von Numenator » Mi 05 Mär, 2014 12:55
Das klingt gar nicht so verkehrt! Wie schon in meiner ersten Antwort geschrieben, sind wir nicht gegen Powerlevelling per se, aber einen gewissen Rahmen möchten wir dennoch einhalten. Dieses Thema wurde in den vergangenen Tagen auch bei uns heiß diskutiert und Wyatt Cheng aus unserem Designteam hat anschließend unsere Haltung dazu ausführlich in einem Kommentar auf r/diablo erklärt.
Im Kern dreht es sich um die Frage, welches Powerlevelling „in Ordnung“ ist, und an welchem Punkt eine Grenze überschritten ist, so dass wir etwas ändern sollten (wie zum Beispiel bei den „Kistenparties“). Um dies festzustellen, versuchen wir, die Levelgeschwindigkeit bei einer Powerlevelling-Methode mit der Geschwindigkeit zu vergleichen, die ein Spieler selbst erreichen kann.
Wer alleine spielt, kann sich auf verschiedene Wege starke Boni auf seinen Erfahrungsgewinn sichern: Der Höllenfeuerring, ein Rubin im Helm, Leorics Siegelring und starke Ausrüstung mit hochstufigen Edelsteinen sowie eine mächtige Waffe mit verringerter Stufenanforderung können den Weg von 1-60 mächtig beschleunigen, und auf Bonuserfahrung ausgelegte Gegenstände helfen auch beim Sammeln von Paragonstufen. Eine solche Ausrüstung muss man sich allerdings erst einmal zusammenstellen, bevor man davon profitieren kann. Anders gesagt: Wer etwas Zeit investiert, kann sich selbst mit einem stark beschleunigten Levelprozess belohnen, und das ist gut so.
Um eine Powerlevelling-Methode zu evaluieren, vergleichen wir also, wie schnell diese Methode funktioniert mit einem alleine gespielten, optimal zum Leveln ausgerüsteten Charakter. Falls der Zeitaufwand ungefähr gleich ist, dann fühlt sich alles gut an und ist in unseren Augen in Ordnung. Falls das Powerleveln in Zusammenarbeit mit einem anderen, hochstufigen Spieler 10x schneller funktioniert als das Selbstleveln mit einem perfekt dafür ausgerüsteten Charakter, dann schmälert dies die Belohnung, die ihr euch selbst erspielen könnt, indem ihr eine gute Levelling-Ausrüstung zusammenstellt.
In Reaper of Souls soll der Abenteuermodus der lohnendste Weg sein, das Spiel zu spielen. Diejenigen, die in der Beta waren, können sicherlich bestätigen, dass dieser Modus eine Menge Spaß bringt, und es wäre schade, wenn es eine andere und effektivere Art gäbe, zu spielen. Falls ihr den Abenteuermodus noch gar nicht kennt, werft einen Blick in unseren Blog: Vorschau zu Reaper of Souls™: Abenteuermodus
Wir möchten also vermeiden, dass am 25. März der beste Weg zum Sammeln von Erfahrungspunkten ist, den Abenteuermodus komplett zu ignorieren und stattdessen einen winzigen Abschnitt des Spiels immer und immer wieder zu wiederholen. Die „Kistenparties“ sind ein Beispiel für eine Situation, die den Abenteuermodus untergraben könnte und deswegen haben wir uns entschlossen, dort etwas zu ändern. Bei ähnlichen Fällen in der Zukunft planen wir, die gleichen Maßstäbe anzulegen.
_________________________________________________________________________________________
Iam Lack, Toast & Tolerant
Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!