Passend dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 60541.htmlIm Endeffekt ist jeder Schutz der Privatssphäre im Netz vergeblich. Was nutzt es dir, wenn du auf deine Privatssphäre achtest, aber deinen Bekannten und Freunden das nicht so bewusst (bzw. egal ) ist. Da werden Addressbücher von anderen mit dir als Kontakt per Android / iPhone App mit Anbietern geteilt, oder direkt per Facebook / Google+ / Outlook an die anderen großen drei übertragen.
Desweiteren mögen wir alle kostenlose Apps / kostenlose Webdienste und diese werden auch irgendwie finanziert. Dabei gilt ganz klar: "Ist das Produkt umsonst bist du das Produkt!", denn deine Daten werden für Werbung gesammelt und verkauft. Dank modernster Technik eben dann auch beliebig kombiniert. Dabei nutzen die großen Firmen interessante Techniken, welche Hardwaremerkmale (Monitor, Garfikkarte, Netzwerkkarte,...) kombinieren um mich sehr genau zu tracken. Dabei genügen 8 oder 9 Merkmale um dich zu identifizieren. Man ist dabei heute also nicht mehr auf die IP oder MAC Adresse angewiesen, wenn dies auch sicherlich am einfachsten ist.
Im Internet aktiv zu sein, bedeutet leider, dass du gläsern wirst. Du kannst deinen "Fingerprint" reduzieren, aber dann musst du auf jedenfall weg von den kostenlosen Mailhostern (auch wenn du Premium dort zahlst), Google / Yahoo / Bing, Facebook / Twitter / ... und immer vemeiden das dein Gamertag / Privatname irgendwo auftauchst. Am wichtigsten ist allerdings... schaff deine Freude ab, gebe niemandem deine Email Adressen und benutze einen TOR Client mit einem Webbrowser der nicht getagged wird. Am besten also umsteigen auf eine Linuxdistrubution die wirklich noch frei ist, also z.B. nicht Ubuntu (die haben sich an Amazon verkauft). Smartphones von Microsoft, Apple oder mit Google Android gehen dann leider auch garnicht, also am besten wieder auf ein altmodisches Handy ohne Internet umsteigen und den Kalender in Papierform pflegen und für die Familienmitglieder an einer Magnettafel im Haus pinnen.
In diesem Sinne... würde ich mir weniger Gedanken machen und mit der Welt so leben so wie sie ist, denn wenn man nicht aufs Internet und Smartphones verzichten will. dann ist man leider ein Gläserner Mensch. Jeder der versucht das zu vermeiden, der wird keinen Erfolg haben, wenn er nicht bereit ist auf den modernen Komfort zu verzichten.