First Wave

Forum für öffentliche Diskussionen

Re: First Wave

Beitragvon Mallfin » Sa 17 Dez, 2011 00:03

Bari hat geschrieben:Ich kann mir auch gut vorstellen das das einfach eine wirtschaftliche Entscheidung ist. Man kann vermutlich davon ausgehen das jetzt, bei Beginn, der durchschnittliche Spieler ca. 50% bis 100% mehr Spielzeit investiert als er es sonst tut. EA koennte jetzt zwar auch 50-100% mehr Server anschaffen, nur in zwei Wochen, wenn sich dann alles ein wenig 'eingespielt' hat, stehen die halb leer (=Spieler beschweren sich weil in der welt wenig los ist, man betreibt hardware die man eigentlich nicht braucht = geldverlust). Ueber kurz oder lang wuerden sich diese Server zwar auch fuellen, aber dennoch geht da einfach Geld verloren.


Ich kann nur hoffen, dass eine Absicht dahinter steckt. Ansonsten bleibt nur noch, dass sie nicht wissen, was sie tun. ;)
Und den WoW Launch kann man nicht vergleichen. WoW hat das gesamte Genre auch schon zu Launch exponentiert und in ganz andere Sphären gehoben. Kein Mensch konnte den WoW Erfolg in den Zahlen vorhersagen. Die EQ <-> WoW Zahlen waren einfach nicht auf derselben Skala.
Dabei gehts bei SWTOR um eine abgezählte Preorder Phase. Zusätzlich können sie sich auf die Erfahrungen, die Blizzard damals machen musste, stützen.
Wenn ich als Publisher schon Monate vorher eine Hochrechnung machen kann und dann auch noch manuell jede einzelne Pre-Order im Stundenrhythmus freischalte, dann muss ich auch genug Platz für die Early Adopter bieten. Ansonsten is es einfach Verarsche.
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: First Wave

Beitragvon Mallfin » Sa 17 Dez, 2011 00:37

Aber ich spiel mal den braven Soldaten der Hellen Seite der Macht und beruhige mich, es is Alles beabsichtigt, um auch später eine stabile Serverpopulation zu erhalten. :)
http://www.swtor.com/community/showthre ... 58&page=37
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: First Wave

Beitragvon Numenator » Sa 17 Dez, 2011 13:17

Dir is schoi bewusst das wow 6 Monate nach US Release in Europa gestartet hat, da zu behaupten es wusste keiner was auf sie zukommt is, verzeih mir, Blödsinn :)
Die wussten nach einer Woche Live Betrieb in US was los is, siehe Blizz Jubiläumsvideo da gestehen sie es ja ein das sie früher hätten handeln müsen zumindest was den Release in EU betrifft weil in Asien hatten sie das Problem nicht mehr

Es is für die Betreiber, so glaub ich, einfacher es so zu machen (mit Queues) als wir das gerne hätten oder uns das vorstellen
Geschrieben steht viel, kann auch nur eine gute Ausrede sein, ich halte diese Konzerne alle für unglaubwürdig :) Publisher sowieso :)
Da gehts um soviel Geld, soweit kann ich gar nicht zählen :)

Queues Sucken ! sollte sich aber bald bessern! Release war aber sauber von Start weg! Neben WoW der solidesten MMO Start der Geschichte mMn

Ich Spiel lieber mit Queue als erst am 20.12 :)
Noch bissi Durchhalten dann sind die Queues auch weg!

Gruß
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: First Wave

Beitragvon Mallfin » Sa 17 Dez, 2011 13:20

und schon wieder Queue von 300

Hallo? Es is ein Unterschied, ob ich aus US Zahlen rückschließen muss und das auf EU Verhältnisse runterrechnen muss. (Blizz hatte keine Preorders, die sie genau Account für Account freischalten konnten.)
Oder ob ich in EU fixe Zahlen für EU hab und diese fixen Zahlen in EU manuell Tag für Tag freischalte, für die EA/Bioware wissen muss, dass sie keinen Platz in der Primetime haben. Und was genau soll sich am 20.12. ändern?
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: First Wave

