realms down!

Forum für öffentliche Diskussionen

Moderator: WoW: Gildenleitung

Re: realms down!

Beitragvon Lôpàllá » Mi 16 Dez, 2009 20:53

tirion wieder down -.-
Lôpàllá
Registrierter Benutzer
Private

Beitragvon madtom » Mi 16 Dez, 2009 20:53

Lôpàllá hat geschrieben:wofür bezahlen 13 millionen menschen monatlich 13 euro an blizzard wenn die es nich hinbekommen in 3 stunden nen server wieder zum laufen zu bringen, die werden wohl doch n back up haben seit gestern das die einfach draufklatschen können omg xD selbs wenn nich, blizz wird wohl genug technicker und informatiker haben das die das in 1 stunde wieder hinbekommen können Oo

Für einen Moment hab ich glaubt ich bin im Mainforum :)
"Der Mensch an und für sich ist gut, aber die Leut’ sind ein Gesindel." (J.Nestroy)

Merrie aka Markus
madtom
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Brina » Mi 16 Dez, 2009 20:53

das doch echt zum weinen *nachtlager vorm pc aufbau*
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Brina
Gildenleitung (WoW)
Commander

Beitragvon Lôpàllá » Mi 16 Dez, 2009 20:54

nich nur die leute können flamen ... im ernst, wo is das problem?! blizz hat genug angestellte, die sollten wohl verhindern können das ein server 4 stunden einfach so offline geht, bzw ein kompletter realmpool
Lôpàllá
Registrierter Benutzer
Private

Beitragvon Eléna » Mi 16 Dez, 2009 20:54

Sacrona hat geschrieben:Die ersten Server sind wieder offline :(

das war nach dem "Ansturm" doch klar... :cry:
Eléna
Protector (WoW)
Knight

Beitragvon Lôpàllá » Mi 16 Dez, 2009 20:55

elena das liegt nich daran, sons wären wie vorhin schon gesagt warteschlangen entstanden, aber NICHTS -.-"
Lôpàllá
Registrierter Benutzer
Private

Beitragvon Thunderion » Mi 16 Dez, 2009 21:00

Da jetzt eh grad nix 'geht', quatsch ich mal aus meiner IT-Sicht, da nur allzu oft 'pauschal über einen Kamm gekämmt wird' ... ich will net Blizz hier in Schutz nehmen, nur dezent ansprechen, wie manchmal Dinge laufen, und dennoch ein manchmal falscher Buh-Mann präsentiert wird.

Kleiner Exkurs: ich bin Techniker und Projekt-Leiter bei der größten Bank Österreichs - Environment: Mainframe (Großrechner)
Und in meiner Funktion habe ich in meiner Vergangenheit diverse, teilweise kapitale Systemausfälle miterlebt. Einen der gröbsten wohl vor ca. 7 Jahren:
Damals brach das von der IBM vertriebene DB2-Datenbank-System mit sogenannten 'Broken Pages' zusammen und unser Haupt-Bank-Geschäft und alle Daten hierbei wurden nicht nur zerstört sondern konnten auch für ca. 2 Werktage (im Bankengeschäft eine Ewigkeit) nicht mehr rekonstruiert werden. Meine Firma und Bank hatte damals schwere Verluste und wurde natürlich schwerst 'beschuldigt', doch tatsächlich war ein grober System-Fehler der IBM Ursache, dass die Bank für gut 2,5 Tage keinen Online-Dienst zur Verfügung stellen konnte.

Der Kunde hatte damals nahezu nichts mitbekommen, die Börse reagierte auf diese (internen) Hauptbuch-Verluste überhaupt nicht, da nahezu nichts nach außen drang. Jedoch war dies eine mittlere Katastrophe und die Bank stand nahe dem Ruin.

Was ich mit dieser Story mitteilen wollte (die ich ob der zwangsbeglückten Pause erzählte), war schlichtweg, dass Blizzard wohl viel verhindern kann und sollte, doch nicht immer selbst etwas dafür kann, wenn mal ein System einen Abend lang ausfällt.

