von Cyan » Di 08 Okt, 2013 08:48
Ah ok, dann hast Final Fantasy XIV wieder dieses Jobsystem, dass es auch schon im 11er und vor A Realm Reborn gab. Bzw. in einigen - v.a. den älteren - Offline-Teilen gab es auch oft dieses System.
Sofern dich jetzt meine persönliche Meinung interessiert: Ich finde LoL besser, was aber auch an meiner Bequemlichkeit liegt - in LoL gibts atm 100+ Helden, die ich alle kenne und zumindest einmal gespielt habe, ich kenne die Abilities und weiß (nicht bei allen) wie die Kombos aussehen, in DotA gibt es auch rund 100 Helden und ich hab einfach keine Lust dasselbe Spiel von vorne zu beginnen, jeden Helden zu spielen bzw. mich einzulesen, wie man welchen Helden am besten spielt bzw. countert sofern möglich. Was mir in DotA ganz gut gefällt ist, dass Terrain wie z.B. Bäume zerstörbar sind, so kannst du dir eigene Wege auf der Map eröffnen, weniger gefallen hat mir das undurchsichtige Shopping, da es auf der Map einige Händler gibt die andere (bessere) Items anbieten wie der Vendor in der Base. Grafisch sieht DotA schon besser aus, was für mich allerdings weniger wichtig ist - nicht nur in diesem Fall.
Bei DotA 2 steht dir von Beginn an jeder Held gratis zur Verfügung, es gibt also nicht wie bei LoL eine Free Champion Rotation aus 10 Helden die sich jede Woche Dienstag ändert und du kaufst dir für Echtgeld oder Punkte die du durch Spielen erwirtschaftest die Helden permanent, die dir besonders gut gefallen. Bei DotA kannst du imo durch Echtgeld nur Items kaufen die das Aussehen deiner Charaktere verändern, wobei das nicht wie bei LoL einfache Skins sind die das komplette Aussehen des Helden meist an irgendein Thema anpassen, sondern du hast unterschiedlichste Slots die du unabhängig voneinander anpassen kannst. LoL ist aber auch kein pay2win, da du dir jeden Helden eben auch für ingame Punkte kaufen kannst, manche Dinge wie z.B. Runen musst du sogar für diese Punkte kaufen und kannst du nicht für Echtgeld freischalten. Einzig die erwähnten Skins lassen sich lediglich für Echtgeld kaufen, die sind halt rein kosmetischer Natur. Das Prinzip ist ähnlich wie in Path of Exile.
Die Community ist soweit ich weiß auch eher geteilter Meinung, viele sehen LoL als einsteigerfreundlicher, was vermutlich auch so ist, da die Helden in DotA2 wesentlich öfter Skillshot im Pool haben. Von den paar Helden die ich getestet habe zu urteilen kann es dann auch sein, dass dein 2 Min. CD Ultimate daneben geht wenn du es nicht richtig timest. In Summe wird bei beiden Games "easy to play, hard to master" gelten, wobei die Lernkurve bei LoL vermutlich steiler aussehen wird.