Protectors of Moonglow - Webpräsenz

Öffentliches Forum für alle Diskussionen die in kein anderes Forum passen

Protectors of Moonglow - Webpräsenz

Beitragvon Bari » Mo 21 Mai, 2007 11:05

Servus,

Da ich Euch nicht völlig im dunklen lassen will, bezüglich der geplanten Änderungen der PoM Webpräsenz, hier mal ein kurzer Umriss dazu, bzw. eine kleine Ansprache zur Lage der Nation ;)

PoM Hauptseite
www.protectorsofmoonglow.org

Geplant ist es die Front-Seite der Webpräsenz in einem modernen Content Management System (CMS) erscheinen zu lassen. Welches dabei zum Einsatz kommt ist noch nicht ganz klar. Ich tendiere im Moment eher zu Joomla (www.joomla.de), allerdings werde ich mir auch noch openEngine (www.openengine.de), PostNuke (www.postnuke.com) und Typo3 (typo3.com) genauer ansehen.
Die Einpflegung der alten Inhalte ist dabei kein wirkliches Hindernis, mehr Zeit wird allerdings die Erstellung eines schönen/passenden Layouts sein. (Wer sich gerne mit Webdesign/Grafikbearbeitung beschäftigt und bei der Erstellung der Front-Seite behilflich sein will, möge sich bei mir melden). Ich möchte dazu auch noch keine genaue ETA angeben, diese Änderung kommt, wenn sie fertig ist ;)

Forum
forum.protectorsofmoonglow.org

Aus mehreren Gründen, darunter aber hauptsächlich Security und integrierte Features, wird das Forum auf phpbb v3.0 (Olympus - www.phpbb.com) umgestellt. Das bedeutet, die Software bleibt die gleiche, nur statt Version 2 kommt eben Version 3 zum Einsatz. Ich habe mit der Beta Version von phpbb3 relativ gute Erfahrungen gemacht, ob bei uns der Release Candidate 1 (sobald er draußen ist) oder erst die Final Version verwendet wird, hängt vor allem von den noch offenen Bugs im RC1 ab. Davon ist schließlich auch der Zeitpunkt der Umstellung abhängig. Postings, Accounts, usw. bleiben natürlich erhalten.

Teamspeak
ts.protectorsofmoonglow.org

Ich bin mit dem Teamspeak Server, so wie er jetzt ist eigentlich relativ zufrieden. Das Script zum Synchronisieren der Foren Accounts mit TS2 funktioniert gut, der Server läuft stabil. Wenn ihr Wünsche bezüglich Channels habt, oder Freunde die gerne einen permanenten TS2 Account bei uns haben würden, bitte einen der Server Admins (Brummi, Merrie oder mich) kontaktieren.
TeamSpeak v3 verspricht sehr nette Features, aber da ein Release sicher nicht in der nächsten Zeit sein wird, gibt es dafür auch keine geplante Änderung.

Roster
wow.protectorsofmoonglow.org/roster

Der Roster sollte nun eigentlich akzeptabel funktionieren. Falls es noch Wünsche wegen Addons gibt, bitte ich diese kundzutun.

DKP Liste
wow.protectorsofmoonglow.org/dkp
bzw. zur Zeit pomdkp.barisits.at

Ich möchte die DKP Liste in der nächsten Woche auf den neuen Server umziehen. Zum einen, damit diese Sachen abgeschlossen auf einem Server liegen und zum anderen ist die Datensicherheit auf dem neuen Server einfach besser (Raid-1, mehrmals die Woche verschlüsselte Backups auf externe Server)

FTP Accounts
user.protectorsofmoonglow.org

Einige Leute haben schon welche, deswegen möchte ich es auch hier noch mal sagen. Wer einen FTP Account haben möchte, möge sich bei mir melden. (Gewünschter Username, gewünschter Speicherplatz, RL Name). Alle Daten die in Euren /www Verzeichnis liegen, sind auch per user.protecotrsofmoonglow.org/~username/ erreichbar. Das auf dem FTP Account nur legale Inhalte gespeichert werden dürfen, ist ansich selbstverständlich, möchte es aber trotzdem noch mal klarstellen.

