Kleine Knobelaufgabe ...

Öffentliches Forum für alle Diskussionen die in kein anderes Forum passen

Beitragvon Minyatur Laurelin » Fr 10 Feb, 2006 16:52

der Clou dabei ist, dass es zig Lösungen gibt. Bei zwei davon, kommt das selbe Ergebnis raus. Wäre es eine der anderen Lösungen, dann bräuchte er keine Zusatzangabe (Alter des Bischofs).
Das bedeutet aber auch, dass diese Zusatzaufgabe das Ergebnis eindeutig machen muss (also das Alter des Bischofs muss eine der beiden übriggebliebenen Lösungen ausschliessen)
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Thuloom » Sa 11 Feb, 2006 18:22

Naja da nehm ich es mal wie Tidoc: wenn ich die 3 sehe kann ich grob unterscheiden wie alt sie sind. Denn eigentlich gibts nur dann eine Eindeutige Lösung wenn Omi und Opi ihr Enkelkind spazieren führen (und ja es gibt durchaus 1Jährige die schon gehen können ;) ).

Bei der Primfaktorenzerlegung kommen 2 Lösungen in Frage:

7 + 7 + 50 = 64
5 + 10 + 49 = 64

Eigentlich kommt insgesammt nur eine in Frage: 1 + 49 + 50 weil nur dann ist das Alter eindeutig bestimmbar (ok ist zufällig auch 49) da ja nur ein Gemeindemitglied älter ist. Ok, dann bräuchte man den Bischof nicht mehr um das Alter der 3 Gemeindemitglieder zu berechnen, da man ja "sieht" das es 2 ältere + Kleinkind sind. Nur davon ausgehend hätte es diesen Zusatz eh net gebraucht da man (imo) recht deutlich unterscheiden kann ob 2 Kinder etwa gleich alt sind (7+7) oder ob eines etwa doppelt so alt wie das andere ist (5+10).
Ganz abgesehen von den diversen "Familientreffen" (2+25+49 zb), selbiges als Grufttreffen (5 + 5 + 98 zb) oder womöglich schon verfault (2 + 5 + 245 zb ;) ), wobei wenn der (oder (dann) die?) noch (oder wieder?) laufen kann denken die Kirchenanhänger glaub ich nicht mehr ans rechnen ... :twisted:

gibts 10 möglichkeiten

Hmm .. hab jetzt nicht alles nachgerechnet, aber bist du sicher das du da nicht was doppelt hast?
Viele Grüße

Andreas

Die hinterletzte Zeile
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal

Beitragvon Gast » So 12 Feb, 2006 09:16

35 14 5
35 10 7
49 25 2
49 10 5
50 7 7
50 49 1
70 7 5
70 35 1
98 5 5
98 25 1

...hatte ich. grob überschlagen kamen alle kombis als "kirchturmhöhe" in frage. da ich ned alle einzeln zuammengezählt hab sind mir die zwei gleichen summen ned aufgefallen. ausserdem gehts auch nur, wenn der vikar genau weiss wie hoch "sein" kirchturm ist. aber da waren sich die beiden wohl einig, sonst wären die angaben ned ausreichend gewesen.
Gast

Vorherige

Zurück zu Dies und Das