Genau für solche Szenarien gibt es ja eigentlich Cloud Anbieter, wie Amazon, Microsoft, Sony (für ihre neuen Cloud Spiele)... dort mietest du dir dann eben die notwendigen Resourcen an. Ist eben nur die Frage wie Hardwarenah die Herren programmieren bzw. ob man daran überhaupt ein Interesse hat.
Kunden sind doof.
Kunden haben nahezu kein Erinnerungsvermögen (oder wer erinnert sich an den Datenverlust von SOE und kauft deswegen deren Toptitel nicht?).
Lohnt sich der Mehraufwand im Verhältnis zum Benefit?
Welchen Benefit hab ich durch einen gelungenen Start im Vergleich zu den Anpassungen / Mietkosten für zusätzliche Server im Vergleich zu x % maulenden Kunden?
Will ich nicht sogar die Publicity in den News plus 2 - 3 Tage freie Spielzeit / Bonusitems und die damit ebenfalls verbundene Publicity.
Hier hört ja niemand auf WoW zu spielen oder kauft sich D4 nicht, weil es in den ersten zwei Wochen überladen ist. Als Kunde akzeptieren wir genau dieses Auftreten ja schon seit Jahren. Genauso wie wir inzwischen oft Betatester sind, oder gar per Cloud Founding für Early Access zahlen!
Solange es nicht jemanden gibt der hier eine Premiummarke aufbauen will und solche Dinge ändern und andere damit in Zugzwang bringt, weil Kunden dafür zahlen und drauf stehen... ändert sich garnix.
Geb Michi also vollkommen Recht. Als Kunden werden wir verarscht. Das ist perfekt durchgerechnet und es gibt als Kunde dafür nur eine Lösung. Spiele kaufen, wenn sie 2-3 Monate auf dem Markt sind. Aber wer von uns will das schon... Gruppenzwang und Gier nach neuem lässt Grüßen.
Aber wer würde so etwas zugeben und den Kunden direkt sagen?