Gallery
gallery.protectorsofmoonglow.org

In den nächsten Tagen möchte ich eine Foto Galerie unter obiger Adresse in Betrieb nehmen. Als Software kommt dabei Gallery v2.2.1 (gallery.menalto.com) zum Einsatz. Geplant ist es dort vor allem Fotos von RL Treffen oder anderen PoM Events zu sammeln (Natürlich nur Intern zugänglich) bzw. auch Screenshots, oder sonstiges passendes Bild-Material. Ein entsprechendes Posting wird demnächst genauere Details bieten. (Unter anderem ein Aufruf an alle Fotografen die noch ältere Fotos haben)

Gameserver
protectorsofmoonglow.org

Da wir früher schon einige Battlefield Vietnam Partien am PoM Server gespielt haben, möchte ich sagen, dass das prinzipiell auch am neuen Server kein Problem ist (Welches Spiel auch immer). Ressourcen dafür sind ausreichend vorhanden, Public Server wollen wir aber trotzdem keine hosten, der Zweck sollte also schon klar bei PoM Partien liegen. Wenn diesbezüglich also Interesse besteht, bitte melden.

Solltet ihr Fragen dazu haben, einfach posten :)

lg
Martin aka Bari aka Siini
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Bari
Site Admin
Grand Marshal

Beitragvon Shanua » Mo 21 Mai, 2007 11:52

Wenn du bei Joomla/Mambo hilfe brauchst steh ich dir gerne zur Seite. Hab schon 2-3 Seiten damit aufgebaut.
Eben so mit der Menalto Gallery
Grüßle
WOW Shanuá

Sagt die Katze zum Bär: "Ich dachte du heilst ..."
Shanua
Inaktiv
Knight-Lieutenant

Beitragvon Tarsonius » Mo 21 Mai, 2007 13:06

Bin letztens über ein paar Template-Seiten gestolpert, eventuell ist was interessantes dabei:

Joomla:

http://forum.joomla.org/index.php/topic,25306.0.html

Leider kostenpflichtig, aber paar schicke dabei (phpnuke):

http://www.portalthemes.com/module-PayP ... id-4.phtml
ehemals
WoW: Tarsonius, Priester
EQ1: Xecr, Dunkelelf Shadowknight / Solusek Ro
Tarsonius
Inaktiv
Knight-Champion

Beitragvon netcrocodile » Mo 21 Mai, 2007 13:40

Beim Layout bitte nicht vergessen: ZYKLAM/WEISS :)
Mit lieben Grüßen
Heinz Haltmeyer
Präsident der Protectors of Moonglow

Der ultimative Buff fürs RL - JuicePlus, just take it!
netcrocodile
Vereinsvorstand
Grand Marshal

Beitragvon Naglafarn » Mo 21 Mai, 2007 14:54

Danke für die umfangreichen Informationen und die tolle Umstellung! Die gesamte Migration auf die neuen Server war einfach super smooth und verdient Respekt. Hoffe dir machen all die Aktivitäten auch Spass. :)

Plant ihr so etwas wie eine Spendenmöglichkeit? Ich würde mich gerne an den Kosten ein Stück weit mitbeteiligen und es tut ja nicht Not, das Einzelpersonen so etwas tragen.
RL: Andreas + Warhammer: Nagul
EQ: Nagul (retired) + EQ2: Naglafarn (retired) + WoW: Naglafarn (retired)
Naglafarn
Protector (WoW)
Marshal

Beitragvon Minyatur Laurelin » Mo 21 Mai, 2007 15:22

derzeit zahlt alles Merrie. Ich hab ihn schon vor längerer Zeit gefragt wegen ner Kontonummer, aber noch nix erhalten :/
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Dokk » Mo 21 Mai, 2007 15:27

netcrocodile hat geschrieben:Beim Layout bitte nicht vergessen: ZYKLAM/WEISS :)

