dass die vögel evtl weniger exp bringen als die untoten in unrest ist ganz und garnicht unlogisch, kurz was zur gamemechanic:<br><br>alles was blau conned bringt gut exp, niedriges blau natuerlich weniger als hohes blau oder evtl sogar weiss gelb und rot; der trick dabei ist aber, dass man mit einem bruchteil an resourcen einen niedrigen blauen mob killen kann verglichen mit einem roten, dh man kann in der gleichen zeit wesentlich mehr niedrigere killen, die aber in summe mehr exp bringen als die paar hohen.<br><br>zweiter wichtiger punkt ist der sogenante artificial exp modifier, der wie alles in eq an das risk-vs-reward system angelehnt ist. dieser artifizielle faktor multipliziert einfach die exp pro kill und wenn er höher als 1 ist, kommt mehr pro gleich starkem mob heraus wie in zonen wo der faktor 1 oder weniger betraegt. nun ist es in unrest mit seinen trains, mit der gefahr des pullens, mit der unzahl an ads natuerlich wesentlich riskanter zu hunten als zb die aviaks in sk, wo man mit sow alles outrunnen kann, wo man gemuetlich harmoniced und ueber weite flaechen ohne ads kiten kann. folglich ist der exp faktor in unrest merklich hoeher, wie auch die items die man von dort bekommen kann (ebenso risk-vs-reward). daher bringen euch 10 lvl 15 vogerl in sk wesentlich weniger an exp wie 10 lvl 15 mummys in unrest.<br><br>nichts desto trotz sollte der spielspass im vordergrund stehen, ihr levelt ohnedies sehr schnell, weil ihr das riesen glück habt nicht auf pick up groups oder auf soloen angewiesen zu sein, ihr seid eine community die gemeinsam vielerorts hunten kann. beschraenkts euch nicht auf exp-dreschen, denn ich garantier euch, dass eq sehr schnell langweilig wird. ihr habt in etwa in einem drittel der spielzeit lvl 16 erreicht als ich das mit rakalla tat, glaub aber von mir sagen zu können, dass ich in den restlichen 2/3 mehr gesehen und auch erfahren habe (das meiste negativ, was aber genauso wichtig ist). kurzum nehmts euch die zeit auch mal woanders hinzulatschen und dort evtl bissl weniger exp zu machen, dafuer mal andere zonen, mobs und leute kennengelernt zu haben.<br><br>nichts desto trotz hat der ghumb natuerlich recht, sinnlos baeume begutachten hat bei eingeschraenkter online zeit wenig sinn. deshalb sollte sich jeder paar sachen ueberlegen, die er gerne sehen oder machen wuerde, die aber in kuerzer zeit zu erledigen sind. meist ist es so, dass durch das ueberlegen und diskutieren mehr zeit vergeht als bei der echten anreise. wenn ihr euch am abend trefft und es gibt 2 3 vorschlaege, schnell ausdiskutieren was ihr an dem abend machen wollt, gatemule einloggen bzw mich oder einen gater in der zone fragen und ab geht die post. das lange herumdiskutieren aus uo hat in eq den falen nachgeschmack, dass man nicht in der letzten halben onlinestunde des tages, schnell ein gate aufmacht und sich alle mitten im zentrum des geschehens befinden,ihr muessts damit rechnen, dass von beschluss bis ankunft ziel meist 30 min vergehen, bei onlinezeiten von 2h verbringt ihr 75% mit dem was ihr wollt, diskutierts also nicht allzu lang
<br><br>hoffe das megablabla von mir hilft etwas<br><br>auf bald<br><br>rakalla <p></p><i></i>