Beitragvon Bari » Sa 17 Dez, 2011 14:34

Naja, ganz so unwissend war Blizzard auch nicht. Sie wussten ja genauso wie viele WoW-Boxen in den Verkauf gingen und die Pre-Orders bei den grossen Online-Shops (Amazon etc.) nachzufragen wird vermutlich auch nicht so schwer sein. Ich glaube ja immer noch das das einfach mit den geballten Spielzeiten jetzt zusammenhaengt und der Frage wie man mit solchen Peaks umgehen will. Ich kann mir nicht vorstellen das sie extrem ueberrascht wurden und mit den Prognosen so daneben lagen, so schwer ist das wie erwaehnt nun auch nicht. Im Endeffekt ists nun mal so das das Produkt ganz gut sein duerfte und nur ein minmaler Anteil an Abos wegen der Queues wirklich gecanceled wird. (Die Leute haben sich das Game gekauft, jetzt wollen sies halt auch ausprobieren) - und in 2 wochen kehrt wieder mehr Normalitaet ein und das Problem loest sich von selbst.
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: First Wave

Beitragvon Shanderle » Sa 17 Dez, 2011 16:18

naja Michi, am 20.12. spielst gar nimmer, denn die Queues werden noch viel schlimmer sein. Bin ein wenig erstaunt, denn es war abzusehen, dass viele Leute spielen wollen, schliesslich sind im Moment ja nur die Vorbesteller drin. Find ich ehrlich gesagt ätzend, doch lässt sich nix machen.

Kurti :evil:
Shanderle
Inaktiv
Master Sergeant
 
Alter: 55
Beiträge: 165
Registriert: Do 11 Sep, 2003 10:54
Wohnort: Einsiedeln, Schweiz

Re: First Wave

Beitragvon Knuff » So 18 Dez, 2011 15:12

50 Minuten Wartezeit schon wieder. I werd's für heute sein lassen. Kann meine Zeit sinnvoller verschwenden :)
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 58
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: First Wave

Beitragvon Fanorn » So 18 Dez, 2011 17:03

Wofür genau sind die Zeitanzeigen bei den Servern ?
Scheinbar für die halbe Queue - nach der angegebenen Zeit ist man ungefähr bei der Hälfte der Einstiegsposition :evil:
Fandorin - retired
Fanonia - Witch Elf - MIA
Fanorn Covenant, Rear Admiral, Joined Trill, USS Moonglow-E - lost in a Wormhole
Fanorn of Rivendell - Elf Hunter
Benutzeravatar
Fanorn
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 57
Beiträge: 1596
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:50
Wohnort: Wien

Re: First Wave

Beitragvon madtom » Mo 19 Dez, 2011 07:17

I muss euch ehrlich sagen, man kann das durch die rosarote brille sehen wie da michl oder realistisch. Wenn ich X preorderkunden habe, dann ist es selbst fuer nichtmathematiker recht leicht errechenbar, wieviele Server ich ca brauche, bei einer gewünschten Spielermenge pro server. Wenn das nur einzlne Server wären die übermäßig viele Spieler haben, würd ich das auch noch verstehen. Gestern abend um 9 hatten allerdings 80% der server mindestens 1h Wartezeit angezeigt. Wenn das am 20. passiert würd ichs auch noch mit der rosaroten Brille sehen, aber in der Preorder Zeit versteh ichs net ganz.

Ich wollt gestern nach dem Skifahren noch ein bissl entspannen, aber bei Q 770 und einer durchschnitlichen Wartezeit von 1h+ vergehts mir.

WoW mit swtor zu vergleichen ist meiner Meinung nach net sinnvoll. Das war eine andere Zeit. Wenn ich von einem bekannten Markt von 500k-600k plötzlich 2mio kunden hab, ist das was anderes als wenn ich eine Preorder rausgeb und dieser doch recht genau bekannten Zahl (ich hoffe doch sie wissen wieviele SPieler sie per Preorder freischalten) zu wenige Server zur Verfügung stelle.

Aber das wird sich eh von selbst regulieren, entweder sie tun bald was oder die Leute interessierts nimmer, dann werdens auch weniger Leut.
"Der Mensch an und für sich ist gut, aber die Leut’ sind ein Gesindel." (J.Nestroy)

Merrie aka Markus
Benutzeravatar
madtom
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 49
Beiträge: 3865
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:51

Re: First Wave

Beitragvon Aviendha » Mo 19 Dez, 2011 09:00

Vermutlich hat Bari recht, die wissen dass ein Server x-tausend Spieler gleichzeitig handlen kann und wollen aus kostengründen die kapazität natürlich voll ausnutzen. Da momentan jeder wesentlich mehr als normal spiel (ist halt alles neu) gibts halt queues. Denke spätestens Januar sollte sich das Problem gelöst haben auch wenns natürlich sucked momentan. Ist halt die Frage ob es sehr clever war ein MMO kurz vor Weihnachten zu veröffentlichen, Leuts ham mehr zeit und Personal im Urlaub.

