Heutiges Thema: Itemisation

Forum für öffentliche Diskussionen

Moderator: WoW: Gildenleitung

Heutiges Thema: Itemisation

Beitragvon kthxbye » Di 22 Feb, 2005 15:16

Findet noch jemand außer mir, dass WoW damit die größten Probleme hat ? Nichts gegen regelmäßige Upgrades, aber das Tempo mit dem die Items in WoW in und wieder aus den Slots fliegen ist neuer Rekord. Dazu kommen die offensichtlich extremst generischen Namen der Items. Von Flair bzw. eigener Identität der Items kann keine Rede sein. Immo ein Riesen Manko.
Nach der Freude Quest Reward_X erhalten zu haben, droped Mob_Y Random Item_Z und der eben noch so tolle Reward ist innerhalb von Minuten zu Müll geworden. Das ist einfach falsch. Auch mit Blue Items ist das nicht wirklich anders Avie ;o

WoW spukt einfach viel zu viele Items aus, nach jeder Instanz ist auch das letzte Bag voller "Rares". Das ist umso auffälliger, wenn man von EQ kommt, wo WOCHEN des Campens für Items die Regel waren, allerdings hielten diese Items dann auch Monate. So grausam wie das klingt, aber an dem Punkt mag ich EQs Ansatz lieber, weniger Rewards, dafür Längerfristige. Armor of Ro, perfektes Beispiel, wochenlange Quest ab lvl 30 dafür hielt die Armor hielt bis Skyshrine. Oder Ghoulbane mit lvl 20 angefangen hielt auch das Ding ewig.

Diese Itemschwemme sorgt nicht nur dafür, dass die Items 0 Identität und Einzigartigkeit haben, sondern auch dafür, dass PCs noch schneller und stärker skalieren als ohne hin schon durch die krasse Schwerpunktlegung auf die Levels. Die Statupgrades kommen fast im Minutentakt.

Schaut man sich die Endgame Farm/Raid Items an, fallen die gleichen Probleme auf wie von Beginn an. Keine Einzigartigkeit, 0 Class Items (die Class Armor Sets zählen nicht - das ist ein Set, nur die Effekte sind "angepasst").
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
Benutzeravatar
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion
 
Alter: 23
Beiträge: 780
Registriert: Di 23 Dez, 2003 12:29

Beitragvon Pullox » Di 22 Feb, 2005 15:33

Es is einfach ein anderes System als in EQ, da es mehr Diablo2 lastiger ist, sprich du hast deine magischen Items die je nach Prä- bzw. Suffix andere Stats geben.

Ausserdem mit mitte 20 darüber zu Urteilen ist wohl ein wenig zu früh geschossen aber das sind wir ja eh schon gewohnt. Im höheren Bereich gibts dann definitv Items die einen besonderen Stellenwert haben, genauso wie in EQ.

MfG
this simple answer is never what it seems
Benutzeravatar
Pullox
Vereinsvorstand
Field Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 05 Jan, 2002 12:35
Wohnort: Wien

Beitragvon Dunkelzahn » Di 22 Feb, 2005 15:48

Das System ist zumindest im Anfangsspiel deutlich auf casual players zugeschnitten. Turbi und ich zocken oft mit nem RL Kumpel und unterhalten uns dabei über Skype. Dem wirds schon zuviel wenn n Questitem nicht nach 15 Minuten gedropped ist. Wir finden diese "zähen" Camps aber eher belustigend, kennen wir doch EQ
:n00b:
Also solchen Leuten brauchst Du nicht mit wochenlangen camps zu kommen :twisted:
Zuletzt geändert von Dunkelzahn am Di 22 Feb, 2005 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
[size=9:352c57c880].,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,.
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
:onfire: EQ: Shadowblues (BRD) + Guggu (2ti) (WIZ) - in Rente
:angel: RL: Roger[/size:352c57c880]
Benutzeravatar
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander
 
Alter: 53
Beiträge: 1129
Registriert: Mo 17 Mär, 2003 23:05
Wohnort: Aspach b. Stuttgart

Beitragvon kthxbye » Di 22 Feb, 2005 16:36

Ausserdem mit mitte 20 darüber zu Urteilen ist wohl ein wenig zu früh geschossen aber das sind wir ja eh schon gewohnt. Im höheren Bereich gibts dann definitv Items die einen besonderen Stellenwert haben, genauso wie in EQ.


Zugegeben mir fehlt noch dieser Endgame Einblick den du schon hast.
Denk dir halt paar Wochen, paar lvl dazu und nimm das Posting als vorgegriffene Wahrheit hin. Ertragbar ? Wie immer wird sich auch dieses als richtig herausstellen..