Und gerade wir PoMs, zu denen ich in frühen EverQuest-Zeiten gestoßen bin, wissen, wie wenig damals die Server-Stabilität gewehrleistet war, und welch doch reichlich höheren Standard heute wir genießen können.
RL: 8) Robert 8)
Thunderion
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon Lôpàllá » Mi 16 Dez, 2009 21:05

fein fein thunder, ABER es ist blizzard, ein spiel, und keine bank, eine bank hat deutlich komplexere daten, und so weiter, blizzard hat auf den server ja "nur die welt und charaktere" und das auf ca. 4-5 server pro realm verteilt, da ist es schwer vorstellbar das mal eben europaweit 32 server auf einmal komplett ausfallen, nicht nur instanzen die nochmals extra server haben, oder "mal" ein kontinent nicht funktionier, sondern gleich 32 KOMPLETTE REALM SYSTEME!!! ich habs selbs nachgeschaut 32 stück sind nahezu gleichzeitig offline gegangen, und das is schon krass für ein spiel!

edit:
und das früher internet nicht stabil war is eigentlich klar =) aber wir schreiben das jahr 2009, da sollte es nich passieren das ein spiel für 4-5 stunden nicht zuerreichen ist, und nichts genaueres mitgeteilt wird
Lôpàllá
Registrierter Benutzer
Private

Beitragvon madtom » Mi 16 Dez, 2009 21:08

Raid is für heut abgesagt, freitag weiter
"Der Mensch an und für sich ist gut, aber die Leut’ sind ein Gesindel." (J.Nestroy)

Merrie aka Markus
madtom
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Lôpàllá » Mi 16 Dez, 2009 21:10

war eigentlich klar das blizzard das nich auf die reihe bekommt
Lôpàllá
Registrierter Benutzer
Private

Beitragvon Brina » Mi 16 Dez, 2009 21:11

hmm schade... dann wünsch ich euch schonma ne geruhsame nacht
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Brina
Gildenleitung (WoW)
Commander

Beitragvon Knuff » Mi 16 Dez, 2009 21:12

"Things brake"
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Thunderion » Mi 16 Dez, 2009 21:12

Lôpàllá hat geschrieben:fein fein thunder, ABER es ist blizzard, ein spiel, und keine bank, eine bank hat deutlich komplexere daten, und so weiter, blizzard hat auf den server ja "nur die welt und charaktere" und das auf ca. 4-5 server pro realm verteilt, da ist es schwer vorstellbar das mal eben europaweit 32 server auf einmal komplett ausfallen, nicht nur instanzen die nochmals extra server haben, oder "mal" ein kontinent nicht funktionier, sondern gleich 32 KOMPLETTE REALM SYSTEME!!! ich habs selbs nachgeschaut 32 stück sind nahezu gleichzeitig offline gegangen, und das is schon krass für ein spiel!

edit:
und das früher internet nicht stabil war is eigentlich klar =) aber wir schreiben das jahr 2009, da sollte es nich passieren das ein spiel für 4-5 stunden nicht zuerreichen ist, und nichts genaueres mitgeteilt wird

Du hast vollkommen recht und es lag mir fern, Blizzard hier zu verteidigen (zur Erinnerung, ich ging extra früher von einer mittleren, doch nicht unguten Weihnachtsfeier, um bei der Raid mitmachen zu können). Doch wollte ich die generelle Pauschalierung hier ansprechen, die persönlich betroffen verständlicherweise einen großen Grad an Frust keimt, jedoch nicht immer derart zu globalisieren ist. Dass wir am Ende von allen Postings immer noch mit der Tatsache der monatlichen Geld-Abbuchung und eines unplanmäßigen Total-Ausfalls unserer Systeme konfrontiert werden, sei unumstritten.
Thunderion
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon Thunderion » Mi 16 Dez, 2009 21:13

Wünsche Euch (ebenso verärgert) eine gute Nacht! 8)
Thunderion
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon Pullox » Mi 16 Dez, 2009 21:14

Knuff hat geschrieben:"Things brake"

Wer bremst? :)

MfG
Mathias
Pullox
Vereinsvorstand