Will ja hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber was ist an einer MS-Inst kompliziert???
Und das bei MS die Updates
völlig automatisch ohne jede Mühe für den User
kommen ist genau das, was die ganzen MS-Hasser ja sooo unmöglich finden ...
Und ob Linux nun wirklich soooo endlos sicher ist wird sich erst zeigen wenn sich die Szene darauf stürzt weil die Verbreitung von Win unter der von Linux liegt.
Sicherlich werden (zZ) wesentlich mehr bugs in Win und Winprogs gefunden, aber das liegt imo in erster Linie daran das sich da mehr Leute drauf stürzen sie zu finden und auszunutzen. Genauso regelmäßig werden bugs in Linux+Programme gefunden, auch "schwerwiegende", auch wenn es evtl Zahlenmäßig nicht gar so viele sind.
Und die Bedienung von Win noch einfacher machen ??? Nee, danke, mag schon ganz gern noch am Rechner sitzen wenn ich was machen will. Abgesehen davon das eine nicht unwesentliche Anzahl von bugs, exploits uä imo in erster Linie durch dieses "es muß einfach in der Bedienung sein" hervorgerufen wurden. Es reicht halt nicht irgendwas auf 4 verschiedene Arten machen zu können, je nach persönlicher laune, es muß noch eine 5. her und möglichst als 6. noch vollautomatisch aus anderen Programmen heraus ...
Edit: Das soll nicht heißen das Linux schlecht ist, rennt bei mir ja unter anderem auch (im Moment noch mit Win zusammen aber einen werde ich wohl bei Gelegenheit voll umstellen). Aber es ist auch nicht das Allheilmittel, völlig ohne Fehler, supersicher, leicht zu bedienen und wenn ich mag kocht es mir Kaffee. In beiden Systemen gibt es imo Vor- und Nachteile. In erster Linie ist alles eine Gewöhnungsfrage, ansonsten nehmen sich beide für den Anwender nicht viel.
Edit2: Und das Linux kostenfrei ist trift auch nur theoretisch auf das eigentliche System (+viele Programme) zu. Suse V10 kenne ich nicht, aber viele kann man kostenfrei im INet saugen, wenn man denn kann. Hat man kein System daheim das INetfähig ist fangen die Probs an...
Edit3: Wobei Linux zumindest den Vorteil hat das man es sich von jedem auf ne CD/DVD basteln lassen darf und (legal) benutzen ... Wobei ich mir nicht sicher bin ob das auch für die Distributionen gilt, die ja preislich auch nicht weit weg von XP sind ...