Ein Design Ansatz dieses Ausmaßes ist ned wegzureden. Dass der Upgrade Stream bis lvl 60 ned mit dem Tempo anhalten wird ist logisch, auch ein WoW hat eine begrenzte Item DB, Schau dir einfach mal lvl 40/50/60 WoW "Magelos" an und du findest in jedem mehr als ein ... of the Bear/Monkey/Tiger whatever.
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
Benutzeravatar
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion
 
Alter: 23
Beiträge: 780
Registriert: Di 23 Dez, 2003 12:29

Beitragvon Numenator » Di 22 Feb, 2005 17:08

Ich bin in solchen Fragen eher der Newbie und betrachte es aus meiner persöhnlichen Perspektive.
Da ergibt sich für mich folgendes Bild.
Zum Spielverlauf gibt es von Blizzard genau eine Aussage "easy start, hard to master" (Sinngemäss da mir der genaue Syntax im Moment fehlt)
Wenn man sich die letzen 11 Tage ansieht hatte man ein sehr lineares Questverhalten was aber dem Spieltempo zuträglich ist.
Jeder, wirklich Jeder der eine Maus bedienen kann und Interesse an diesem Spiel zeigt kann sehr schnell und einfach Erfolgserlebnisse feiern.
Das würde den ersten Punkt von Blizzards Aussage schonmal bestätigen.
Was eine DB an Itemflut aushalten kann hat SWG gezeigt mit der modifizierten EQ DB (trotz aller haarstreubenden Probleme)
Dass ich ein Item sehr schnell upgraden kann stört mich auch ein wenig, aber dem Casual "Non-EQ-Leet-Farmer" Player wird das sicher sehr angenehm sein
Ich glaube du warst es, der mich drauf hingewiesen hat nicht in SOE Schemata zu denken, richtig so, messen wir das Dropverhalten nicht an EQ, sondern an den Zielen oder Versprechen das Blizzard gegeben hat.
Blizzard postuliert einen Sprung zwischen Casualgame und Highendgame
Diesen gilt es abzuwarten und selbst zu erfahren (oder hast du schonmal einem Ahnungslosen, in einem Post, ausreichend vom EQ Endgame berichten können?)
Beim Bear/Monkey/Tiger . . -Bullshit muss ich dir Recht geben, dass heisst aber noch nicht dass sie Versagen werden im Highendbereich

Ich masse mir noch kein Urteil übers Highendgame an nach 11 Tagen Onlinezeit nur anhand der Berichte aus den US Foren wo auch ausführlich berichtet wird, dass sich regelmässig die Dinge in diesem BEreich noch ändern und angepasst werden.

Bis ich dort bin hab ich entweder die Nase voll von WoW, bin vom Highendgame enttäuscht oder begeistert
Aber auf diese Erfahrung freu ich mich (egal wie sie ausgeht) und muss mir nicht jetzt schon Prophezeiungen aus der Nase ziehen nur um auch mal was gesagt zu haben

In vielen Punkten geb ich dir Recht,. aber nicht alles was am Papier Schwarz auf Weiss steht ist Ingame auch Schwarz auf Weiss

Gruß
Tidoc der Newbie
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 49
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Beitragvon Ghanur » Mi 23 Feb, 2005 17:41

Ich finde den schnellen Item-Wechsel angenehm, ein ähnlicher Ansatz wurde auch in DAoC verfolgt.

Wenn man für einen Slot mal keine neue Teile findet, kann man 2 Level oder so abwarten und hat dann ein besseres Teil ;)

Was mich auch angenehm überrascht hat, ist dass die Tradeskills gute Gegenstände für den jeweiligen Spieler-Level bieten. Verglichen mit Quest-Belohnungen liegen sie nur knapp dahinter, z.T. sogar davor.
Die Reduzierung auf 2 Hauptberufe ermöglicht es, dass man in diesen wirklich gut vorwärts kommt und sich nicht verzettelt.

@Tidoc: das mit dem "nicht immer mit EQ vergleichen" war ich 8)

@Gorthor: wer auf wochenlanges Campen seltener Items steht, sollte besser ein Spiel vom Typ "Asia Grind Game" spielen - Tagelang die selben Monster umhauen um ein Stück zu bekommen, bzw. einen Level weiterzukommen. Aktuelles Beispiel dafür: Lineage II, uraltes Beispiel EQ :P
Ghanur, Zwerg Jäger
Benutzeravatar
Ghanur
Inaktiv
Sergeant Major
 
Alter: 62
Beiträge: 275
Registriert: So 21 Mär, 2004 18:47
Wohnort: Ludwigsburg

Beitragvon Numenator » Do 24 Feb, 2005 07:36

@Tidoc: das mit dem "nicht immer mit EQ vergleichen" war ich


Danke für die Richtigstellung, der Ansatz ist der richtige

Gruß
Tidoc der Vergleichende
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 49
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Beitragvon Chili » Do 24 Feb, 2005 14:27

