Zum Thema Client Crash bei Charwechsel oder LD

Forum für öffentliche Diskussionen rund um das Online-Spiel "Everquest"

Zum Thema Client Crash bei Charwechsel oder LD

Beitragvon Fanorn » Mi 19 Nov, 2003 10:34

Gibts einen intressanten Thread im Sony Board und zwar hier.

Zusammengefaßt scheint das Problem am UI zu liegen, und zwar dann, wenn das verwendete UI nicht auch in der eqclient.ini eingetragen wurde. Da das System beim Zonen / Charwechsel / Einloggen nach LD diverse Dinge neu einliest, aber nicht alles (wie z.B. bei einem Neustart von EQ) scheint es da zu dem Problem zu kommen. Für manche hat das Eintragen das crash Problem deutlich verbessert bzw. gelöst.

Einen Versuch ists wohl wert :)
Fandorin - retired
Fanonia - Witch Elf - MIA
Fanorn Covenant, Rear Admiral, Joined Trill, USS Moonglow-E - lost in a Wormhole
Fanorn of Rivendell - Elf Hunter
Fanorn
Vereinsmitglied
Marshal

Beitragvon Moetral » Mi 19 Nov, 2003 12:37

klingt gut, aber wie trag ich das in der .ini ein? und wo?
EQ2:
Moetral
Lvl15 Barde
Lvl17 Handwerker

Life is But a Dorway - For a Gnome.
Moetral
Inaktiv
Corporal

Beitragvon Theldor » Mi 19 Nov, 2003 13:25

Mit einem Editor öffnen. Vorzugsweise "Edit" :)

Da gibt es dann einen Eintrag UIskin=XXXXXXXXX

Und da kommt dann der Name des Ordners rein in dem du deine eigene UI hast.

Bei mir sieht das so aus UISkin=vert3
Theldor
Registrierter Benutzer
Master Sergeant

Beitragvon Alinee » Mi 19 Nov, 2003 17:09

hmmmm fanorn ich koennte dich gerade knutschen hmmmmm hab das gerade mal da reingeschrieben und hmmm kein crash seit her .... also wenn das weiter so klapp pass auf wenn alinee dir das naechstemal ueber den weg laeuft )
Liebe Grüße Eure
Alinee Sternenzauber RL Anita

Bild
Alinee
Inaktiv
Sergeant Major

Beitragvon Turbat » Mi 19 Nov, 2003 18:25

was sollen die reinschreiben wo org eq ui haben? die is im default und das steht auch drin ^ ^
und mein 2ti schmiert dennoch ab :heul:
hm...koennt aber auch nen 2tes verzeichnis machen und dies dann eintragen, wenn das hilft sinds aber miese programirer bei eq
Turbat
Vereinsmitglied
Commander

Beitragvon Guddy » Do 20 Nov, 2003 01:01

Ach, darum schmier ich immer ab, wenn ich einen meiner kleinen mules einlogge, die noch die default ui haben ....

DANKE
Bild
<Select name="-" size="1">
<option value="0">Tradeskills</option>
<option value="1">Baking 250 +TROPHY</option>
<option value="2">Brewing 250</option>
<option value="3">Tailoring 250</option>
<option value="4">Smithing 249</option>
<option value="5">Jewelry 250</option>
<option value="6">Fletching 250</option>
<option value="7">Pottery 247</option>
</select>
Guddy
Inaktiv
Knight-Lieutenant

Beitragvon Thuloom » Do 20 Nov, 2003 10:46

Wo wir grad bei den ini Dateien sind.....

Es gab da (wenn ich mich nicht irre) in der Vergangenheit ein paar kleine Änderungen...

Früher gab es mal 2 INI-Dateien für jeden Char

*Charname*_82.INI enthielt die Persönlichen einstellungen des Chars (Hotbuttons, Friends und Ignore und so)

UI_*Charname*_82.INI enthielt die Einstellungen der UI (Fenstergröße und Ort und so)

Irgendwann wurde das geändert, nu heissen die

*Charname*_*Servername*.INI

und

UI_*Charname*_*Servername*.INI

Inhalt ist soweit ich weiss gleich geblieben und eigentlich läuft das Game auch wenn beide Varianten vorhanden sind. Allerdings ergab sich hin und wieder bei mir das Problem, das die UI immer mal wieder auf DEFAULT gesetzt wurde (wird dann aus der DEFAULT.INI kopiert, auch z.B. bei neu angelegten Chars), das Problem hatte sich erledigt, nachdem ich die alten INI-Dateien (die mit _82) gelöscht habe (wurden bei dem Patch nicht entfernt)

Ferner gibt es in der EQClient.INI nun auch eine Friends/Ignore List (weiss nicht ob das früher schon so war oder nicht, und bin mir nicht sicher ob diese durch die Chareigenen Listen überschrieben oder erweitert wird)

Und für diejenigen die vergeblich nach dem Eintrag UISkin=*** suchen, der Steht einmal in der EQClient.INI im Abschnitt [Defaults] und einmal in den UI_*Charname*_*Servername*.INIs im Abschnitt [Main]. Ich denke der wird bei neu angelegten Chars aus der EQClient.INI Rauskopiert, bin aber nicht sicher.

Hmmm auf Interessante Einträge in den verschiedenen INIs will ich mal nicht näher eingehen, weil da sicher andere besser Bescheid wissen als ich. Jedenfalls kann man über die INIs einige Einstellungen vornehmen, die man vom Game aus nur schwer oder gar nicht erreichen kann (oder wer weiss so auswendig schon wie man die Schriftgröße einstellt (welche Schrift verwended werden soll geht ja jetzt recht komfortabel über die Optionen) oder wie man umschaltet zwischen Attak on Assist und nix Attak on Assist

Und wer seinen Autojoin bereinigen will (InGame kann man nur Überschreiben, das heißt einer bleibt immer) finded den entsprechenden Eintrag auch in der EQClient.INI (hab gar nicht nachgesehen obs sowas auch in den Charinis gibt, so das man mit verschiedenen Chars verschiedene Chanels Autojoinen kann), da stehen denn auch die Passwörter in Klartext falls man sie mal vergessen hat und jemandem sagen mag/muß.

Selbst die Einstellung für TargetGroubBuff findsed sich da (EQClient.INI), insofern wundert es doch, das das alle paar Patches zurückgesetzt wird

Als kleinen Tip noch für neue Chars: Da man sich ja in der Regel an eine Bestimmte Optik gewöhnt hat, kann man sich das Anordnen der Fenster bei neuem Char Sparen in dem man einfach die UI_*Charname*_*Servername*.INI löscht und eine Kopie eines anderen Chars entsprechend umbenennt, ebenso kann man die CharINIs auch auf einen anderen Rechner kopieren (wenn man mal hier mal da mit dem Char spielt), muss diese aber evtl. etwas anpassen (oder beide Rechner mit der gleichen Auflösung Spielen), Spart das mehrfacheinrichten der Fenster, Skills, Hotbuttons etc.
Was ich noch nicht gefunden habe (habe allerdings auch andere Hobbies als die INIS ständig zu durchsuchen) ist eine Option um das wegklicken(schließen) von Fenstern zu verhindern, sind zwar schnell wieder hergestellt (entweder durch kopieren der UI-Datei von anderem Rechner oder einnfach neues anlegen und so... nervt mich aber trotdem manchmal (gab schon Tage da habe ich ein Fenster 5 mal versehentlich geschlossen)

Hmmm und dann noch eine Frage außerhalb von EQ (auch wenns mit EQ zusammenhängt) ich habe ein MS-Natural Multimedia Keyboard (ich finde die Naturals einfach geil und wesentlich entspannender für die Hände als die Normalen) nur manchmal wenn ich etwas langsam mit dem loslassen einer Taste bin und sozusagen gleichzeitig eine andere Drücke (fragt mich nu nicht welche) Popt mal eben ein Fenster auf, das mich nach einer Funktionsbelegung für diese Tastenbelegung fragt. Das ist meißt nicht wirklich schön (ist geil wenn man EQ entlich wieder im Vordergrund hat und sieht nur noch die letzten 100 HP verschwinden weil man mitten in eine Gruppe von Mobbels gerannt ist, da der Char ja einfach weiterrennt wenn man EQ während des gehens in den Hintergrund schaltet). Habe leider keine Entsprechende Option zum Abschalten geefunden, möchte aber auch den Tastaturtreiber nicht ganz aussschalten, da ich auf einige Sondertasten nicht (gern) verzichten möchte. Weiss wer wo ich das abschalten kann? (ich habe auch keine Angst vor Änderungen in der Registry....., aber Wo?)

Hmmm dafür das ich nur ganz fix was kurzes schreibseln wollte ist es ja nu doch ganz schön lang geworden :D Naja ihr werdet es überleben :twisted:
Viele Grüße

Andreas

Die hinterletzte Zeile
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal

Beitragvon Chili » Do 20 Nov, 2003 11:37

@Thuloom: Mit /chatfont 1-5 bestimmst fuer jedes Chatwindow die groesse der Schrift, mit /assist off schaltest zwischen autoattack on assist on/off um :P

Aber ernsthaft: Ich empfehle von Zeit zu zeit sicherheistkopien der .INI Dateien im Everquestverzeichnis zu machen. Wenn ihr dann (egal ob durch bug, patch oder eigene cerebrale Aussetzer) euer Einstellungen mal zerschiesst könnts auf die wegkopierten Einstellungen aufbauen und müsst nicht von ganz vorne anfangen, ausserdem kann man sie super zwischen den Rechnern kopieren wenn man über mehr als einen Rechner verfügt und muss nicht für jeden Char auf jeden Rechner alles neu machen.

P.S.: Mein Deutsch suckt heute wieder ziemlich, aber ich nehme keine meiner Schreibfehler zurück :P
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Zurück zu Everquest, Öffentlich