Mathematik ist nicht das problem an der Aufgabe (zumindest nicht für mich) ... meine Probs liegen da ehr an anderer stelle
x*y*z = 2450
zu zerlegen und zu berechnen ist, dann is der Rest Hausverstand
Bei einer Gleichung mit 3 Unbekannten die einzelen Variablen zu errechnen geht über Faktorenzerlegung in Primzahlen
Hmmm ... bei uns hieß das einfach kurz Primfaktorenzerlegung ... Hab aber auch paar Minuten gebraucht um mir die Technik wieder ins Gedächtnis zu rufen ...
DAS war der einfache Teil ...
Aber wie zum .... kommt man darauf????
Da ich Aufgrund der Landschaftsbeschreibung eindeutig bestimmen konnte, dass es sich um das Erzbistum Köln handelt
Welche Landschaftsbeschreibung ??? Abgesehen davon das vor der Kirche ein Weg sein muß (soll ja manchmal vorkommen) und das man da weit gucken kann (auch das soll durchaus öfter vorkommen) sehe ich da nix was mir den Ort verraten könnte ... OK die (möglichen) Höhe(n) der Kirche weiss ich auch noch (bzw kann sie berechnen), aber das hilft mir genau gar nicht weiter ...
Darauf der Pastor: „Ach ja, natürlich. Einer von ihnen ist älter als der Erzbischof.“
Wie alt ist der Erzbischof?
Ok, es ergibt sich ein maximales Alter für den Erzbischof und ein minimales (bzw mehrere mögliche max und min), halt jünger als der älteste der drei Gemeindemitglieder und älter als der mittlere.
Wie alt ist der Erzbischof?
Aber selbst wenn ich davon ausgehe das es sich tatsächlich um Köln handelt, ich habe keinen blassen schimmer wie als der Erzbischof da ist, sofern es da wirklich einen gibt.
PS: Nachtrag STOP er muß ja nicht älter sein als das mittlere Gemeindemitglied ... Dann hab ich zumindest ein Ergebnis ...
PPS: Nachtrag:
GORU DU SACK !!!
Da würde ich ja jetzt fast jemand anderes so bezeichnen ...