, zb. das ein Level wirklich was ausmacht, allerdings stört mich als EQler dieser Ansatz dennoch. Ein Magic Moment ala red-con-quad-kite wie es in EQ durchaus möglich war, wird man in WoW vergeblich suchen. Risiko wird in WoW so gut wie immer bestraft - ein dickes Buh dafür. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, dann wird dieser Punkt zur Nebensache.

Dennoch ist WoW so gut wie es zu erwarten war. Hier tritt irgendwie alles in den Hintergrund und es macht einfach noch immer mehr Spaß einfach neue Orte in WoW zu entdecken als stundenlang Camps in RSS zu halten. Sofern man genau von diesem Denken wegkommt, WoW als EQ2 zu sehen, genau dann macht es Spaß. WoW ist ein Freak Spiel für die Massen (das ist mal ein Oxymoron !) Exakt das war zu erwarten und genau das ist es geworden.
Es ist kein EQ2 es ist ein typisches Blizzard MMO Game.

Für die Zukunft denke ich, dass sowohl EQ als auch WoW recht schnell ihre Kernkunden finden werden. Eine Endgame EQ Gilde wird es schwer haben WoW zu mögen und das ist gut so. Ich denke durchaus, dass beide Spiele auch in den nächsten Jahren auf dem Markt sein werden, da beide eine komplett andere Zielgruppe bedienen. SOE kann von Blizzard genauso viel lernen wie WoW von EQ - Amen.
Zuletzt geändert von kthxbye am Di 15 Feb, 2005 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion

Beitragvon Dunkelzahn » Mi 16 Feb, 2005 00:22

WoW ist fuer mich n bissi Multi Player Bards Tale o.ä.
Nett Geschichte aber zu steiffe Handlung

Die Story ist zu fest vorgegeben, 2 Mal oder öfters durchmachen ist eher nicht bei mir ..

Gruß
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander

Beitragvon Theldor » Fr 18 Feb, 2005 22:21

Also mein erster Eindruck .. mir macht es SAUSPASS :)

Deutlich mehr als EQ2
Theldor
Registrierter Benutzer
Master Sergeant

Nächste

Zurück zu World of Warcraft, Öffentlich