Kann mir aber auch vorstellen, dass sie die server kapazität extra runtergedreht haben um so eine gleichmäßige Verteilung zu erreichen. (Server mit Wartezeiten schrecken neue Spieler ab) und später die Kapazität hoch drehen.
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein

Re: First Wave

Beitragvon madtom » Mo 19 Dez, 2011 09:51

Oli das ist mir als otto normalverbraucher aber wurscht. Ich kann jetzt nicht so spielen wie ich will. Die Firmenpolitik ist mir dabei wurscht. Ich hab mich gestern einfach geärgert drüber. Wenn ich mir ein Spiel kauf erwart ich mir das auch spielen zu können. Wir sind wahrlich nicht mehr in der Zeit der MMO Anfänge wo keiner so genau wusste wie es zu handhaben ist.
"Der Mensch an und für sich ist gut, aber die Leut’ sind ein Gesindel." (J.Nestroy)

Merrie aka Markus
Benutzeravatar
madtom
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 49
Beiträge: 3865
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:51

Re: First Wave

Beitragvon Lord Freak » Mo 19 Dez, 2011 10:09

Das sind die ganzen wow Spieler, die gucken ob das Gras beim Nachbarn grüner ist als im eigenen Garten ;).

Die (ich glaub 13) Server waren von Anfang an zu wenig. Alleine vom Stresstest WE hätte man wissen müssen was da kommt. Schließlich waren da alle Vorbesteller eingeladen. Auf der anderen Seite muss man abwarten wieviele Leute nach den 30 Tagen noch dabei sind. Gibt genug Leute die dann wieder aufhören.

Ich hab btw gehört wenn man nur Imperium Chars hat, hätte man keine Warteschlange --> True Story
Euer
Christian/Freak/Deathoak
---------------------------------------------
BildBild
Lord Freak
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 39
Beiträge: 2877
Registriert: Di 28 Aug, 2001 13:43
Wohnort: Alzey

Re: First Wave

Beitragvon Aviendha » Mo 19 Dez, 2011 10:26

Jo irgendwie ists schon scheisse mit den Warteschlangen, va provozierens damit dass sich keiner traut wieder auszuloggen oder irgendwelche Gegenstände auf die Tastatur zu legen wenn man mal ne std weg muss :wink:
Das macht die Sache dann natürlich noch schlimmer. So ne Art Lose/Lose Situation.
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein

Re: First Wave

Beitragvon Knuff » Mo 19 Dez, 2011 10:33

Mei, es gibt schon Server ohne Wartezeit. Nur, was bringt das, wenn die vorher die Gilden schon bestimmten Servern zugewiesen haben.
Sinnvoll wäre jetzt eine schnelle Möglichkeit, mit der ganzen Gilde umzuziehen auf einen anderen Server.

Ansonsten ist es schlicht frustrierend und einfach lausig geplant. Auf diese Weise werden viele ihr 30-Tage-Grundabo sicher nicht verlängern. Denn was bringt mir so ein Abo, wenn ich nicht mit den Leuten spielen kann, mit denen ich spielen mag. Da mag die Story auch noch so fesselnd sein...
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 58
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: First Wave

Beitragvon Cyan » Mo 19 Dez, 2011 10:47

Im Prinzip sind es eigentlich mehr Leute als am Stresstestwochenende, weil viele ja erst danach vorbestellt haben.
Die Situation ist wirklich scheiße, die muss man sich nicht schönreden, ich kann mir das Spielen unter der Woche wohl auch aufzeichnen weil ich abends nach der Arbeit sicher auch ewig in der Queue verbringen werde, man kann nur darauf hoffen dass schon an einer Lösung gearbeitet wird. Die offiziellen Foren gehen ja über vor Kritik, außerdem kommen morgen die ganzen Nicht-Vorbesteller nach, spätestens da sollte sich die Situation gebessert haben.
Eines sollte man allerdings nicht vergessen: Sobald man ins Spiel reinkommt rennt es unglaublich stabil und das war bisher auch nicht wirklich die Regel bei MMO Releases.
Cyan
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 37
Beiträge: 3197
Registriert: So 07 Okt, 2007 20:50

VorherigeNächste

Zurück zu Star Wars: The Old Republic, Öffentlich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast