Server
worldofwar.de: Es gibt Gerüchte, dass Spieler nur auf den Servern spielen können, die ihnen am nächsten sind. Also dass Europäer nur auf europäischen Servern spielen können und nicht auf amerikanischen. Kannst du das bestätigen?
Chris Sigaty: Ja, das stimmt. Wir werden die Regionen aufteilen in US West, US East, Europa und Asien. Also US Spieler auf US Servern, europäische Spieler auf europäischen Servern. Wir werden regionale Supportteams haben für den Onlinesupport, den Ingamesupport und den Offlinesupport. Der Grund dafür sind die Sprache und die Zeitverschiebung. Wir wollen allen Spielern den bestmöglichen Support geben. Zu den Stoßzeiten werden auch die meisten Supportmitarbeiter arbeiten. Die europäischen Spieler würden auf den US Servern zu Zeiten spielen, an denen das Supportteam nur beschränkt verfügbar ist und es könnte zu längeren Wartezeiten kommen. Das wollen wir vermeiden. Ein weiterer Grund ist, dass wir regionale Liveteams haben werden, die auch auf die Region bezogene Veranstaltungen abhalten werden, z. B. ein Oktoberfest. Die Latenz zu den Servern spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.
Trotzdem wird es aber immer Menschen geben, die auf Servern spielen wollen, die woanders sind, beispielsweise den US Servern, weil ihre Gilde dort aktiv ist oder etwas in der Art. Irgendwann nach dem Release werden wir Spielern die Möglichkeit geben auch auf anderen Servern zu spielen. Wie dies genau aussehen wird, wissen wir aber noch nicht.
worldofwar.de: Können Spieler aus Europa auf den US Servern spielen, wenn das Spiel in den USA veröffentlicht wird?
Chris Sigaty: Nein. Jedoch wird es immer eine Möglichkeit geben, dies zu umgehen. Wenn jemand eine der für die US Server vorgesehen Zahlungsmöglichkeiten nutzen kann und einen Wohnsitz in den USA angeben kann, dann kann er sich auch einen US Account kaufen und nutzen.
worldofwar.de: Wie viele Spieler werden auf einem Server spielen können?
Chris Sigaty: 2500 bis 3000 auf jedem Server.
worldofwar.de: Wie viele Charaktere werden pro Account erlaubt sein? Kann man die Charaktere auf verschiedene Server verteilen?
Chris Sigaty: 10 Charaktere pro Account. Man kann 10 Charaktere auf verschiedenen Servern haben oder alle auf einem. Wenn man sich jedoch auf einem Server für eine Fraktion entschieden hat, z. B. Horde, kann man auf diesem Server keinen Allianzcharakter spielen. Man kann jedoch auf einem anderen Server einen Allianzcharakter erstellen, aber dann keinen Hordencharakter mehr. Damit wollen wir verhindern, dass Spieler die Seiten wechseln, wenn sie merken, dass die andere Seite stärker ist und sie auf der Gewinnerseite sein wollen.
worldofwar.de: Können die Charakter zwischen verschiedenen Servern transferiert werden?
Chris Sigaty: Das ist technisch möglich, da das auch mit meinen Charakteren gemacht wurde, die ich euch gezeigt habe, aber es ist mit einigem technischen Aufwand verbunden. Daher ist das noch nicht entschieden und wird auf Ausnahmen begrenzt werden.
worldofwar.de: Werden die Server nach dem Release weltweit gleichzeitig gepatcht werden? Wenn nicht, wie lange wird es sich verzögern?
Chris Sigaty: Ja, die Patches werden auf allen Servern gleichzeitig eingespielt werden.
Content
worldofwar.de: Werden wir die fünf Aspekte (großen Drachen) im Spiel sehen?
Chris Sigaty: Im Moment sind diese noch nicht im Spiel, aber ihre Untergebenen kann man bereits im Spiel antreffen. Aber sie sind als sehr sehr hochlevelige Inhalte geplant.
worldofwar.de: Werden die Helden noch in der Beta getestet? Wie wollt ihr diese ausbalancieren?
Chris Sigaty: Nein, sie werden in der Beta nicht mehr getestet, da sie in das Spiel gepatcht werden, nachdem es ausgeliefert wurde. Die Helden werden mit den Talenten verknüpft sein. Man kann Heldenpunkte sammeln und diese dann verteilen. Es wird vermutlich einen vierten Bereich im Talentmenü dafür geben.
Das Spiel befindet sich ständig in einem Zustand des Balancings. Wir werden die Heldenklassen auf jeden Fall ausbalancieren, sobald sie verfügbar sind.
worldofwar.de: Wird es in Expansionsets weitere Klassen oder Rassen geben?
Chris Sigaty: Ja, auf jeden Fall. (Anm.d.Red.: Mehr wollte er nicht sagen )
worldofwar.de: Was ist aus den rassenabhängigen Fähigkeiten geworden? Kommen diese noch?
Chris Sigaty: Ja. Beispielsweise Shadow Meld bei den Nachtelfen oder Unterwasseratmung bei den Untoten. Aber wir wollen den Rassen keine Fähigkeiten geben, die ihnen einen zu großen Vorteil gegenüber anderen Rassen geben. Die Leute sollen nicht irgendwann das Gefühl bekommen, dass sie sich für die falsche Rasse entschieden haben wegen der rassenabhängigen Fähigkeiten. Es wird aber noch weitere Rassenmerkmale geben.
worldofwar.de: Viele Spieler lieben die Voice Emotes. Wird es davon noch mehr geben?
Chris Sigaty: Ja. Es wird bereits im nächsten Patch viele neue geben, beispielsweise ein Flirt Voice Emote und andere tolle Sachen. Auch NPCs werden euch später grüßen, wenn ihr sie ansprecht.
worldofwar.de: Wie sieht es mit weiteren grafischen Verbesserungen aus, wie Wettereffekte oder Modelle für Spielergegenstände?
Chris Sigaty: Wettereffekte werden ins Spiel integriert wenn es auf dem Markt ist. Diese werden aber nicht die Umwelt beeinflussen, z. B. dass sich die Geschwindigkeit des Charakters verändert. Bei den Gegenständen gibt es bereits einige, die nicht nur Texturen sind, z. B. Schulterklappen oder Rüstungen.
Gameplay
worldofwar.de: Kannst du beschreiben, was uns in den Battlegrounds erwartet? Was können wir dort machen? Wie kommt man hin?
Chris Sigaty: Battlegrounds wird man an einem roten Portal erkennen, das einen zum Battleground bringt. Die Umgebung wird dort beeinflussbar sein, man wird Dinge zerstören können. Man kann Belagerungswaffen und solche Sachen benutzen. Wir haben hier eine Menge an Ideen. Jedoch wird es zu Beginn nur eine einfache Version der Battlegrounds geben. Die ersten Battlegrounds reichen von Level 30-40, die nächsten von Level 50-60.
worldofwar.de: Kannst du uns Beispiele für die PvP-Belohnungen geben?
Chris Sigaty: Die Idee ist es, es punktebasiert zu machen, eine Art Belohnungs- und Bestrafungssystem (Anm.d.Red.: Aha, man kann auch bestraft werden, interessant.) Die Aktionen eines Spielers geben Plus- oder Minuspunkte zu seiner eigenen Reputation, aber auch zu der der Fraktion. Wenn man genug Punkte hat, erhält man spezielle Titel wie Horde Slayer oder Defender of the Alliance oder Hero of the Eastern Kingdom. Haben Spieler solche Titel erhalten sie die Möglichkeit Instanzen zu betreten, die vorher nicht offen waren oder NPC-Händler aufzusuchen, die Elitegegenstände verkaufen.
worldofwar.de: Was wollt ihr gegen Ganking und Griefing machen?
Chris Sigaty: Das punktebasierte PvP-System soll uns hierbei helfen. Wenn ein Spieler andere Spieler belästigt, die viele Level niedriger als er sind, dann werden ihm Punkte abgezogen. Wenn man einen bestimmten negativen Bereich erreicht, erhält man Titel, die das Gegenteil der oben beschriebenen darstellen. Diese Spieler sind dann immer angreifbar, egal ob sie sich in sicheren Zonen aufhalten oder nicht. Sie werden immer das PvP-Zeichen haben. Sie werden also als schlimme Jungs erkennbar sein.
worldofwar.de: Wird man Talente wieder verlernen können?
Chris Sigaty: Derzeit ist dies in der Beta möglich, aber im fertigen Spiel nicht mehr, bis auf eine Ausnahme. Es wird vielleicht eine Quest oder so etwas geben, damit man einmal seine Talentpunkte neu verteilen kann. Der Grund dafür ist, dass wir nicht wollen, dass die Spieler ihren Charakter dadurch zerstören, dass sie falsche Entscheidungen getroffen haben. Das wollen wir auch in anderen Bereichen. Beispielsweise hat ein Taurenkrieger am Anfang mehr Lebenspunkte, was sich auch in frühen Level bemerkbar macht. Aber im weiteren Verlauf macht dieser anfängliche Vorteil nur einen sehr kleinen Betrag aus.
worldofwar.de: Wird man mit der anderen Fraktion zusammenspielen können?
