Huhu,
eventuell kann mir einer der Windows-Experten hier mal erklaeren wie dieses ominoese Protokoll an sich funktioniert.. sprich, gibts einen Server, der irgendwas verwaltet, und Clients, die sich dann unterordnen? Was ist eine Workgroup eigentlich?
Ich hab hier das Problem, dass ichs einfach nicht hinkriege. Hier steht ein DSL-Router, an den 3 Windows-XP-Professional Computer angeschlossen sind. Alle haben die gleiche Workgroup (MSHEIMNETZ) und mind. eine Ressource zum Lesen an Benutzer "Jeder" freigegeben. Zwei der 3 Rechner sehen alle 3 Rechner im Netzwerk, koennen aber nur aufeinander zugreifen, nicht aber auf den 3ten, den sie aber zumindest angezeigt sehen. Klickt man da drauf, heisst es "Sie haben keine Berechtigung, auf den Rechner zuzugreifen...". Weiss auch nicht wieso. Der 3te Rechner braucht erstmal 1 Minute bis er in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ angezeigt bekommt, und klickt man dann auf MSHEIMNETZ, so heisst es, "Sie haben keine Berechtigung, auf die Arbeitsgruppe zuzugreifen"...
Hab vorhin mal alle 3 Rechner in eine andere Arbeitsgruppe (LANGROUP) gepackt, was zur Folge hatte, dass nur noch der 3te Rechner in die Arbeitsgruppe einsteigen durfte und dort dann alle 3 Rechner gesehen hat. Konnte aber nur auf seine eigenen Daten zugreifen, nicht auf die der anderen zwei Rechner. Diese beiden durften auch nichtmal die Arbeitsgruppe LANGROUP betreten, und es hatte mind. 1 Minute gedauert, bis diese im Gesamten Netzwerk angezeigt wurde.
Irgendwie muss es doch eine Instanz geben, die es sich anmasst, Berechtigungen ueber eine Arbeitsgruppe aussprechen zu duerfen. Ist das der Rechner, der als erstes mit der jeweiligen Workgroup gebootet ist? Oder wie is das Protokoll aufgebaut? Auf jeden Fall ist ueberall Win XP Professional, die gleiche Version installiert, ohne Unterschied. Der Rechner der die anderen beiden nicht mag, bzw. der nicht gemocht wird, is sogar der juengste, bzw das OS is das frischeste. (Ja, hab die Updates alle brav installaiert).
Ich hab auf den allen Rechnern schon die Liste der System-Dienste verglichen die aktiviert/deaktviert/automatisch/manuell sind, und da is kein Unterschied festzustellen.
Ich hab auf allen Rechnern den Netzwerk-Installations-Assistenten laufen lassen, ueberall jeweils MSHEIMNETZ (bzw. auch LANGROUP) als Arbeitsgruppe angegeben an der Stelle wo der Assistent das wissen will... keine Chance. Hat der Netzwerk-Installations-Assistent eigentlich was mit dem M$-Windows-Netzwerk zu tun, is der fuer Internet, oder was macht der genau? Ich dachte immer, der is bloss dafuer da, dass Windows weiss, ueber welches Netzwerk-Interface es den Internet-Zugang sucht. Wieso fragt er dann noch nach der Workgroup, hat die da auch was mit zu tun?
Bin bloss froh, dass Internet ueber TCP/IP laeuft
Nochwas: kann man dieses komische Netzwerk nicht irgendwo gescheit verwalten? Was anderes als auf ein Verzeichnis klicken, und dieses dann freigeben und Berechtigungen verteilen hab ich bisher nicht gefunden. Wo kann man Workgroup-Eigenschaften verwalten?
LG,
Aza