Im Prinzip gibt es nur zwei Regeln:
1. Der Meister hat immer Recht
2. Sollte der Meister einmal nicht Recht haben, tritt Regel Nummer 1 in Kraft.
Das sollte verdeutlichen was die Macht des Meisters angeht
All die Regelwerke von P&P wurden großteils meist ebenfalls von Meistern normaler Spielgruppen geschrieben (z.B. DSA usw.)
Das gesamte Regelwerk ist im Prinzip aber nicht mehr als ein Anhaltspunkt. Wenn der Meister etwas anders entscheidet, weil er es für sinnvoller erachtet, dann gilt was der Meister sagt. Im Prinzip kann er einfach so jede Regel umgehen wenn er meint dass es anders besser wäre (für den spielverlauf, spieleinfachheit usw.)
Also wenn der Meister was sagt, dann ist das halt so, deshalb ist er auch der Meister, selbst dann wenn er gegen eine "Regel" verstösst
Bzgl. Tod allgemein. Das Leben von einem Helden ist gefährlich und er kann dabei auch draufgehen. Prinzipiell ist es meist so, dass der Meister vesucht es zu verhindern (z.B. verdeckte Proben/Angriffe zu würfeln, oder Hilfe erscheinen lassen usw.), aber es kann leider immer wieder vorkommen dass man Aufgrund der normalen Regeln stirbt. Z.B. klettert man nen Hand hinauf und vermasselt die Probe, dann würfelt man was passiert beim absturzt und würfelt auch hier extrem schlecht und laut Tabelle kommt ein tötlicher Genickbruch raus. Da könnte jetzt theoretisch der Meister auch noch was drehen, indem er zufällig eine zauberkräftige Kreatur erscheinen läßt die dem Helden dann doch noch irgendwie das leben rettet. Eleganter wäre die Methode gewesen, dass der Meister die Proben von Anfang an verdeckt würfelt und den Spielern nur das Ergebnis sagt. Doch wer will schon dass der Meister seine eigenen Proben würfelt ?
Wenn der Meister jedoch so nen Retter einfach so aus dem Nichts erscheinen läßt, dann kommt sehr schnell das berechtigte Gefühl der Spieler auf, dass sie sowieso nie sterben werden. Sie werden deshalb vielleicht keine Dummheit begehen, aber würden wissen dass sie nie sterben werden nur weil sie Pech haben, und einfach so vor sich hin spielen.
um jetzt noch konkret auf deine Fragen zu antworten:
1) sie sind nicht mehr als ein Rahmen den der Meister beliebig weit verändern kann
2) ja, wenn der Meister es entscheidet
3) ja, sie sollten sterben können. Wenn sie blödsinnige Aktionen machen bei denen die Chance sehr hoch ist dass sie draufgehen sollte der Meister gar nicht helfen. Wenn die Charaktere mittlerweile zu mächtig geworden sind (aufgrund von lvl oder Equipment) sollte man über einen fulminaten Heldentot nachdenken (denn es kann keinen spass mehr machen wenn ein lvl 20 Krieger in DSA sowieso ein einmannpanzer ist, weil ihn keiner mehr trifft und er alleine die 200 Mann starke Goblinarmee besiegen kann.)
Und weiters besteht halt immer die chance sich selbst bei gewohnten, normalen Tätigkeiten zu verletzen (man hat schon viel von super Reitern gehört die trotzdem mal vom Pferd fallen und sich gleich das Genick brachen. Das Risiko besteht nun mal immer).
cu,