Wie man ja unschwer an meinem Avatar erkennen kann, bin ich eher der WoW Anhänger als EQ2
1. Die ganze Grafikdiskussion interessiert mich eigentlich wenig, schöne Grafik kann mich vieleicht fuer 1 Monat begeistern, danach hat man sich dran gewöhnt. Civilisation hat sicherlich für heutige Standarts eine beschissene Grafik aber ich ziehe das Spiel immer noch den meisten anderen aktuellen Aufbauspielen vor, einfach weil das Spiel und die Stimmung im Spiel genial sind.
Davon ab gefällt mit die WoW Grafik grade durch das etwas comichafte sehr gut, es passt einfach in das Genre (für meinen Geschmack jedenfalls)
2. Es ist mehr als offensichtlich dass WoW (im Gegensatz zu den ganzen anderen neuen MMPGs) aus den Fehlern von EQ gelernt hat.
Als Beispiel dafür wurde ja schon gesagt, dass es in WoW keine Klassen geben wird, die nur auf eine einzige Aufgabe spezialisiert sein wird und die man aufgrund dessen durch keine andere Klasse ersetzen kann btw so spezialisiert ist, dass keiner 2 davon in einer Gruppe haben will.
Im gegensatz zu EQ wird zB eine Gruppe mit einem Warrior davon profitieren wenn sie noch einen Paladin dazunimmt, in EQ frisst der Paladin nur Exp wenn man bereits einen Tank hat.
In WoW wird jede Klasse eine Gruppe durch seine Fähigkeiten bereichern (zumindest ist das das Ziel von BLizzard)
3. High End Content btw Langzeitmotivation.
SOE hat bereits angekündigt dass EQ2 für casual Gamer designed wird, also ähnlich wie bereits Hz etc. Das bedeuted aber gleichzeitig dass Power Gamer (und wenns mich packt zähl ich mich dazu) diese Spiele innerhalb kürzester Zeit "durchgespielt" haben und es innerhalb der Spiele keine Ziele mehr zu erreichen gibt, was dann das SPiel auf "Socialising" beschränkt, aber dafür zahl ich keine monatliche Gebühr, da gibts genug chats im Netz
Bei WoW ist noch nicht viel bekannt über End Game, aber die haben einige ehemalige EQ Spieler von High End Gilden ins Entwicklerteam (zB Legacy of Steel) geholt, was mich hoffen lässt dass in dieser Hinsicht einiges zu Erwarten ist.
4. Ich glaube zum grossen Teil werden die ganzen Klassen zu sehr aus D&D bzw EQ Sicht gesehen. WoW ist kein EQ und kein D&D (Gott seis gedankt, bis zur 3rd Edition kann ich mir keine schlechtere Class Balance vorstellen als in D&D).
Für mich klingt dass was die Klassen in WoW können alles sehr passend, Gebete und Auren für paladine, Menschliche Gegner von hinten KO schlagen für Rogues (=mezz/crowd control), shapechange fuer Druiden, gezämte Tiere (pets) für Hunter etc.
Ob Blizzard dass alles auch so hinbekommt und vor allem auch die technische und personelle Infrastruktur (daran scheiten die meisten) wird sich zeigen, aber WoW hat bereits jetzt soviel Potential, dass ich mir nicht vorstellen kann dass das alles aufgegeben wird, egal ob Blizzard von irgendwem aufgekauft wird oder nicht.
Auf jeden Fall setzt EQ1 die Messlatte an der sich WoW messen muss und daran sind Spiele wie SWG und Hz kläglich gescheitert sind.