Und ich wollte gerade vorschlagen bei dieser Gelegenheit die Gildenfarben nochmal zu überdenken... ;)
GW2: Decara Black // RL: Philippe
Dokk
Inaktiv
Marshal

Beitragvon Grimwald » Mo 21 Mai, 2007 15:38

Dokk hat geschrieben:Und ich wollte gerade vorschlagen bei dieser Gelegenheit die Gildenfarben nochmal zu überdenken... ;)

Und wenn's sich nicht vermeiden lässt - vieeel weiß und weeeenig rosa, äh, zyklam :?
Oder vielleicht ein wählbares Theme für's Forum?

Aber unabhängig davon, vielen Dank für die ganze Mühe, die du in den Server steckst!
Grimwald
Inaktiv
Sergeant Major

Beitragvon madtom » Mo 21 Mai, 2007 15:40

Die Kosten werden in Kürze von mir Zusammengestellt und gepostet.
"Der Mensch an und für sich ist gut, aber die Leut’ sind ein Gesindel." (J.Nestroy)

Merrie aka Markus
madtom
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Aaryn » Mo 21 Mai, 2007 16:43

Wie wärs mit einen beruhigen Blautom :)
Aaryn
Protector (WoW)
Field Marshal

Beitragvon Naglafarn » Mo 21 Mai, 2007 16:53

Blauhelm kenne ich ja... aber Blautom? :)
RL: Andreas + Warhammer: Nagul
EQ: Nagul (retired) + EQ2: Naglafarn (retired) + WoW: Naglafarn (retired)
Naglafarn
Protector (WoW)
Marshal

Beitragvon Aaryn » Mo 21 Mai, 2007 17:12

UPS
Erwähnte ich schon dicke Finger und so?
Meinte Blauton
Aaryn
Protector (WoW)
Field Marshal

Beitragvon netcrocodile » Di 22 Mai, 2007 07:26

Ich nerv den Merrie schon länger wegen der Kostenaufteilung. Wird kommen, keine Angst.
Zur Farbe: Wir sind seit fast 10 Jahren erfolgreich mit Zyklam/Weiss und ich möchte das nicht diskutieren. PoM ist zyklam/weiss. Beim Layout kann man aber schon ein wenig weniger Zyklam und mehr weiss und schwarz nehmen. Aber die Schmuckfarbe sollte schon Zyklam sein.

Da man es nicht oft genug sagen kann, schliesse ich mich da auch an. Danke an das Webteam Martin und Co. für die generelle Neugestaltung der Site.
Mit lieben Grüßen
Heinz Haltmeyer

netcrocodile
Vereinsvorstand
Grand Marshal

Beitragvon Tarsonius » Di 22 Mai, 2007 14:55

netcrocodile hat geschrieben:Zur Farbe: Wir sind seit fast 10 Jahren erfolgreich mit Zyklam/Weiss...

Wer das verbrochen hat, gehört eh erschossen :twisted:
ehemals
WoW: Tarsonius, Priester
EQ1: Xecr, Dunkelelf Shadowknight / Solusek Ro
Tarsonius
Inaktiv
Knight-Champion

Beitragvon netcrocodile » Di 22 Mai, 2007 19:03

Wir wollten damals in UO anders sein als die anderen und auffallen. Zyklam ist auffallend und obendrein eine königliche Farbe. Ich war damals bei der Gründung dabei und kenne die vielen Sticheleien, trotzdem bleibt PoM zyklam/weiss durften nur die Protectoren tragen. Dunkelzyklam/dunkelgrau die Aspiranten. Bei der Aufnahmezeremonie wurde durch die reinigenden Flammen aus dem Grau Weiss und Dunkelzyklam wurde zyklam.
Mit lieben Grüßen
Heinz Haltmeyer

netcrocodile
Vereinsvorstand
Grand Marshal

Nächste

Zurück zu Dies und Das