Ich weiß jetzt nicht was ihr euch von der Tutorial Zone eines MMOs erwartet, aber dass man nicht gleich mit ner vollen Bar an Skills startet sollte eigentlich klar sein.
Wirklich angetan war ich auch nicht von dem Game, ich sehe im Moment eigentlich nicht ein dafür den Abopreis zu zahlen. Die Entwickler werden noch viel zutun haben in den nächsten Monaten bis zum Release, die technischen Probleme haben mich am Wochenende eigentlich am meisten geärgert, denn das Questing wird in den späteren Zonen eigentlich ganz gut. Neben der wirklich großartigen Charaktererstellung, fand ich eigentlich Grafik und Steuerung auch nicht schlimm, v.a. letzteres ist eigentlich wie Skyrim (außer dass sich der Meleekampf manchmal so anfühlt als würd man mit nem Fliegenpracker auf die Gegner einprügeln) mit verbessertem 3rd Person. Imo kann es einfach nicht sein dass man mit Freunden grouped, sich aufgrund des Phasings aber nicht sieht und das teilweise auch in den Dungeons vorkommt. Das Groupingtool für die Instanzen ist ein Witz, sobald man mit Freunden versucht andere Spieler zu finden kommt es eigentlich nur zu Problemen, während das Sologrouping ganz gut funktioniert. Von den NPC Bugs ganz zu schweigen...
In Summe wär's besser gewesen die Ressourcen in ein Elder Scrolls 6 zu stecken, evtl. mit optimierten Charakter- und Inventarmanagement, leicht verändertem Kampfsystem, einem Multiplayer für 2-4 Spieler (ähnlich Borderlands z.B.) und dem Umfang von Skyrim. Eso wird weder die Elder Scrolls-Veteranen noch die MMO Gemeinde zufriedenstellen können, dafür wurden einfach zu viele Abstriche gemacht. Schade.