Bari hat geschrieben:Ich kann mir auch gut vorstellen das das einfach eine wirtschaftliche Entscheidung ist. Man kann vermutlich davon ausgehen das jetzt, bei Beginn, der durchschnittliche Spieler ca. 50% bis 100% mehr Spielzeit investiert als er es sonst tut. EA koennte jetzt zwar auch 50-100% mehr Server anschaffen, nur in zwei Wochen, wenn sich dann alles ein wenig 'eingespielt' hat, stehen die halb leer (=Spieler beschweren sich weil in der welt wenig los ist, man betreibt hardware die man eigentlich nicht braucht = geldverlust). Ueber kurz oder lang wuerden sich diese Server zwar auch fuellen, aber dennoch geht da einfach Geld verloren.
Ich kann nur hoffen, dass eine Absicht dahinter steckt. Ansonsten bleibt nur noch, dass sie nicht wissen, was sie tun.

Und den WoW Launch kann man nicht vergleichen. WoW hat das gesamte Genre auch schon zu Launch exponentiert und in ganz andere Sphären gehoben. Kein Mensch konnte den WoW Erfolg in den Zahlen vorhersagen. Die EQ <-> WoW Zahlen waren einfach nicht auf derselben Skala.
Dabei gehts bei SWTOR um eine abgezählte Preorder Phase. Zusätzlich können sie sich auf die Erfahrungen, die Blizzard damals machen musste, stützen.
Wenn ich als Publisher schon Monate vorher eine Hochrechnung machen kann und dann auch noch manuell jede einzelne Pre-Order im Stundenrhythmus freischalte, dann muss ich auch genug Platz für die Early Adopter bieten. Ansonsten is es einfach Verarsche.