ein Solarsatellit gib (maxtemperatur der Planeten/4)+20 Energie. Je näher der eigene Planet an der Sonne ist, umso mehr bringen die also (Position 1-3 im Sonnensystem).
Der Vorteil davon ist, dass sie recht billig sind (sie kosten immer 2000 Kristall und 500 Deuterium). Die Solarkraftwerke steigen wie die anderen Gebäude pro Rang
(die Formel ist ABRUNDEN(75 * 1.5 ^ (Stufe - 1);0) Metall und ABRUNDEN(30 * 1.5 ^ (Stufe - 1);0) Kristall) und produzieren ABRUNDEN(20 * Stufe * 1.1 ^ Stufe;0) Energie. Die Stufe 14 kostet also schon 14.596 Metall und 5.838 Kristall und bringt knapp 170 Energie mehr als der Vorgänger.
Um die selbe Menge Ressourchen (knapp 20.000), kann ich also 10 Solarsatelliten bauen. Auf meinem Planet (maximal Temperatur 18° = 24 Energie pro Satellit) würd ich da 240 Energie rausbekommen.
Der Grosse Nachteil daran ist allerdings, dass sie wie Gellan schon sagte, dass sie angreifbar sind, bzw. angegriffen werden, sobald eine Flotte kommt. Und jede Art von Schiff hat Rapidfire gegen Satelliten und Sonden (sogar die Transporter).
Verlassen sollte man sich also nicht auf die, eher zur Überbrückung, denn nach einen Angriff kann es sein, dass alle Satelitten hin sind und dann fehlt einen die Energie für die Minen.
Meine bester Tipp ist erstmal
http://www.ogame-tutorial.com/index.php?newlang=eng