EQ2 vorfreude (news)

Öffentliches Forum für alle Diskussionen die in kein anderes Forum passen

Beitragvon Dunkelzahn » Mi 17 Mär, 2004 10:38

Wie waers, wenn wir einen WoW Fred aufmachen?

Was es schwer macht WoW einzuschaetzen ist halt, dass man EQ kennt und WoW nunmal was ganz Neues ist. D.h. man hat keine Ahnung welchen Char man bauen sollte, da man nicht weiss wie dieser sich später entwickelt. Auch steht wenig über Sonderfertigkeiten der Chars geschrieben. Gut, man kann sich n bissi zusammensuchen wer was kann (heilen, ...) aber die Rolle die man später spielen wird is unklar (War am Anfang bei EQ na klar nicht anders). D.h. in EQ gibt es viele Klassen mit extrem differenzierten Aufgaben / Sonderfertigkeiten (Necros mit den guten Pets, dem Manapumpen. Shms mit dem Slows und Buffs, die guten Heilerklassen, dem Barden der von allem a bissl kann usw.). Diese Differenzierung und diese Feinheiten sehe ich erstmal bei WoW weniger. Was nicht heisst sie sind nicht da.

Einige Sachen zeigen auf, dass es ein richtig nettes Spiel zu werden verspricht (Ghosts, die netten Chars (wenn mir auch keiner davon passt), usw.) Das Hinweisen auf Manapotions und die Questeinordnungen usw. haben wieder eher Elemente eines D2 Spiels mit dem ich mich nie so recht anfreunden konnte - war mal was fuer n paar Wochen aber ned laenger.

Ist halt die Frage, wie High Level Content gelöst ist. Die beantwortung der Frage würde zeigen oder Hinweise geben ob das Spiel auf Dauer auch Herausforderung bietet oder in PvP Gekloppe ausartet weil man keine anderen Herausforderungen mehr hat...

Also ich werds mir wohl anschaffen und anschauen und dann weitersehen ..

Gruß
[size=9:352c57c880].,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,.
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
:onfire: EQ: Shadowblues (BRD) + Guggu (2ti) (WIZ) - in Rente
:angel: RL: Roger[/size:352c57c880]
Benutzeravatar
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander
 
Alter: 53
Beiträge: 1129
Registriert: Mo 17 Mär, 2003 23:05
Wohnort: Aspach b. Stuttgart

Beitragvon Sanyarin » Mi 17 Mär, 2004 10:41

@gorthor das ist alles nen bissel subjektiv
der eq screenshot sieht von der graphik qualitaet bump mapping polygone etc wirklich genial aus, wie gut es wirklich ist muss es noch zeigen
bei wow ist es definif gamegraphik.

wenn mir in wow einach keine klasse/rasse zusagt ( boah geil das moecht ich unbedingt spielen ) dann reizt es mich nicht ... ich bin net einer der spieler die fotm - chars spielt ( favor of the moth ) , also chars die durch spezielle skillung / equip die absoluten overpower chars sind. ich spiele gensei nicht weil er stark ist , sondern weil er gensei ist ... und da bin ich net der einzige * zum charisma gnome schaut *

klasse und rasse mache fuer mich aber noch net alles aus, die frage ob und wie es pvp gibt , so wie in daoc oder so wie in uo / linage 2 oder so wie in eq , kommt fuer mich auch ziemlich drauf an. und dann noch welche bekannten von mir das spiel spielen.
Written by
Mathias
WoW active - Shikki (Eonar) / Gairana (Eonar) / Dairana (Eonar) / Tenka(Eonar) / Nyrion(Eonar)
EQ retired - Venerable Nyrion[ 64 ] / Brother Gensei [ 65 ]
Benutzeravatar
Sanyarin
Inaktiv
Commander
 
Alter: 41
Beiträge: 1157
Registriert: Do 15 Aug, 2002 08:28
Wohnort: Schweiz

Beitragvon kthxbye » Mi 17 Mär, 2004 11:33

Nun ja wie soll ich es sagen, ich mache auch solche 3D Geschichten in Hobby und Beruf.
Und EQ2 hat einen dermaßen schlechten "generic - style" wie ich es lange nicht mehr gesehen habe.
Mit EQ2s Stil kann man jedes Genre darstellen - es hat nichts eigenständiges. Die Engine die SOE für EQ2 nutzen wird, wird eine aufgebohrte SWG Engine sein, und schon die ist recht mau. Die Effekte die auf den Screens alle zu sehen sind, sind wie gesagt noch Illusion in MMORPGs, auch in den nächsten Jahren.

Aber das ist relativ egal, da nach 1-2 Jahren eh nur noch der Content zählt und nicht mehr die Verpackung, oder wieso spielen wir immer noch EQ1 :D

WoW bietet alles an Klassen was auch EQ bietet - simple as that. Es heißt dann vielleicht nicht so, aber es erfüllt die gleiche Funktion. Ich war mir sicher einen Zergen Pal auch in WoW spielen zu werden, aber wenn ich die Classdescription der anderen Klassen so lese, werde ich echt schwach:

http://worldofwarcraft.com/info/classes/

Die Geschmacksfrage bleibt sicher - zugegeben ich bin seit WC2 großer Warcraft Fan. Nur ausser Frage steht auch, das WoWs System, schon jetzt auf dem Papier EQ in die Tasche steckt und so ziemlich alles richtig zu machen scheint, was ich an EQ bemängle. Der Fakt das dies ein Blizzard Game wird, unterstreicht dies alles doppelt.
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
Benutzeravatar
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion
 
Alter: 24
Beiträge: 780
Registriert: Di 23 Dez, 2003 12:29

Beitragvon Dunkelzahn » Mi 17 Mär, 2004 11:41

Also Blizzard Spiele waren immer nett - stimmt. Aber langfristig konnte mich noch keines fesseln. Aber ok, neuer Versuch, neues Glück.

Aber zu den Klassen: Ich vermisse die Necros und die Barden - *sigh* Mein Barde gefaellt mir nunmal grade sehr und daher trifft mich das hart :-(

Aber hast Recht - die Klassen in WoW scheinen ganz nett zu sein .. aber von der Beschreibung kann man kaum auf den Endausbau schliessen.

Gruß
[size=9:352c57c880].,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,.
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
:onfire: EQ: Shadowblues (BRD) + Guggu (2ti) (WIZ) - in Rente
:angel: RL: Roger[/size:352c57c880]
Benutzeravatar
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander
 
Alter: 53
Beiträge: 1129
Registriert: Mo 17 Mär, 2003 23:05
Wohnort: Aspach b. Stuttgart

Beitragvon Chili » Mi 17 Mär, 2004 11:57

Viele nette Gimmicks in WoW, aber letztendlich entscheidet die Langfrist-Motivation egal ob EQ2 oder WOW und da habe ich bei beiden noch so meine Zweifel.
Werde sicher beides mal austesten.
Vor allem werden wir mal schauen wer Blizzard aufkauft und wie sich das auf das Spiel auswirken wird. Heisse Kandidaten sind EA und MS...

Blizzard geht massiv die Zeit und die Kohle aus immo. Das Problem das sie halt haben ist, bisher bringen ihnen die Spiele nur Kohle beim Verkauf, aber keine Abogebühren...
What is Battle.net?
Battle.net provides an arena for Blizzard customers to chat, challenge opponents and initiate multiplayer games, at no cost to the user. There is no hourly or monthly fee to use Battle.net, and there is no startup charge. To play a supported game over the Internet with other players worldwide, simply select the Battle.net option from within the game.


Und für WoW müssen sie eine komplett neue Infrastruktur hinstellen, daran sind bisher noch ALLE gescheitert und mussten sich deshalb vor oder nach Release an einen der grossen verkaufen (Sony, EA, MS) alle die es versucht haben alleine zu stemmen sind mehr oder weniger eingegangen daran. Blizzard war traditionell aufgrund ihrer Verspätungen immer vor den Majorrelases ihrer Spiel kurz vor der Pleite, mal sehen wie es diesmal ausgeht. Verhandlungen mit MS über eine Beteiligung gibbet wohl schon.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 54
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon kthxbye » Mi 17 Mär, 2004 12:10

Warlock (die können RezzItems summon !) = WoW Necro

WoW Pal kommt noch einem Bard am nächsten mit den ganzen Seals und Auras.

Blizzard hat das Classroster halt kompakter gestaltet, was ich sehr gut finde, EQ hat schon lange zu viele Klassen, die um zu wenig Plätze konkurieren.

Allein schon das Tanks in WoW stacken ist ein Riesenschritt Richtung Classbalance.

Chanter gibts ebenfalls so nicht mehr in WoW, aber sämtliche Chanterfunktionen die sie in EQ haben, wurden in WoW auf andere Classen aufgeteilt. Priests (aka WoW Clrs) sind auch l33te CCler mit Mezz und Charm.


Edit: M$ wird niemals in WoW investieren. M$ pumpt genug Geld in unsichere MMORPG Projekte (Sigils Vanguard sowie ein Xbox MMORPG "True Fantasy") und zwar in Größenordnungen, dass sie sich ein weiteres nicht mehr leisten werden - wieso wurde Mythica canceled. Selbst wenn Blizzard momentan in einer heissen Phase steckt (WoW kurz vorm Release), dann haben sie dennoch etwas, was so schnell kein anderes MMORPG hat. Eine zu erwartende Spielerbasis die riesig ist- Beta-Sign Ups knapp 3 Millionen und das war nur USA+Korea.. Vergleich dazu EQ Sign Ups momentan zwischen 450.000 - 500.000.
Das meiste vom Entwicklungsbudget wird WoW nun verschlungen haben, Vivendi wird daher den letzten Cent rauskramen um WoW halten zu können, denn die vorrausichtlichen Einnahmen nach dem Release übertreffen alles was es momemtan gibt.
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
Benutzeravatar
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion
 
Alter: 24
Beiträge: 780
Registriert: Di 23 Dez, 2003 12:29

Beitragvon Nakrull » Mi 17 Mär, 2004 13:44

Gorthor hat geschrieben:WoW Pal kommt noch einem Bard am nächsten mit den ganzen Seals und Auras.


hmmm .. erinnert mich irgendwie an D2 :-) , ich aber finde das wenn man ein Bard machen will oder ein Paladin (was ja ueberhaupt nichts mit hybrid zu tuhn hat) dann sollte die klasse auch dem entsprechent geruesstet sein : zB: der barde , ist ein stehts redegewannter Gruppen mitleufer der Musik auf langen reisen und waerend den kaempfen macht damit die grp ned einpennt ;-). der paladin aber ist ein Heiliger Kriger, der immer treu seine Gottheit huldigt und immer gegen das Boese kaempft, dadurch seine Priesterische faehigkeit kommt

ein paladin der barden aehnliche sachen kann ist halt , typisch Blizzard lol
ich kann halt Blizzard leider ned ernst nehmen, ich finde es aber auch ned schlecht das sich leute fuer WoW entscheiden also nehmen wir zum entschluss ... RPG = RPG und die Grafik is scheissegal ..AMEN
Nakrull
Inaktiv
Knight-Champion
 
Beiträge: 734
Registriert: Mi 05 Sep, 2001 08:11

Beitragvon kthxbye » Mi 17 Mär, 2004 14:15

ein paladin der barden aehnliche sachen kann ist halt , typisch Blizzard lol
ich kann halt Blizzard leider ned ernst nehmen,


Du siehst die Klassen zu sehr im RPG Rahmen, aber du solltest mal drüber hinaus sehen - eher wie ein MMOrpg funktionieren sollte.
Als schlechtes Beispiel nimm dir EQ was Class-Design angeht.

Nichts gegen RPG, aber so funktionieren MMORPGs schon lange nicht mehr.
Man muss nicht für jeden Mist eine eigene Klasse gestalten, genau dann haben wir die Balance eines EQ.
Frei dem Motto weniger ist mehr.
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
Benutzeravatar
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion
 
Alter: 24
Beiträge: 780
Registriert: Di 23 Dez, 2003 12:29

Beitragvon Dunkelzahn » Mi 17 Mär, 2004 14:25

Was stoert Dich am Class Design von EQ?
[size=9:352c57c880].,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,.
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
:onfire: EQ: Shadowblues (BRD) + Guggu (2ti) (WIZ) - in Rente
:angel: RL: Roger[/size:352c57c880]
Benutzeravatar
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander
 
Alter: 53
Beiträge: 1129
Registriert: Mo 17 Mär, 2003 23:05
Wohnort: Aspach b. Stuttgart

Beitragvon Nakrull » Mi 17 Mär, 2004 14:49

EQ is ein RPG fuer sich .. klar gibts da auch sachen , wo man sich an die Birne langen muss :-)

in jedem RPG hats gute sachen und schlechte sachen , das kommt halt ganz draufann wie das spiel aufgebaut ist , zB ist es unmoeglich im EQ Heiltraenke einzufuehren oder Manatraenke . der Bard mit kommpletter Plattenruestung is n witz )

ich stehe eher auf D&D , mein traumspiel waer ein Pay-Online game von Forgotten Realms ;-) , aber dann bitte original D&D mit der 3,5er edition .. moeglich waers ) , dann sihts mich aber rennen )
Nakrull
Inaktiv
Knight-Champion
 
Beiträge: 734
Registriert: Mi 05 Sep, 2001 08:11

Beitragvon Dunkelzahn » Mi 17 Mär, 2004 14:56

Waer da fuer Shadowrun :-)
[size=9:352c57c880].,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,.
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
:onfire: EQ: Shadowblues (BRD) + Guggu (2ti) (WIZ) - in Rente
:angel: RL: Roger[/size:352c57c880]
Benutzeravatar
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander
 
Alter: 53
Beiträge: 1129
Registriert: Mo 17 Mär, 2003 23:05
Wohnort: Aspach b. Stuttgart

Beitragvon Nakrull » Mi 17 Mär, 2004 15:00

jo shadowrun is cool aber

nen dragon mit ner MC51 von himmel blasen ) hmmmm .. MC51 gibts ja wo is da die Fantasie )? ich beforzuge Magic ;-)
Nakrull
Inaktiv
Knight-Champion
 
Beiträge: 734
Registriert: Mi 05 Sep, 2001 08:11

Beitragvon Theldor » Mi 17 Mär, 2004 15:47

Was an den Klassen von EQ nicht stimmt?

Es sind schlicht zuviel.

Wieviel haben wir jetzt? 16? 17?

Wo wartse die letzten Jahre? Jede Klasse schreit doch sofort wenn eine Konkurenzklasse etwas bekommt oder man selbst etwas abgezogen bekommt.

Bei soviel unterscheidlichen Klassen kann es keine ausbalancierte Gerechtigkeit geben.

Wenn Druiden neue Heals bekommen sehe ich mich als Cleric in meiner einzigen brauchbaren Domäne angegriffen.

Wizards jammern über die Druids und Mages

Warrior über die Hybriden

Hybriden über die Warrior

kannst du mit den restlichen Klassen selber weiter führen.

Viele Klassen sind schlicht zu spezialisiert.

Und das ist auf die dauer super öde.

Und deshalb finde ich weniger Klassen die nicht nur ein Spezialgebiet haben einfach besser.

Darum finde ich das Konzept von WoW durchaus vielversprechend.

Auch das sie vom reinen PvP weg sind und es, wie in DAoC, auf einige Zonen beschränken wollen.
Benutzeravatar
Theldor
Registrierter Benutzer
Master Sergeant
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 22:55
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon kthxbye » Mi 17 Mär, 2004 16:12

Danke Thel - hast damit fast alles gesagt :)

Die Tankmisere ist in EQ besonders groß bzw kann ich da am besten was zu sagen.

EQ hat 3 Tankklassen - und der große Teil EQs ist immer noch Groupcontent, wo alle 3 Tanks miteinander um Plätze kämpfen.
In Groupsituationen gibts nur einen Tankspot. Kommt nun ein 2ter Tank dazu, dann stellt der nichts weiter dar als bescheidene DPS, zu deutsch, der Groupslot ist verschwendet.

Nun schau dir die Classdescription der Wars und Pals auf der WoW Seite an - und siehe da Tanks ergänzen sich dort und haben mehr als /Attack on für die Gruppe.

Auf Raids wird das ganze noch gravierender, das stacken Tanks überhaupt nicht mehr und plötzlich kämpfen Wars/Sk/Pals um ein und dieselbe Aufgabe (Addtanks) gegen Caster CC.

Nicht umsonst wird es in WoW keine Raids mit 72 Spielern geben (24-36 Spieler sind bei WoW Raidsize). Man braucht plötzlich nicht mehr 6 Chanter 6 Shms 12 Clrs 12 Tanks + DPS, DPS, DPS.

Klassen teilen sich Aufgaben, behalten ihre Nische und ergänzen sich dennoch. So und nicht anders muss es sein.

Zum Punkt Classbalance, der nun wieder ein ganz anderes Thema ist, möchte ich nichts sagen. Jeder sollte da erkennen, wie schief die Lage da in EQ ist.
GodMode Klassen gegen Gimps.
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
Benutzeravatar
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion
 
Alter: 24
Beiträge: 780
Registriert: Di 23 Dez, 2003 12:29

Beitragvon Dunkelzahn » Mi 17 Mär, 2004 16:35

Hmmm ....

Also prinzipiell sehe ich den Konkurrenzkampf in EQ nicht unbedingt. Das hat nichts mit Klassen zu tun sondern mit dem Grundkonzept eines Fights. In EQ zaehlt es halt erstmal direkt wenig Freunde im Nahkampf zu haben (SR-Regel). Das ist ein Minuspunkt, ok. Genauso sind aber auch shms ersetzbar oder clerics oder druids ...

Ich finde die ganze Konkurrenzsituation wird zu krass gesehen und von Neid gepraegt. Klar haett ich auch gerne FD, Manadrain, wuerd gerne Nukes casten usw. Aber ich habs nicht also wieso soll ich mich gross drueber aufregen? Ich finde vor allem die Streiks laecherlich.

Aber egal - manche Leute sind nicht zufrieden damit, muss man akzeptieren.

Wie wird es mit EQ2? Doppelt so viele Klassen und noch mehr Spezialisierung. Ob das gut ist? k.A.

Alternative wäre weniger, nicht so spezialisierte Klassen. Also gehen wir Richtung Horizon - da gibts im Prinzip eine Klasse und man kann sich mehr oder weniger überall fortbilden. D.h. ich kann meine Exp aufteilen wo ich will. Das bietet na klar mehr Freiheit für die Charaktere und jeder kann seinen Char so bauen wie er will. Vom Rollenspielgesichtspunkt perfekt.

Nur wie stelle ich mir dann ne Gruppe zusammen? Grade hier bieten die Grobklassifizierungen von EQ eine grosse Hilfe. Ich weiss was welche Klasse in welchem Level kann und kann damit Raids und Gruppen planen.

WoW wird da wohl ein Mittelding bieten. 9 Klassen gegenüber 15. Glaubt Ihr da wird der Neid geringer? Machts das interessanter? Glaub ich kaum. Jetzt bin ich schon Shm 3 of 5 oder so. Wenn ich nun weniger Klassen habe bin ich halt Druid 3 of 10 unter der Vorraussetzung es gibt keine weitere Spezialisierung (die gibts in EQ2). D.h. die Einzigartigkeit bestimmter Chars geht noch mehr verloren und man ist noch leichter ersetzbar.

Also entweder noch freier. D.h. 1-2 Grundtypen (Caster / Non Caster), das waer interessant, bietet aber das Risiko von Fehlentwicklungen neuer Spieler, oder halbwegs fest vorgegebene vielseitige Laufbahnen. Ob ich die Laufbahnen dann Subklassen, Spezialisierungen oder wie auch immer nenne, ist ne Benennungsfrage, keine Prinzipfrage.

Gruß
[size=9:352c57c880].,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,.
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
:onfire: EQ: Shadowblues (BRD) + Guggu (2ti) (WIZ) - in Rente
:angel: RL: Roger[/size:352c57c880]
Benutzeravatar
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander
 
Alter: 53
Beiträge: 1129
Registriert: Mo 17 Mär, 2003 23:05
Wohnort: Aspach b. Stuttgart

VorherigeNächste

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron