Also ich hab ja Freitag und Samstag auch etliche Stunden mit SWTor verbracht - leider konnte ich den Sonntag net mehr zocken.
Da ich mich vorher mit dem Star Wars nicht viel beschäftigt habe, bin ich natürlich völlig unbefangen an das Thema rangegangen. Jetzt weiß ich z.B. auch was ein Doppellichtschwert ist

Ich hab ja Freitag erst nach dem Raid gegen 23 Uhr das erste Mal auf einem Server eingeloggt; es war wirklich überraschend wie viele Server online waren...
und zu dem Zeitpunkt gab es auch keine Probleme oder Wartezeiten beim Einloggen, zumindest nicht auf dem Server auf dem Michi, Cyan, Pullox und ich waren.
Charaktererstellung war nett gemacht - ich war eh total aufgeregt wie meine Jedi Ritter denn nun aussehen kann und wird.
Leider sind die ganzen Screenshots einfach nur schwarze Bilder geworden.
Die ersten Missionen waren genauso wie in Mass Effect - also man bekommt in nem Video das Ganze erklärt und kann mit Antworten den Missionsverlauf teilweise beeinflussen.
Das fand ich so genial, denn man hat wirklich das Gefühl mittendrin zu sein. Allein deswegen werde ich bei der Veröffentlichung einen Jedi Ritter hochspielen.
Teilweise fand ich die Missionen verwirrend - man sieht zwar auf der Karte wo man hin muss, allerdings hab ich mich trotzdem mehrmals verlaufen... und solange man keinen Sprint hat
ziehen sich die Wege doch ziemlich (so wie in WoW früher). Die Höflichkeit war wie in WoW - man fragt was und kaum einer antwortet bzw. man wird mit irgendwelchen blöden Kommentaren geflamed.
Das lag aber daran dass die meissten Spieler wohl WoW Spieler waren, ich glaube manche waren eh nur da um zu stänkern.
Die Gebiete waren in unterschiedliche Zonen unterteilt - ein RL Freund war in Zone 2 und ich in Zone 7 - das ist natürlich ziemlich doof.
Das erklärt aber für mich auch die Stabilität in den Anfangsgebieten. Ich vermute mal das man in Gruppen irgendwie in die gleiche Zone oder so kommt.
Die Instanzen waren nicht wirklich schwer, allerdings glaub ich dass die etwas runtergedreht waren. Oder die Anfangsinstanzen sind halt leicht gemacht, damit man halt einen gescheiten Einstieg bekommt.
Mit dem Begleiter kann man agieren und der ist teilweise sehr lustig. Natürlich kann der auch die "grauen" Sachen aus dem Inventar verkaufen, genauso wie er sich um die Berufe kümmert.
Also das war wirklich gut gemacht. Mein T701 schrieb immer so Sachen wie T701+Jedi = gutes Team

PVP war lustig aber auch ganz klar WoW ähnlich - das Huttenball war genial. Zum Teil wurde auch nur rumgezergt, keiner (außer Michi) hat geheilt usw.
Dafür waren die EP wirklich gut, ich würde fast sagen dass man damit schneller voran kommt. Zusätzlich bekam man eine Stärkebuff der uns wohl auf ähnliche HP angehoben hat.
Man kann am Ende jedes BGs für den besten Spieler voten... ob das was bringt oder nicht weiß ich aber nicht.
Genial ist auch dass es kein "Autoschlag" mehr gibt - man muss wirklich aktiv klicken und dadurch kam ich mir teilweise vor wie in einer Diablo Orgie

dazu die Geräusche meiner zwei Lichtschwerter *sabber*.
Fazit:
Es hat mich für Stunden vor dem PC gefesselt - das ist wirklich gut. Quests sind genial und die Inis waren auch nett gemacht. Aber der richtige Kick hat mir irgendwie gefehlt.
Die Tastenbelegungen, der Spielstil, das UI usw. fühlt sich alles so vertraut an wie in WoW und genau da wird das Problem liegen, wenn beide Spiele ähnlich gleich bleiben, dann zieht mich die WoW Welt einfach mehr.
Also ich steh einfach mehr auf Drachen, Zwerge usw.
Da ich SWTor vorbestellt habe, werde ich aber auch auf jeden Fall einen Jedi Ritter hochspielen. Allein schon wegen der nett gemacht Story. Ich werde versuchen Star Wars
neben WoW zu spielen.
Man wird das Spiel sowieso erst am Ende richtig bewerten können. Denn die Frage ist was kommt mit Lvl 50 usw.
Ob es letztendlich dazu reicht mich vom WoW Universum wegzuholen dass werden wir sehen.
Am Ende geht es ja eh um die Gemeinschaft und vielleicht finde ich auch ein Plätzchen auf beiden Seiten.
