Kleine Knobelaufgabe ...

Öffentliches Forum für alle Diskussionen die in kein anderes Forum passen

Kleine Knobelaufgabe ...

Beitragvon Dunkelzahn » Mi 08 Feb, 2006 14:18

Vikar und Pastor, beide sehr routiniert im Lösen mathematischer Knobeleien, stehen vor der Kirche und blicken in die Ferne.

Als drei Gemeindemitglieder vorbeigehen, stellt der Pastor dem Vikar ein Rätsel: „Wenn Sie die Lebensalter dieser drei multiplizieren, ergibt sich 2450. Wenn Sie sie zusammenzählen, ergibt sich die Höhe unseres Kirchturms. Wie alt sind die drei?“

Der Vikar antwortet: „Verehrter Herr Pastor, dazu bräucht’ ich noch eine kleine Extraangabe.“

Darauf der Pastor: „Ach ja, natürlich. Einer von ihnen ist älter als der Erzbischof.“

Wie alt ist der Erzbischof?

--------------------------

Lösung mit Lösungsweg bitte :-)

Gruß
[size=9:352c57c880].,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,.
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
:onfire: EQ: Shadowblues (BRD) + Guggu (2ti) (WIZ) - in Rente
:angel: RL: Roger[/size:352c57c880]
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander

Beitragvon Minyatur Laurelin » Mi 08 Feb, 2006 15:45

Da ich Aufgrund der Landschaftsbeschreibung eindeutig bestimmen konnte, dass es sich um das Erzbistum Köln handelt, ist der Erzbischof 72 Jahre alt und der Turm 157m hoch ist.

aber da das wahrscheinlich nicht gefragt war, versuch ich mal Ordnung in die Gleichungen zu bringen :)
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Numenator » Mi 08 Feb, 2006 15:54

Ich hab eine Lösung, Soll ich mal posten oder per PN ?

Gruß
Tidoc
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Minyatur Laurelin » Mi 08 Feb, 2006 15:56

ich kenn die Lösung jetzt auch, ist ja oarg ...
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Gorudan » Mi 08 Feb, 2006 15:57

Sooo, Loesung wieder raus damit noch mehr ihren Spass haben :twisted:

Cheers
Zuletzt geändert von Gorudan am Mi 08 Feb, 2006 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
WoW: Gorudan - Warlock - Pensioniert

RL: Christian
pintofguinness1@yahoo.de
"Money can't buy happiness -- but somehow it's more comfortable to cry in a Porsche than in a Hyundai."
Gorudan
Inaktiv
Knight

Beitragvon netcrocodile » Mi 08 Feb, 2006 15:59

Wenns oarg is will ich sie auch wissen :D
Mit lieben Grüßen
Heinz Haltmeyer
Präsident der Protectors of Moonglow

Der ultimative Buff fürs RL - JuicePlus, just take it!
netcrocodile
Vereinsvorstand
Grand Marshal

Beitragvon Numenator » Mi 08 Feb, 2006 16:06

POAH GEMEIN !!! GORU DU SACK !!!
NaJa immerhin hab ichs mit Meni gemeimsam gelöst :P
Der Drecks Erzbischof hat mich zuviel Zeit gekostet, musste erst draufkkommen wie der mitspielt

Gruß
Tidoc

PS ich bin trotzdem der Meinung, dass es einfacher geht, weil wenn ich die 3 Leut seh, dann kann ich unterscheiden ob die beiden Kinder 7 sind oder eines 5 und das ander 10. und somit brauch ich den Erzbischof nicht mehr
Zuletzt geändert von Numenator am Mi 08 Feb, 2006 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Dunkelzahn » Mi 08 Feb, 2006 16:32

Hy,

postet mir die Antworten um den anderen den Spass nicht zu verderben - wichtig ist wie gesagt ne grobe Loesungsskizze :-)

Gruß
[size=9:352c57c880].,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,.
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
:onfire: EQ: Shadowblues (BRD) + Guggu (2ti) (WIZ) - in Rente
:angel: RL: Roger[/size:352c57c880]
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander

Beitragvon Thuloom » Do 09 Feb, 2006 23:40

Es gibt ja Augenblicke da hab ich den Eindruck ich hätte in der Schule besser aufpassen sollen ...
Viele Grüße

Andreas

Die hinterletzte Zeile
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal

Beitragvon Minyatur Laurelin » Fr 10 Feb, 2006 10:27

Der Ansatz um es zu lösen ist, dass du zuerst alle möglichen Produkte raussuchst, die die Summe 2450 ergeben. Dazu gibts eine Methode (keine Ahnung wie die geheissen hat). Auf jeden Fall guckst du welchen Multiplikation von Primzahlen diese Summer ergeben und zwar fängst mit der Größten an zum durchdividieren.

Aus den Primzahlen bildest du dann die Möglichen Kombinationen für das Alter der 3 Leute und dann musst es "nur" noch mit den Hinweisen im Text zusammenbringen. Ich hab da gleich mal falsch gelesen und die falsche Antwort geschickt :)
wish you were beer...
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Shanua » Fr 10 Feb, 2006 10:38

Es gibt ja Augenblicke da hab ich den Eindruck ich hätte in der Schule besser aufpassen sollen ...

so geht es mir auch :oops:
Zuletzt geändert von Shanua am Fr 10 Feb, 2006 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
WOW Shanuá

Sagt die Katze zum Bär: "Ich dachte du heilst ..."
Shanua
Inaktiv
Knight-Lieutenant

Beitragvon Numenator » Fr 10 Feb, 2006 10:59

Wenn man weiss wie:

x*y*z = 2450

zu zerlegen und zu berechnen ist, dann is der Rest Hausverstand
Bei einer Gleichung mit 3 Unbekannten die einzelen Variablen zu errechnen geht über Faktorenzerlegung in Primzahlen, wenn man das nicht weiss, scheint die Aufgabe unlösbar

Wenn dir "Faktorenzerlegung" nichts sagt, dann hast du es bestimmt wieder vergessen, würd ich mich nicht hin und wieder mit solchen Spielreien befassen, dann hät tich das sicher auch shcon längt wieder vergessen

Zitat Meninya:" Pfau , du weisst des noch?, bin stolz auf dich!"

Was ich mein Lebenlang nicht mehr vergessen werde ist Vektorrechnung, das hat sich durch bestimmte Einflüße in mein Hirn gebrannt

Wenn du dir Thors Ausführung genauer ansiehst, wird dir das Eine oder Andere wieder dämmern

Gruß
Tidoc
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Thuloom » Fr 10 Feb, 2006 16:18

Mathematik ist nicht das problem an der Aufgabe (zumindest nicht für mich) ... meine Probs liegen da ehr an anderer stelle ;)

x*y*z = 2450

zu zerlegen und zu berechnen ist, dann is der Rest Hausverstand
Bei einer Gleichung mit 3 Unbekannten die einzelen Variablen zu errechnen geht über Faktorenzerlegung in Primzahlen

Hmmm ... bei uns hieß das einfach kurz Primfaktorenzerlegung ... Hab aber auch paar Minuten gebraucht um mir die Technik wieder ins Gedächtnis zu rufen ...

DAS war der einfache Teil ...

Aber wie zum .... kommt man darauf????

Da ich Aufgrund der Landschaftsbeschreibung eindeutig bestimmen konnte, dass es sich um das Erzbistum Köln handelt

Welche Landschaftsbeschreibung ??? Abgesehen davon das vor der Kirche ein Weg sein muß (soll ja manchmal vorkommen) und das man da weit gucken kann (auch das soll durchaus öfter vorkommen) sehe ich da nix was mir den Ort verraten könnte ... OK die (möglichen) Höhe(n) der Kirche weiss ich auch noch (bzw kann sie berechnen), aber das hilft mir genau gar nicht weiter ...

Darauf der Pastor: „Ach ja, natürlich. Einer von ihnen ist älter als der Erzbischof.“

Ok, es ergibt sich ein maximales Alter für den Erzbischof und ein minimales (bzw mehrere mögliche max und min), halt jünger als der älteste der drei Gemeindemitglieder und älter als der mittlere.

Aber selbst wenn ich davon ausgehe das es sich tatsächlich um Köln handelt, ich habe keinen blassen schimmer wie als der Erzbischof da ist, sofern es da wirklich einen gibt.

PS: Nachtrag STOP er muß ja nicht älter sein als das mittlere Gemeindemitglied ... Dann hab ich zumindest ein Ergebnis ...

PPS: Nachtrag:
GORU DU SACK !!!
Da würde ich ja jetzt fast jemand anderes so bezeichnen ...
Zuletzt geändert von Thuloom am Fr 10 Feb, 2006 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Andreas

Die hinterletzte Zeile
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal

Beitragvon Brixyr » Fr 10 Feb, 2006 16:44

tja, es gibt n haufen möglichkeiten. ich weiss es auch ned, wie alt muss n erzbischof sein? können 1jährige schon laufen oder 98jährige noch? oder wie hoch sollte n kirchturm etwa sein? wenn der erzbischof zwischen 34 und 97 ist, gibts 10 möglichkeiten :lol:
"In the Beginning there was nothing, which exploded."
- Terry Pratchet
Brixyr
Inaktiv
Master Sergeant

Beitragvon Tokessa » Fr 10 Feb, 2006 16:50

Da ich Aufgrund der Landschaftsbeschreibung eindeutig bestimmen konnte, dass es sich um das Erzbistum Köln handelt

Welche Landschaftsbeschreibung ??? Abgesehen davon das vor der Kirche ein Weg sein muß (soll ja manchmal vorkommen) und das man da weit gucken kann (auch das soll durchaus öfter vorkommen) sehe ich da nix was mir den Ort verraten könnte ... OK die (möglichen) Höhe(n) der Kirche weiss ich auch noch (bzw kann sie berechnen), aber das hilft mir genau gar nicht weiter ...

Das war ein Scherzel von Miny ;-)

Du musst auch nicht wissen, wie hoch der Turm ist, wichtig ist, dass dem Vikar folgende Angaben nicht reichen um zu einer eindeutigen Lösung zu kommen ...

Als drei Gemeindemitglieder vorbeigehen, stellt der Pastor dem Vikar ein Rätsel: „Wenn Sie die Lebensalter dieser drei multiplizieren, ergibt sich 2450. Wenn Sie sie zusammenzählen, ergibt sich die Höhe unseres Kirchturms. Wie alt sind die drei?“

Für eine eindeutige Lösung, braucht er also noch die Angabe, .....

„Ach ja, natürlich. Einer von ihnen ist älter als der Erzbischof.“

Bei der Primfaktorenzerlegung kommen 2 Lösungen in Frage:

7 + 7 + 50 = 64
5 + 10 + 49 = 64

Da es jetzt eine eindeutige Lösung gibt (laut Pastor) kann der Erzbischof nur 49 sein.

Weil wenn er jünger ist, gibts wieder keine eindeutige Lösung und wenn er älter ist gar keine.

LG
Meni
Tokessa
Vereinsmitglied
Knight-Champion

Nächste

Zurück zu Dies und Das