Chris Sigaty: Nein, es wird nicht möglich sein, mit der anderen Fraktion in einer Gruppe zusammenzuspielen.
worldofwar.de: Wird es noch Verbesserungen am Chatsystem geben? Beispielsweise Sprechblasen wie in Star Wars: Galaxies. Derzeit spielt sich alles in der linken unteren Ecke ab.
Chris Sigaty: Derzeit ist sowas nicht geplant, aber Danke für den Hinweis. Ich werden die Entwickler darauf aufmerksam machen.
worldofwar.de: Was ist der Ersatz für das Skillpunktesystem? Nur noch Geld?
Chris Sigaty: Es wird vieles auf Geld basieren. Die Reichen werden einen Vorteil gegenüber den weniger Reichen haben, wie im echten Leben Wir wollten einfach mehr Möglichkeiten schaffen, um einen Geldabfluss aus der Welt zu haben. Aber es wird auch noch andere Möglichkeiten wie Quests geben.
worldofwar.de: Wie sieht es im Bereich Rollenspiel aus. Wird es Rollenspielserver geben?
Chris Sigaty: Das ist noch nicht entschieden, aber es wird darüber diskutiert. Falls es sie gibt, wird es auf diesen strengere Regeln geben und solche Sachen.
worldofwar.de: Seid ihr mit der Levelgeschwindigkeit und der Erfahrungskurve zufrieden? Im Stresstest erreichte ein Spieler Level 52 in 10 Tagen.
Chris Sigaty: Im Moment sind wir der Ansicht, dass es passt. Das kann sich natürlich auch wieder ändern. Der Level 52 Spieler hat sicher 24 Stunden und 7 Tage die Woche gespielt. Das ist nicht unser Maßstab. Es wird immer solche Spieler geben, die sehr schnell das Levelcap erreichen. Aber wir wollen auch den Leuten die Möglichkeit geben, voranzukommen, die nicht den ganzen Tag spielen können. Auch die sollen sich als Teil der Welt von Warcraft fühlen, auch wenn sie nur wenige Stunden spielen. Sie sollen nicht Stunden opfern um nur ein wenig weiterzukommen und das Gefühl zu haben, das sie auf der Stelle treten, was schnell frustrierend werden kann.
Sonstiges:
worldofwar.de: Welche Aufgabe hat die europäische Beta?
Chris Sigaty: Sie dient der Lokalisierung des Spiels und dem Test der Serverstabilität.
worldofwar.de: Werden alle Versionen von World of Warcraft gleichzeitig veröffentlicht? Wenn nicht, wie groß wird der Abstand sein?
Chris Sigaty: Die amerikanische und die koreanische Version werden gemeinsam veröffentlicht. Die europäischen Versionen werden etwa 2-4 Monate später folgen. Der europäische Markt ist viel stärker als wir erwartet hatten. Die Anzahl der Registrierungen hat uns total überrascht. Der Markt befindet sich erst am Anfang und wird weiter an Bedeutung gewinnen.
worldofwar.de: Was wollt ihr gegen das Verkaufen von Gegenständen und Accounts gegen echtes Geld unternehmen?
Chris Sigaty: Leider lässt sich da nicht viel machen. Wir können die Leute nur dazu auffordern, es zu unterlassen. Aber ein echtes Mittel um sie davon abzuhalten, echtes Geld für Gegenstände und Accounts zu verlangen, steht uns nicht zur Verfügung
worldofwar.de: Kannst du uns noch etwas zur Collector Edition sagen?
Chris Sigaty: Es wird für jede Region Collector Editions geben. Dabei kann man zwischen einem Hordendesign und einem Allianzdesign wählen. Als Extra enthält die Collector Edition ein besonderes Pet.
worldofwar.de: Vielen Dank für deine Zeit und für die neuen Informationen.
Also meine Meinung dazu ist mal recht deutlich. Ich werde sicherlich nicht einen europäischen Release spielen der 2 - 4 Monate (also irgendwann Sommer 2005) erscheint.
Blizzard sollte mal schauen das sie da eine bessere Lösung finden und die europäischen Spieler nicht so verprellen. Vorallem gleich den Hinweis das man ja mit einer Zahlungsmöglichkeit und einem US Wohnort da ja umgehen könnte.
Finde ich eine Frechheit und deutet daraufhin das wie bei DAoC und auch bei Everquest am Anfang die europäischen Server dann immer später gepatcht werden. Was für mich ein absolutes Todesurteil ist.