Mir selber macht das Item-"Problem" zumindst im Augenblick noch keine Probleme und obs das dann im Highendgame tut schau ich in 2 Monaten nochmal. Ich denke das das grössere Problem die recht strikte Questabfolge sien könnte, falls man auch zweities spielen möchte (nicht wirklich mein Problem). Wobei man ehrlich sien muss, auch in EQ war ausser es sind neue Expansions hinzugeommen die abfolge an EXP-Zonen/Camps auch bei jedem Char recht ähnlich, wobei ich das neue Hot-Zonen-Prinzip nicht wirklich miterlebt habe. Aber auch das wude nicht wirklcih eingeführt weil eh alle in zig verschiedenen Zonen geexped haben sondern eher weil manche Zonen verwaist waren und ander überlaufen, ergo aus einem ähnlichen Problem heraus das sich für WoW auch ergeben könnt. Aber um ehrlich zu sein, ka wie es langfristig aussieht, aber im Augenblick nervt mich eigentlich nur eines an WoW und das sind die manchmal gähnend langen Reiserouten/märsche. Auch der Greifenflug ist nach dem 20igsten Mal fad. Aber abgesehen von diesem minimalen negativen Eindruck machts mir immo Mörderspass. Und das obwohl ich grade die Rote Laterne der PoMs trage (Levelmässig).
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Thuloom » Do 24 Feb, 2005 16:52

Und das obwohl ich grade die Rote Laterne der PoMs trage (Levelmässig).

Hmmm wo ist das Problem? Da holst dir ne Handvoll Quests und läßt die anderen Poms arbeiten ....

So es jetzt nicht anders ist als in der Beta brauchst nix weiter tun als die passenden Mobs pullen (bevorzugt mit Damage) ..... Egal wer killt, dir gehören Exp und Loot .....
Viele Grüße

Andreas


Die hinterletzte Zeile
Benutzeravatar
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 52
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 15:47
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Azarea » Mo 28 Feb, 2005 08:53

Powerleveln brauch man in WoW (jetzt noch) nicht machen, da das Leveln fast ganz wie von allein passiert und das Spielen eh Spass macht... ;) Find ich.

LG,
Aza
Benutzeravatar
Azarea
Vereinsmitglied
Knight-Champion
 
Alter: 33
Beiträge: 789
Registriert: Do 11 Jul, 2002 01:46

Beitragvon kthxbye » Mo 28 Feb, 2005 11:39

Aber auch das wude nicht wirklcih eingeführt weil eh alle in zig verschiedenen Zonen geexped haben sondern eher weil manche Zonen verwaist waren und ander überlaufen, ergo aus einem ähnlichen Problem heraus das sich für WoW auch ergeben könnt.


Die Zonen sind schon sehr gut gegeneinander balanced, ein Effekt wie in EQ ala Luclin XP > all, schließe ich aus. In WoW werden die zonen veröden wenn halt die allerletzte Quest abgeschlossen ist. Die Zonen leben halt von den Quests und nicht in EQ von Items/Mobs..

Die Wege in WoW sind schon sehr nervig aber nur weil wir aus den letzten Jahren EQ instant Ports etc. gewöhnt sind bzw. verwöhnt worden sozusagen. Ich finds noch erträglich, die Griffon Rides bieten den perfekten Zeitpunkt um den thottbot zu nutzen. hrhr

Powerleveln brauch man in WoW (jetzt noch) nicht machen, da das Leveln fast ganz wie von allein passiert und das Spielen eh Spass macht... Wink Find ich.


EQ2 bringt ne nette alte Idee. Quasi Offizielles pwlvln. Nennt sich Mentor. Jeder kann einen Spieler mit niedrigerem lvl als Schüler nehmen. Soll dann auch spezielle Quests usw. geben, als Ergebnis profitieren jedenfalls beide durch zusätzliche XP Boni. Sehr nette Idee imo, besonders da EQ2 noch derber als EQ1 sein soll was den Grind angeht. Die höchsten sind mitlerweile um die lvl 50 oder so. :shock:

Edit for Nitpicks:
CoH war das erste Beispiel wo ein solches System erfolgreich lief.
Jeff Butler damals im originalen EQ Team unter McQaid war allerdings der erste der mit der Idee eines
"Fellowship" System kam. Ehre wem Ehre gebührt, achja Butler arbeitet jetzt wieder unter McQaid an Vanguard.
Zuletzt geändert von kthxbye am Mo 28 Feb, 2005 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
Benutzeravatar
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion
 
Alter: 23
Beiträge: 780
Registriert: Di 23 Dez, 2003 12:29

Beitragvon madtom » Mo 28 Feb, 2005 11:47

nette idee aber net neu kommt aus CoH
"Der Mensch an und für sich ist gut, aber die Leut’ sind ein Gesindel." (J.Nestroy)

Merrie aka Markus
Benutzeravatar
madtom
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 49
Beiträge: 3865
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:51

Beitragvon Turbat » Mo 28 Feb, 2005 17:35

so ganz wie man sich powerlvln vorstellt gehts eh nicht, bekommst exp entsprechend der % deines eigenen dmg
habs mal angetestet mit 2ti aber das bringts net, selber killen macht mehr fun und exp ;)
einzigste was was bringt is die grosen quests durchmachen...
Benutzeravatar
Turbat
Vereinsmitglied
Commander
 
Alter: 55
Beiträge: 1009
Registriert: Di 03 Sep, 2002 18:22
Wohnort: Raum Stuttgart


Zurück zu World of Warcraft, Öffentlich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron