Spricht einen der größten Makel Omens an:
http://mobhunter.com/000033.html
Worum geht´s. Jeder wird wissen was mit "mudfluation" gemeint ist. Omens setzt in diesem Punkt neue Maßstäbe und lösst vielleicht für SOE mehr Probleme als es verursacht, aber nur vielleicht.
Alle Kritikpunkte, die vor Omens zur Debatte standen (Time Instanz, mehr ldon Themes/Items) sind 100% vom Tisch. Imo ein sehr cleverer Zug von SOE. Allerdings extrem kurzsichtig. Omens macht soviel Content wie kein Addon zuvor überflüssig. Spätestens gestern wurde mir das mehr als bewusst. Wie lange ist Omens nun draussen ? 3 Wochen ?
In der Zeit habe ich 3 sehr große Upgrades erhalten. In 12 Monaten des raidens, habe ich keine bessere Waffe gesehen, als gestern 3 davon innerhalb von 2 Stunden. Egal was andere sagen, Omens macht ldon und PoP als Progression Content überflüssig. Elemental Loot gibts nun im Bazaar. Hier liegt der Fehler im System. Als PoP damals rauskam, machte dies in keinster Weise Luclin Endgame überflüssig, im Gegenteil, dadurch, dass die VT Foci aufgewertet wurden, wurde alter Content aufgefrischt.
Wenn SOE nicht die Elemental Flags abschafft, dann ist PoP am Ende. XP und Items, all dass gibts in besserer Form und ohne den Flag Albtraum (< ja ich bleibe bei der Reform ;P ). Als wenn das nicht genug Argumente wären, sind nun auch noch viele PoP Skripts bugged. Das ist zuviel.
"Oh mein Gott sie haben LDON getötet. Ihr Schweine.!"
LDoN ist offiziell tot. Es gibt genau 0 Gründe dafür. Das ist unglaublich schade, denn ldon ist im Kern das perfekte 1-Group-Raid Konzept. Für die Lower lvl lohnt sich ldon als Item Progression nicht, und ab lvl 40 gehts nach Dranik Scar > Harbingers. Aber halt, auch das ist eigentlich wenig sinnvoll, denn es gibt ja Omens Attunable Items im Bazaar.
Back to the roots.
Omens ist so dermaßen verdammtes Oldschool EQ, wie anno 99. Rare-Spawn Camping ist wieder da und zwar als einzige Quelle für Progression. Sieht so die Zukunft des Genres aus ? Omens wird seine gesamte Lebenszeit als Grind/Camp Expansion erleben.
Bis jeder lvl 70 ist alle seine neuen AAs, Spells und Epic hat ist hoffentlich schon die nächste Expansion da.
Vice Versa.
Also was lief da falsch ? Im Prinzip hat SOE einfach nur GoD und Omens verwechselt, was die Release Daten angeht. All das was GoD fehlt, ist in Omens in doppelter Menge drin. Das ist kein Fix für die Non-Raider, sondern eine Überdosis und löst die Kluft zwischen Raider und Non-Raidern dennoch absolut nicht. Die Raiditems, die schon jetzt 3 Wochen nach Release bei Lucy auftauchen sind GoD Tier-4 Niveau.
Momentan sind wohl alle glücklich und beschäftigt, allerdings bezweifle ich, dass Omens die ganzen 6 Monate durchhält. Nicht umsonst gibts das Gerücht, dass die Epics2 bis Jahresende cock-blocked werden. Ich sehe für die Zukunft mehr Schaden durch Omens, als Vorteile. Wo soll das überhaupt hinführen ? In Unrest droppen immer noch +10 HPs Items, wenn dann die ersten +1000 HPs Items aus der übernächsten Expansion kommen. SOE muss den Oldworld Content im großen Maße überarbeiten und auf den aktuellen Stand bringen, dann werden in WoS auch nicht mehr 5 Spieler pro Quadratmeter sein.
Zum Thema Class-Balance bringt Omens wie immer, trotz SOEs Versprechen nichts Gutes mit. Aber das Thema ist eh gegessen.
Grind on !